Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Welche Videodateien abspielbar? - Tipps zur Konvertierung

Oenos

Newbie
Registriert
6. März 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe zwischen 2000 und 2006 eine große zahl alter VHS-und S-VHS Videobänder geschnitten, betitelt, vertont und digital gespeichert.
Die meisten liegen als avi-dateien vor. X-media recode zeigt bei diesen Dateien als Video-Codec MPEG-4 und als Audio-codec PCM unsigned 8-Bit an. Diese Videos kann meine 1018 abspielen, aber es kommt kein Ton. Kommt wahrscheinlich mit dem Audio-Codec nicht klar.
Eine kleinere Zahl von Videodateien jüngeren Datums liegen im divx- und im wmv-Format vor. Die Dateien werden in der Box in der Wiedergabeliste erst gar nicht angezeigt.

Ich möchte allerdings mir die Filmchen nicht nur wie bisher übers Notebook sondern auch über den an die 1018 angeschlossenen Fernseher anschauen.
Ein paar ganz neue HD-Videos (aufgenommen mit Handy Nokia N8) im MP4-Format werden sauber in Bild und Ton abgespielt.

Ich will die nicht abspielbaren dateien jetzt per Stapelkonvertierung mit XMedia-Recode in ein für die 1018 abspielbares Format umwandeln.
Bevor ich jetzt viel rumexperimentiere: Welches Format (Dateiendung) mit welchen Video- und Audiocodecs ist empfehlenswert. Und zwar so, dass die Qualität (bei dateien aus alten VHS-Bändern ohnehin schon schlecht, spätere S-VHS schon besser) nicht erkennbar leidet und andererseits die dateigrößen aber auch nicht nennenswert wachsen.

Bin für Tipps dankbar.
Edgar
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…