Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welches Gerät muss ich kaufen?

hasche

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich bin jahrelang mit Navigon unterwegs gewesen und bin mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugt.
Ich möchte nun also wechseln zu einem TomTom.

Das neue System hat es mir angetan, ich möchte also ein Navi mit dieser Firmware (das ist doch die neueste oder?):

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wichtig wäre für mich:
- kostenloses (wenn auch nicht legales) Karten-Update via PC
- Echtzeit-Verkehr klingt super - noch besser wenn das auch kostenlos geht
- Fahrspurassistent
- Blitzerwarner

Welches Navi müsste ich mir kaufen?
Also vielleicht welches ältere, günstige Modell bietet die gleichen Funktionen und lässt sich aufstocken, wofür ich keine 200 EUR bezahlen müsste?

Ich würde mich über eine Beratung freuen, danke :)
Liebe Grüße

AW: Welches Gerät muss ich kaufen?

die frage taucht zz sehr oft auf und nun wird es langsam langweilig jedesmal das gleiche antworten zu müssen. alle neuen TT navis mit NC ( software der geräte ) grösser als 9.xxxx lassen keinen zugriff von ausserhalb mehr zu. du kannst so ein gerät kaufen und bekommst ( angebot gut durchlesen ) in der regel lebenslanges kartenupdate dazu und damit ist kein illegales kartenupdate mehr nötig. wenn du nun aber ( so wie ich zb ) darauf angewiesen bist, deine eigenen POI listen einzufügen ( bei mir sind das mannigfalitige Stellplatzlisten für wohnmobile usw ), dann wird so ein gerät zum NO GO. dann sollte man auf einen gebrauchten zurück greifen, den es zb in der bucht in jeglicher coleur zu kaufen gibt. ich empfehler in der reihenfolge.
alles GO 940-950-750-740 und dann notfalls noch GO 720-730-520-920-930. alle geräte haben die gleiche NC und unterscheiden sich in der bedienung kaum. letztere habe aber passive halterung und die kabel müssen jedesmal beim ein und ausbau ab bzw eingesteckt werden. habe gerade wieder einen GO 940 erworben für knapp 80 €. accu leider nicht so toll, aber dem kann man ja abhilfe leisten. TT eigene blitzer lassen sich da einfügen und mittels eines TMC pro fähigem ladekabel lässt sich auch der verkehrsfunk TMC pro empfangen, aber keine TT livedienste. es gibt aber den GO 940 auch noch als TT GO 940 Live, mit dem sich die livedienste empfangen lassen, was aber zu bezahlen wäre.

bei dem von dir verlinkten gerät kann man wohl beim kauf mit erwerben.
1. lebenslanges kartenupdate und 2. lebenslange Live dienste ( TT eigene vekehrsinfos mit routing ). Blitzerdienste sind wohl nicht mit inbegriffen und müssen temporär erworben werden.
wenn du nun nicht auf das oben erklärte einfügen von eigenen POI listen angewiesen bist, dann würde ich so ein gerät empfehlen.
Das neue System hat es mir angetan, ich möchte also ein Navi mit dieser Firmware (das ist doch die neueste oder?):
dann kommt als alternative auch noch die installation auf einem Android smartphone mit genau dieser software in frage. TOMTOM GO mobile, was mit jährlichen kosten von 18 € verbunden ist. da sind dann alle livedienste und blitzerwarnungen enthalten sowie kartenupdates 4 mal im jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Wie max1948max schon geschrieben hat.

Entweder neuste Firmware (Navcore) oder die KArten selbst updaten können.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mir auch ein TomTom XY holen, wo alles "lebenslang" dabei ist.

Kein Einlesen,lernen , einfach einstöpseln am PC und updaten lassen...

Sicher ist so ein "rundumsorglos"-Paket auf den ersten Blick sehr interessant. Auf den zweiten Blick dann die Eigenheiten mancher der neuen Geräte mit NC ab 10.xxx hinsichtlich eigener Pois. Und auf den dritten Blick dann die Erkenntnis, das lebenslänglich bei TomTom wie auch im Strafvollzug nicht gleichbedeutend mit lebenslang ist! Bestes Beispiel die bisherige Android-App, deren "Lebenslänglich" (Support seitens TT) für manch zahlenden User nach noch nicht mal einem Jahr in 10/2015 erreicht ist.

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn man die 50ct für das Update auf TT GO Mobile mal vernachlässigt, bekommt der zahlende Kunde erneute Kartengaranie für drei Jahre PLUS Livedienste, was im Grunde einen Gewinn für den Kunden darstellt. Denn die Livedienste waren bei der alten App ja zusätzlich kostenpflichtig.
Und in drei Jahren gibt es vllt. wieder ne neue App, die sich kostengünstig updaten lässt.
Und "lebenslang" bedeutet bei allen Navianbietern schon immer: Solange das Gerät lebt und supportet wird. Und analog verhält es sich mit den Apps.

Und "lebenslang" bedeutet bei allen Navianbietern schon immer: Solange das Gerät lebt und supportet wird. Und analog verhält es sich mit den Apps.
Nur wird dem Kunden etwas anderes suggeriert (zumindest den Unbedarften der Spezies) und es scheint auch recht erfolgreich zu gelingen. Zu den Besonderheiten der App: Sicher sind die Livedienste bisher kostenpflichtig gewesen und nunmehr dabei (einen kostenpflichtigen I-Net-Tarif vorausgesetzt), aber es soll 1. User geben, die diesen Diensten nichts oder nicht viel abgewinnen können und die 2. auf ihrem Smartphone Internet nur über W-Lan nutzen wollen, nicht nur im teuren Ausland. Im Gegensatz zur Android-App werden Karten für die alten Go's aber immer noch (kostenpflichtig) angeboten. Hier bricht TT bei der App gleich 2-mal mit dem Althergebrachten. Was nun unter dem Strich besser ist - individuelle Anpassbarkeit und auch nach Jahren noch nutzbar oder vollmundiger kostenloser Lifetime Service, der von heute auf morgen nichts mehr wert sein kann - muß jeder für sich entscheiden.

MfG Alfred

Hier bricht TT bei der App gleich 2-mal mit dem Althergebrachten.
OK, aber wir brechen doch auch ständig mit dem althergebrachten. früher ging man zu einem händler und kaufte ein buch oder auch eine CD und heute klauen wir die ( ich schliesse mich da teilweise mit ein ). ich installiere allerdings auch seit jahren immer neue maps auf den uns bekannten wegen und bin mir klar, dass es ( gelinde ausgedrückt ) nicht korrekt ist. in diesem speziellen fall, hält sich mein schlechtes gewissen allerdings in grenzen, weil ich das programm zum updaten einer neuen map schlichtweg als beschiss von TT am kunden betrachte. ich kaufe nämlich aller 3 monate bei denen für sehr teures geld eine map, deren inhalt ich zu 99 % bereits 3 monate vorher ( und vorher und vorher und vorher auch ) bezahlt habe. wenn TT mir zb aller 3 monate zum preis von etwa 5 € eine datei zukommen lassen würde, die ich in meine bereits gekaufte map einfügen könnte, so würde ich es nicht klauen wollen. ( ob das ein richter ebenso sehen würde, sei mal dahin gestellt ).
was nun die anderen einwände am geschäftsverhalten von TT betrifft, ist meine meinung die. ich weiss was ich kaufe und kann mich frei entscheiden ob ich, oder ob ich nicht. sicherlich kann man bezüglich der angabe lebenszeit geteilter meinung sein. die meisten hier werden aber bezüglich der alten android app keinen grossen verlust haben, weil sie diese nicht gekauft haben, sondern mit sachen von hier oder aus anderen foren ans laufen bekommen haben. diese müssten sich ( meine meinung ) sehr zurück halten, was die aussage " TT hat uns beschissen " betrifft. persönlich kann ich TT gut verstehen, dass sie es nun auf ein anderes modell umgestellt haben, wo wir eben nicht so leicht ( oder überhaupt keinen ) zugriff haben. wenn sie es nicht getan hätten, so wären wieder nur ein paar tagen vergangen und die kollegen hätten auch wieder kostenlos zugriff auf die neue app.
!! ich bin kein verkappter mitarbeiter der firma TOMTOM und auch nicht frei von schuld.

Ist Ostern ?? ...." wer ohne Sünde ist....." ???

Ot off

...ich habs getestet ( 75 km Version), dann gekauft.....DAS!! ist wohl der Weg , den TT verstanden hat und mit der Go Mobile Version durchzieht....marktwirtschaftlich eben....der Rest mit den alten Geräten ist/war eh nur Hobby...weil wir es konnten,Dank.... "the One and Only TTUser" und den Roten Drachen....wo immer sie herumgeistern....Hallejujah

da haben wir uns wiedermal umsonst angestrengt.

Zurück
Oben