AW: Welches Gerät muss ich kaufen?
die frage taucht zz sehr oft auf und nun wird es langsam langweilig jedesmal das gleiche antworten zu müssen. alle neuen TT navis mit NC ( software der geräte ) grösser als 9.xxxx lassen keinen zugriff von ausserhalb mehr zu. du kannst so ein gerät kaufen und bekommst ( angebot gut durchlesen ) in der regel lebenslanges kartenupdate dazu und damit ist kein illegales kartenupdate mehr nötig. wenn du nun aber ( so wie ich zb ) darauf angewiesen bist, deine eigenen POI listen einzufügen ( bei mir sind das mannigfalitige Stellplatzlisten für wohnmobile usw ), dann wird so ein gerät zum NO GO. dann sollte man auf einen gebrauchten zurück greifen, den es zb in der bucht in jeglicher coleur zu kaufen gibt. ich empfehler in der reihenfolge.
alles GO 940-950-750-740 und dann notfalls noch GO 720-730-520-920-930. alle geräte haben die gleiche NC und unterscheiden sich in der bedienung kaum. letztere habe aber passive halterung und die kabel müssen jedesmal beim ein und ausbau ab bzw eingesteckt werden. habe gerade wieder einen GO 940 erworben für knapp 80 €. accu leider nicht so toll, aber dem kann man ja abhilfe leisten. TT eigene blitzer lassen sich da einfügen und mittels eines TMC pro fähigem ladekabel lässt sich auch der verkehrsfunk TMC pro empfangen, aber keine TT livedienste. es gibt aber den GO 940 auch noch als TT GO 940 Live, mit dem sich die livedienste empfangen lassen, was aber zu bezahlen wäre.
bei dem von dir verlinkten gerät kann man wohl beim kauf mit erwerben.
1. lebenslanges kartenupdate und 2. lebenslange Live dienste ( TT eigene vekehrsinfos mit routing ). Blitzerdienste sind wohl nicht mit inbegriffen und müssen temporär erworben werden.
wenn du nun nicht auf das oben erklärte einfügen von eigenen POI listen angewiesen bist, dann würde ich so ein gerät empfehlen.
Das neue System hat es mir angetan, ich möchte also ein Navi mit dieser Firmware (das ist doch die neueste oder?):
dann kommt als alternative auch noch die installation auf einem Android smartphone mit genau dieser software in frage.
TOMTOM GO mobile, was mit jährlichen kosten von 18 € verbunden ist. da sind dann alle livedienste und blitzerwarnungen enthalten sowie kartenupdates 4 mal im jahr.