Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Welcher Internetanbieter hat die zufriedensten Kunden?

Verivox hat ermittelt, mit welchem Internetanbieter Kunden besonders zufrieden sind und welchen sie weiterempfehlen würden. Bei den überregionalen Anbietern schnitt einer in vier von fünf Kategorien am besten ab.

Wie bewerten Verbraucher ihren eigenen Internetanbieter? Das Marktforschungsinstitut YouGov hat in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Verivox die zwei Provider mit der höchsten Kundenzufriedenheit ermittelt: Überregional schneidet 1&1 am besten ab, auf regionaler Ebene gewinnt der Münchner Anbieter M-net.

1&1 gewinnt vier von fünf Kategorien
Die Verbraucher wurden zu ihrer Zufriedenheit in den Kategorien Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Service und Preis-Leistung sowie zu ihrer Bereitschaft zur Weiterempfehlung befragt. Bei den überregionalen Anbietern gibt es einen klaren Sieger: 1&1 wird in vier von fünf Kategorien am besten bewertet. Der DSL-Anbieter setzt sich vor allem in den Bereichen Service und Preis-Leistung vom Wettbewerb ab. 1&1 liegt mit einer Durchschnittspunktzahl von 61 zwischen einer guten (ab 50 Punkten) und einer sehr guten (ab 75 Punkten) Bewertung. Der regional in Bayern verfügbare Internetanbieter M-net erreicht bei seinen Kunden gar einen Punktedurchschnitt von 65.

Viele würden ihren Anbieter weiterempfehlen
Am meisten Zustimmung – über alle Internetanbieter hinweg – erhält die Kategorie Weiterempfehlung (64 Punkte). "Das können die Anbieter als Erfolg für sich verbuchen", sagt Christian Schiele, Bereichsleiter Telekommunikation bei Verivox. "Die Internetkunden zeigen sich grundsätzlich zufrieden mit dem Angebot ihres Providers." Die höchsten Einzelwertungen der gesamten Umfrage erhielten die regionalen Anbieter M-net (83 Punkte) und EWE (75 Punkte) für die Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden. Die beste Bewertung für die Verfügbarkeit des Anschlusses bekam der Kölner Anbieter NetCologne (64 Punkte).

DSL und Kabel im Speed-Duell
Über alle Kategorien hinweg liegen regionale und überregionale Anbieter mit 55 bzw. 54 Punkten fast gleichauf. Insgesamt schneiden die DSL-Anbieter mit 57 Punkten etwas besser ab als die Kabelanbieter (51 Punkte). Doch in punkto Geschwindigkeit liegt die Kabel-Technologie vorne: Bei der Zufriedenheit mit dem Internet-Speed liegt Unitymedia mit 59 Punkten vorn. "Diese Wertung ist vor allem interessant im Kontext der Übernahme durch Vodafone Kabel Deutschland: Denn dieser Anbieter belegt im überregionalen Speed-Ranking Platz zwei", sagt Schiele.

Zufriedenheit mit Service am niedrigsten
Die Kategorie Service wird im Durchschnitt aller Anbieter am schlechtesten bewertet: Verbraucher vergeben hier nur knapp die Note gut (49 Punkte). Die Zufriedenheitswerte schwanken erheblich: Verbraucher vergaben in der Service-Kategorie zwischen 25 und 65 Punkten. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde sehr unterschiedlich bewertet.



Quelle; onlinekosten
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…