Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Protokoll bei OSCAM only

vertiko

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. September 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Verständnisfragen:

Und zwar habe ich daheim einen Server laufen auf dem OScam installiert ist.
Als Client habe ich "nur" das CCcam 2.3.0 laufen. Funktioniert soweit.

Nun habe ich einmal ausprobiert auch auf dem Client OSCam zu installieren, so dass ich eine OSCam Client - OSCam Sever Verbindung habe. Soll ja angeblich besser sein. Habe dieses nach den wirklich guten "HowTo's" hier im Forum hinbekommen.

Was ich nun nicht verstehen ist die zwingende Auswahl des Protocols in der oscam.server auf dem Client.
Z.B. kann man "cccam" auswählen (sofern auf dem Server natürlich konfiguriert), aber wo ist dann der Unterschied zu einem "reinem" CCcam Protokoll, wie ich es z.B. vorher auf dem Client drauf hatte? Wo ist da der Vorteil?

Des Weiteren kapiere ich noch nicht, wo der Vorteil/Nachteil der einzelnen Protokolle liegt. Gibt es da eine Auflistung, wo die Unterschiede sind (also zwischen CCcam, Newcamd, Gbox usw.)?

Könnt ihr mich erhellen :)

Danke
Vertiko
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

versuch einfach selbst den unterschied zu finden, ich sehe da keine echten vorteile,
bei oscam kannst du einiges am client per oscam webif einstellen, zb. oscam.dvbapi ganz einfach erstellen,
alternativ kannst du auch cs378x protokoll verwenden (wenn am server eingerichtet, aber anderer port als cccam)
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

Cccam und cs378x sind TCP basierende Protocole
cs357x UDP basierendes, sollte leicht schneller sein

bei Cccam kann man das Reshare begrenzen
bei cs3XXx und Newcamd nicht
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

ahh ok. danke für die raschen Antworten.

also einen Unterschied stelle ich nicht fest, ob ich nun CCcam über OScam-Client laufen lasse oder nativ.
Deshalb verwundert es mich ja, dass man so oft davon liest, dass man besser eine Oscam zu Oscam Verbidnung nutzen sollte.

Na ja, ist dann für mich wohl uninteressant.

Danke noch einmal und Gruß
Vertiko
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

Oscam ist in manchen Situationen vorteilhafter am Client als das CCcam
- bezüglich EMM, manche Karte lassen sich nur per OScam Client updaten
- der OScam Client beherrscht alle Protocole
- Oscam ist Open Source, läuft fast auf jeder Hardware, zb. SH4 Receiver können kein "echtes" Cccam
- die Filtermöglichkeiten am Oscam Client sind besser
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

man liest viel, aber cccam nativ oder per oscam ist wohl kaum unterschiedlich,
udp mit cs357x soll theoretisch und messtechnisch schneller sein, "gefühlt" eher gleich

aber wenn man schon oscam auf dem client laufen hat, sollte man es auch nutzen
 
AW: Welches Protokoll bei OSCAM only

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe den Vorteil darin, so wie dodo83 schreibt, das die Filtermöglichkeiten vielfältiger sind, für mich ist das wie eine (im weitesten Sinne) zusätzliche Oscam-EMU-Client-Firewall vor dem Oscam Server. Mann kann z.B. auf dem Oscam Client unter Reader vorher schon die EMM blocken und diverse andere Sachen einstellen, somit kommen Fehlerhafte Anfragen oder Daten Pakete an den Oscam Server oder Client erst gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben