Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches SmartHome System für einen Einsteiger

Bluestone_7

Newbie
Registriert
9. August 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.
Leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte, um mich vor einen Fehlkauf zu bewahren.

Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, FM.V.SW , Funk: EnOcean verbauen. Smarte Fenstergriffe oder aufgeklebte Kontakte kommen auf Grund der Optik eher nicht in Frage.

offene Fragen:
  • Kauf einer fertigen Zentrale (ist eine Zentrale und ein Gateway das selbe?) oder Verwendung z.B. eines Raspberrys mit einer OpenSource Lösung
  • bei Verwendung eines z.B. Raspberry, wie erfolgt der Empfang von EnOcean?
  • Repeater: Der Funk wird wahrscheinlich nicht stark genug sein, damit das Signal der Fensterkontakte mehrere Wände und eine Stahlbetondecke durchdringt. Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es einen Empfänger den ich ans LAN anschließe, der das Signal per Kabel an die Zentrale weiterleitet? Damit der Funk auf ein minimum reduziert wird.
  • Anschluss der Zentrale ans Internet mittels LAN Kabel (WLAN ist nur bei Bedarf eingeschaltet)
  • Bevorzugt wird eher eine lokal installierte Software, statt einer Cloud
  • um das System jederzeit erweitern zu können, sollten auch andere gängige Funktechnologien unterstützt werden
  • ich hab was von "Connected Home over IP" gelesen, dass nächstes Jahr veröffentlicht wird. Ist es sinnvoll bis dahin mit einem Kauf eines Systems zu warten oder gibt es Geräte die wahrscheinlich mittels Update in der Lage sind, diese Protokolle zu verarbeiten
  • mögliche Erweiterungen in naher Zukunft: Outdoor Überwachungskamera (auch hier muss ein LAN Kabel zum Einsatz kommen)
Vorhanden sind ein QNAP NAS, Raspberry,...

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps oder Kaufempfehlungen geben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich nur bestätigen, ein sehr professionelles System und auch relativ offen für andere Hardware (Schalter, Aktoren etc.).
Ich denke, es ist wichtig, dass die Systeme stabil laufen und keine Bastele im Haus ist. Will ja nicht nachts, dass das nicht geht, weil die Bastellösung einen Reboot braucht...
 
Das kommt ja immer auf die User an. Will man Plug&Play ist man meist Herstellergebunden und kann Geräte verschiedener Hersteller auch nicht miteinander verknüpfen und hat für alles eine extra App. Also bei Plug&Play alles von einem Hersteller kaufen, was ja meist auch teurer ist, dafür aber eine App/Visu für alles oder verschiedene Hersteller und für alles eine andere App haben.
Wenn man bock auf basteln hat und auch exotische Geräte einbinden will die gar nicht als "smarte" Geräte entwickelt wurden, nutzt man einen Open Source Broker wie ioBroker, Home Assistent usw. und kann verschiedene und günstige Geräte nutzen und verknobeln. Damit ist man flexibler, hat jedoch kein Plug&Play. Vielen muss selbst erstellt und auch gepflegt werden. Es kommt auch mal vor das etwas nicht ganz sauber läuft und mal ein reboot benötigt.
Da muss jeder selbst entscheiden was er will/worauf er bock hat.

Wenn die Hersteller mal schneller aus dem Quark kommen würden bin ich auf den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gespannt. Dann könnte man zumindest alle neuen Geräte herstellerübergreifend in einem System nutzen.
 
fully agree...

Bei Loxone (ich will hier nichts bewerben, nur sachlich sein) ist halt das schöne, dass man neben dem (teuren) Ökosystem auch die Möglichkeit zur Erweiterung/Ergänzung mit vielen anderen Schnittstellen hat. Das reicht von KNXüber Modbus bis zu NodeRed etc. Und wenn das nicht reicht, gibt es noch die Erweiterung LoxBerry und da geht ALLES.

@Matter: Nennen mich Pessimist, aber ich glaube nicht an den "Durchbruch", da hier Herstellerinteressen teilweise dagegensprechen :confused:
 
Ich bin Homematic Fan! Man kann soviel damit machen. Das Eingangsmodul ist einfach der Hammer! Man kann z.B Grenzwertrauchmelder von einer Brandmeldeanlage mit einbinden und kann in ernst fall überall die Sirenen anwerfen. Man kann die Sirenen auch als Einbruchmeldeanlage nehmen. Als Erkennung für den Einbruch reichen die Bewegungsmelder für das Licht aus. Die Magnetkontakte kann man sagen, dass sie die Heizung abschalten soll..

Die Anschaffung ist zwar erstmal treuer und man sich mit Widerständen usw auskennen, dafür kann man aber wie erwähnt einfach vieles anklemmen von anderen Herstellern. Sollte man davon keine Ahnung haben, gibt es auch fertige Komponenten zu kaufen :D
 
Ich habe mit IOBroker angefangen bin aber mittlerweile bei Home Assistant. Es gibt Funksticks für alle Protokolle und eben auch für enoacean. M.M.n. das flexibelste System ever. Alles Fäden laufen in den HA Automatisierungen zusammen. Funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben