Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher FBC Receiver mit maximalen demux devices?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beppolein

Newbie
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi. Ich habe hier eine VU+ duo 4k. Diese hat 21 demux devices. Kann also 21 Sender simultan entschlüsseln. Kann mir jemand einen enigma Receiver empfehlen, der noch mehr demux devices unterstützt?

vielen Dank

PS: ls /dev/dvb/adapter0/ |grep demux
(zeigt die demuxer an, falls jmd die Anzahl checken will)

Nein leider klingelt da nix bei mir, denn ich kenne die technischen Zusammenhänge nicht. Denn bis jetzt hat mir keiner gesagt, ob die Anzahl der demuxer abhängig vom SoC ist, oder vom Tuner oder einer Kombination daraus oder ob es völlig irrelevant ist und es lediglich eine ausgedachte Zahl (Makro im C Quelltext des Treibers) ist. Und sollte es letzteres sein, warum sollte man nicht in einer neuen Produktrevision diesen Parameter einfach erhöhen? (weil sich beispielsweise herausgestellt hat, dass die Box stabil läuft und man noch etwas mehr "power" frei geben kann.)
Zudem gibt es ja auch noch andere Unterschiede. Die SE beispielsweise hat die HDMI-in Funktion. Sprich es sind wohl noch mehr Chips auf der Platine (neben dem SoC). Sprich aus meiner Sicht wäre das alles nur orakeln....

Wenn Du das allerdings genau weißt, dass es von SoC und dem Tuner abhängt, dann danke ich für die Info.
 
Hi. Vielleicht bin ich auch einfach in der falschen Foren-Kategorie gelandet. Denn die Frage ist ja unabhängig von meiner Sat-Anlage....

Ich habe eine ORF und ein HD+ Karte und möchte gerne alle Programme parallel aufnehmen/recorden. Mit meiner duo geht das mit 21 Sendern ganz gut. Ich würde aber gerne ALLE Programme aufnehmen und dazu brauche ich eine Box, die 30 Kanäle oder mehr entschlüsseln kann. Sprich meine Sat-Anlage tut schon dass was sie soll, nur der Receiver (also dessen demux devices) sind der Engpass. Und ich würde auch gerne nur EINEN Receiver nutzen wollen.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Ich habe Astra mit 32er Multischalter und 2 Abgänge davon hängen an 2 FBC Tunern.
 
Im Schnitt hat ein Kanal eine Bandbreite von 6 Megabit pro Sekunde. Für 30 Kanäle wären das am Tag knapp 2 Terabyte. Ich habe 2x 12TB Platten in meinem NAS. Ich könnte also knapp 2 Wochen aufnehmen, wenn ich wöllte. Es gibt in meiner Verwandschaft recht oft Aussagen wie: "haste das und das gesehen, das war echt gut und kam dort und dort" oder "kannste mir das besorgen, das lief auf Kanal soundso" und nicht alles gibt es in den Mediatheken dieser Welt. Sprich wenn ich sagen wir mal eine Woche alles vorhalte, dann kann ich schnell und unkompilziert mir nochmal was angucken, was ich verpasst habe....

Vielleicht hat ja der ein oder andere das Flagschiff von Dreambox oder Gigablue zuhause und könnte mal nachsehen, wieviele demuxer die so haben (auch wenn es weniger sind. so rein interessehalber)

thx
 
Ich danke Euch schonmal füs Nachschauen. Hat zufällig einer von Euch eine VU+ Uno 4k SE und kann da mal nachschauen? (ich habe eine ohne SE und die hat 13 demuxer, vielleicht hat das neuere Modell ja mehr).

Kennt sich jemand ein wenig mit den technischen Hintergründen aus (linux-dvbapi)? Ist die Anzahl der demuxer nur eine Implementierungsfrage des Treibers oder sind die tatsächlich irgendwie von der Hardware abhängig (mal angenommen die CPU-Last würde als limitierender Faktor ausgeblendet)?

thx
 
Ich würde da eher einen Computer mit DVB-Tunern nehmen und den gesamten Transport-Stream eines Transponders aufnehmen, um dann daraus die Programm-Streams rausfiltern zu können, falls man mal was bestimmtes brauchen könnte. :)
 
@DarkStarXxX

ja da ist der gleiche SoC drin, wie auch in der DM900 und auch der DM920. Dank MKLST2 und Dark_Game wissen wir, dass die eine 8 demuxer hat und die andere 16. Meine Uno hat 13. Was die Frage nach der Uno SE wieder interessant macht).

@DVB-T2 HD

ja ich habe auch schon überlegt das ganze mit nem PC zu machen, aber da komme ich immer mindestens auf 60 Watt Stromverbrauch (wenn ich alles mit TVheadend entschlüsseln lasse und aufnehme). Meine Duo braucht allerdings nur 27.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben