Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches SmartHome System für einen Einsteiger

Bluestone_7

Newbie
Registriert
9. August 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.
Leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte, um mich vor einen Fehlkauf zu bewahren.

Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, FM.V.SW , Funk: EnOcean verbauen. Smarte Fenstergriffe oder aufgeklebte Kontakte kommen auf Grund der Optik eher nicht in Frage.

offene Fragen:
  • Kauf einer fertigen Zentrale (ist eine Zentrale und ein Gateway das selbe?) oder Verwendung z.B. eines Raspberrys mit einer OpenSource Lösung
  • bei Verwendung eines z.B. Raspberry, wie erfolgt der Empfang von EnOcean?
  • Repeater: Der Funk wird wahrscheinlich nicht stark genug sein, damit das Signal der Fensterkontakte mehrere Wände und eine Stahlbetondecke durchdringt. Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es einen Empfänger den ich ans LAN anschließe, der das Signal per Kabel an die Zentrale weiterleitet? Damit der Funk auf ein minimum reduziert wird.
  • Anschluss der Zentrale ans Internet mittels LAN Kabel (WLAN ist nur bei Bedarf eingeschaltet)
  • Bevorzugt wird eher eine lokal installierte Software, statt einer Cloud
  • um das System jederzeit erweitern zu können, sollten auch andere gängige Funktechnologien unterstützt werden
  • ich hab was von "Connected Home over IP" gelesen, dass nächstes Jahr veröffentlicht wird. Ist es sinnvoll bis dahin mit einem Kauf eines Systems zu warten oder gibt es Geräte die wahrscheinlich mittels Update in der Lage sind, diese Protokolle zu verarbeiten
  • mögliche Erweiterungen in naher Zukunft: Outdoor Überwachungskamera (auch hier muss ein LAN Kabel zum Einsatz kommen)
Vorhanden sind ein QNAP NAS, Raspberry,...

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps oder Kaufempfehlungen geben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluestone_7 das Thema ist zwar schon etwas älter und ich hoffe du konntest in der Zwschenzeit eine Lösung finden.
Ich interessiere mich auch für die unsichtbaren Schaltkontakte für die Fenster.
Bei mir läuft bereits IOBroker auf einem Raspberry pi4.
Hast du dich ach für Raspberry entschieden? Und wenn ja, wie hast du die Verbindung der EnOcean realisiert?

Danke
Gruß
 
schaut mal nach loxone !
mit nem raspberry pi ( Loxberry drauf )
sind die sachen mega ! man kann einiges anbinden und die zentrale ist der gateway ! natürlich etwas teurer aber die sachen funzen mega ! und man muss nicht selber noch ne maske erstellen für app etc !
ich habe die sachen schon seit 7 jahren am laufen und es werden immer mehr !
bin begeistert davon !
 
Ich habe iobroker auf dem Raspberry im Einsatz gehabt und habe damit z.B. folgende Hersteller benutzt:

  • Homematik IP (Tür-/Fensterkontakt)
  • Shelly (Lichtschalter/Dimmer)
  • Aquara mit Zigbee-Usb-Stick (Bewegungsmelder)
  • Meross (Garagentorantrieb)

Hat bis zum Auszug gut funktioniert und auch viel Spaß gemacht
 
IOBroker ist hier am universellsten und verbindet Geräte unterschiedlicher Hersteller, die dafür nie vorgesehen waren.
Läuft auch unter Windows, wenn man da mal rein schauen möchte. Ich war überrascht welche alten Geräte die sich bei mir im LAN getummelt hatten plötzlich smart waren ;)
 
Ich habe mein Homematic IP weiter ausgebaut. Ich steure meine Rollos, Heizung, Licht, Türklingel, Steckdosen, Strom/Gas auslesen, Türklingel, Alarmanlage uvm. Eigentlich schon ganz schön bekloppt, da es bei mir mittlerweile über 50 Aktoren gibt. Vieles habe ich mit Programme verknüpft, sodass alles noch mehr Sinn ergibt. Ich visualisiere weiterhin mit Mediola, wo ich auch mein Hui eingebunden habe.
 
Zurück
Oben