AW: Welches Navi
Du solltest schon etwas genauer wissen, was Du willst bzw. was Du brauchst, z.B. welche Displaygröße, brauchst Du Bluetooth oder Sprachsteuerung, reichen Dir Karten von Mitteleuropa oder benötigst Du ganz Europa bzw. auch Karten von Ländern ausserhalb Europas?
Generell solltest Du wissen, dass inzwischen die meisten Hersteller Garmins Strategie übernommen haben und Geräte mit sog. "Lifetime Maps" Abonnements verkaufen. Da kann man dann regelmässig (üblicherweise 4x im Jahr) kostenlos Kartenupdates downloaden*.
Ohne so ein Lifetime-Update kann es z.B. bei
TomTom teuer werden, neue bzw. weitere Karten zu installieren. Bei
Garmin geht es dagegen bislang vollkommen problemlos, Karten aller möglichen Länder freizuschalten (bzw. gleich "unlocked" Karten downzuloaden) und auf dem Gerät bzw. µSD-Card zu installieren.
TomTom hat dagegen andere Vorteile. Die Optik der Bildschirmdarstellung finden die meisten user ansprechender als bei
Garmin, obgleich
Garmin in diesem Punkt in den letzten Jahren deutlich dazugelernt hat. Auch im Hinblick auf die Personalisierung z.B. mit andern Stimmen, Ein- und Ausblenden von POI-Kategorien u.ä. liegt
TomTom vorn. Auch soll TomToms HD-Traffic wohl besser als Navteq Traffic (=
Garmin 3D Traffic) sein. Das kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen - ich bin mit Garmins Navteq Traffic bisher eigentlich ganz gut gefahren. Lediglich bei flächendeckenden Staus zu Ferienbeginn und bei unzähligen Baustellen in Ballungsräumen (z.B. Berlin), kommt das System einfach nicht mit. Ob das HD-Traffic von
TomTom tatsächlich besser kann, würde ich gern mal selbst in der Praxis testen.
Ich selbst fahre bereits mehr als 2 Jahre mit einem
Garmin nüvi 2495LMT (bis auf die Displaygröße baugleich mit nüvi 2595), inzwischen hat mich das Teil etwa 50.000 km durch Nordeuropa gelotst. Positiv hervorheben würde ich die Sprachsteuerung und den Freisprecher über Bluetooth - beides funktioniert bei nicht zu hoher Umgebungslautstärke sehr gut. Weniger gut sind die Anpassungsmöglichkeiten der Displaydarstellung, obwohl ich sie bei den Geräten ab 2012 immerhin als ausreichend bewerten würde. Ausserdem muss man bei den meisten
Garmin-Geräten erst einen Mini-USB-Stecker für Stromversorgung und TMC in das Gerät reinfummeln, das ist nur bei den nüvi 2xx0 und nüvi 3xxx-Geräten besser (Stecker in der Halterung). Die
TomTom-Halterung mit integriertem Saugnapf ist für mich allerdings komplett indiskutabel - wer sich das ausgedacht hat :emoticon-0145-shake?
In diesem Thread schreibe ich übrigens in unregelmässigen Abständen über Angebote von
Garmin-Geräten, die empfehlenswert sind oder nicht:
Kaufempfehlung und Fehlkaufwarnung für Garmin-Geräte und Zubehör
*Man beachte dabei das Kleingedruckte: bei manchen Herstellern gilt das nur 3 Jahre, bei anderen 5, manchmal bis zu 30.
Bei
Garmin heißt es:
Mit lebenslangen Karten-Updates erhalten Sie Karten-Aktualisierungen für ein kompatibles
Garmin- Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder solange
Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren)
Bei
TomTom ist das noch schwammiger formuliert:
Lifetime – ein Leben lang: Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem
TomTom Softwareaktualisierungen, Services, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr besteht.