Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Raspberry Pi für Pi-Hole

Also bei FritzVPN mit einem iPhone kann ich jetzt nicht behaupten dass es langsam wäre. 250/40er DSL, Handy hat LTE Empfang.
Wie gesagt: es kommt beim Smartphone auf den Empfang an, beim VPN-Server neben dem Internetanschluss des Servers (egal ob FritzBox oder RPi dahinter, ob FritzVPN oder OpenVPN) auch auf die Parameter des VPN (gewählte Verschlüsselung, wie viele Clients verbunden, was über das VPN überhaupt gemacht wird) an.
 
Wenn man fritzbox vpn nutzt dann hängt die Performance von Upload deiner Leitung zuhause ab, du machst mit raspi_4 ein VPN Gateway ! Also zuhause hast du die Performence deiner Download Leitung. Hängt von VPN Provider ab ! Ich habe mit openvpn UDP bei 50Mbit Max 5% Verlust in der Regel bin ich mit 45Mbit unterwegs ! Gemessen auf dem raspi4 = console = speedtest-cli.
Mit WireGuard bin ich besser unterwegs.
 
Zurück
Oben