Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

wehbeh

Newbie
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo,
ich fahre seit 4 Wochen einen C4 Picasso II mit Erstzulassung im März 2016. Habe einmal über die Anleitung hier im Forum meine SMEG-Version festgestellt. Sie lautet: SMEG 5.4.A.R.3 vom 25.08.15 CD26362.
Was bewirkt SMEG in meinem Wagen insgesamt bzw. wofür ist es insgesamt verantwortlich? Muß ich evtl. wegen weiterer Updates etwas beachten?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß -Wolfgang
 
AW: Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Hi,

Wo fange ich an?
SMEG - In deinem Fall ein smeg+ Version 1 ist die Einheit die in der Mittelkonsole dein Radio darstellt. Der Touchscreen mit den ganzen Funktionen..
Das ist nun sehr vereinfacht gesagt. Es kommen immer wieder neue Firmware Version raus die das Ding besser machen sollen. Bisher ist das auch der Fall. Die Version die bei dir installiert ist,kann man bereits updaten auf eine neuere. An sich würde ich die Updates auch immer machen, da diese aktuell noch sinnvoll sind.

Gruß,
Kai

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die guten Erläuterungen. Somit weiß ich nun, dass mein Wagen SMEG+ hat und wofür es da ist. Hast Du zufällig noch eine Idee, wie die neue Firmware/Version heißt? Lade ich die irgendwo herunter? - In der Homepage von Citroen "My Citroen" entdecke ich nicht viel zu meinen Fragen. Da werde ich irgendwie immer fast nur auf Werbung verlinkt.
Danke und Gruß - Wolfgang

Hallo Kai,
habe noch weiter recherchiert und "das Internet durchwühlt". Bin im Peugot-Forum fündig geworden. Einerseits hatte dort ein User "CK 308" eine schöne Übersicht über die bisherigen Versionen SMEG eingestellt:

Hier eine kleinere Chronologie der letzten Versionen (in Klammern das Erscheinungsdatum):

SMEG+ 5.1.F.R4 (21.02.2014)
SMEG+ 5.2.A.R9 (03.09.2014)
SMEG+ 5.2.C.R1 (08.01.2015)
SMEG+ 5.4.A.R3 (25.08.2015)
SMEG+ 5.4.B.R6 (23.10.2015)
SMEG+ 5.4.B.R8 (01.12.2015)
SMEG+ 5.41.B.R4 (04.05.2016)

Andererseits konnte ich auch dort im Forum die letzten drei Versionen, die meinem Fahrzeug demnach fehlen, entdecken und downloaden. Weißt Du oder vielleicht auch jemand anders, ob die Versionen gleich sind oder ob ich zwischen Peugot und Citroen SMEG+ noch unterscheiden muß? Wie gehe ich ggfs. ansonsten beim Updaten vor?. Ist jede Version der Reihe nach einzuspielen oder kann ich direkt den Sprung zur 5.41.B.R4 machen?
Danke erneut für die Rückmeldngen.
Gruß - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Hey und hallo...bin selten hier unterwegs aber heute mal da....

Kannst direkt voll upgraden.
Hinzu kannst du (ka ob das hier erlaubt ist) im peugeotboard alles finden und auch downloaden..

Die Firmware ist die gleiche. Es unterscheidet sich in so weit wie du ein smeg+ oder v2 oder sonst was hast. Da PUG und Citroen zusammen gehören, produzieren die den gleichen ****.

Ich selber habe einen 308 mit smeg+ und habe bereits diverse Dinge an die Zentrale gemailt aber auch an den Hersteller des Moduls. Verbessert haben sich immer wieder Dinge aber leider nicht meine wünsche

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Wagen :)

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
AW: Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Hallo Kai,
herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung. Ich war zwischenzeitlich vorgestern beim Citroenhändler. Dort habe ich darauf hingewiesen, dass m.E. mittlerweile drei weitere Versionen/Updaes zum meinem SMEG+ existieren. Heute wurde von ihm anstandslos und kostenlos das Update eingespielt. Dieses mit dem Hinweis, dass ja sowieso ein Rückruf hierfür vorliege(?!!). Danke nochmals recht herzlich für deine Hinweise und Erläuterungen. - Gruß, Wolfgang
 
Falls jemand die 5.4.1 B.R4 benötigt könnte ich sie reinstellen Datei ist ca 1,1 GB groß.
Alles auf eigenes Risiko dann beim Updaten.
 
Hallo,
war heute in der Werkstatt, sollten mir u.a. das neue SMEG+ aufspielen.Zu Hause habe ich festgestellt, das noch die alte version- SMEG+ 5.2.C.R1 drauf ist.Kann mir jemand die aktuelle Version -5.4.1 B.R4- zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei ist zu groß zum Hochladen hier mit ca 1GB. Klappt nicht leider,gerade versucht.
 
Kann man im Peugeot Board runter laden...

Und PS: gibt so was wie Google drive, mega usw. Ein Forum wird solche Daten
Mengen nicht zulassen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, rechts oben vom kleinen Bildschirm die Icon mit dem Zahnrädern länger gedrückt halten, dann sollten im Display die Info erscheinen.
Gruß - Wolfgang
 
Müsste ein SMEG + sein. 5.4.1 ist die aktuelle Firmware bei dem System.
Abfrage wie beim Vorredner geschrieben oben rechts auf das Zahnradsymbol etwas länger drücken bei eingeschalteten System und dann kannst du den Firmwarestand abfragen.
 
Danke, hat funktioniert.
Soft: SMEG5.41.B.R4 CD: 26413 Vom:05-04-16

Nun meine Frage:

Ich hatte gern, wie bei den mobilen Gopal-Geräten, die Akustische Warnung wenn ich aus Versehen die zulässige Geschwindigkeit um 15 km/s überschreite.

Auf dem BS sind die Kästchen bei "Akustische Warnung" und "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" grau und nicht auswählbar.
Meine Nachfrage beim Citroen-Vertragshändler ergab lapitar: "Geht in Deutschland nicht, geht nur in Frankreich".
Der Citroen-Kundendienst auf dem WEB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint nur eine Finte zu sein, nach 4 Wochen noch immer keine Antwort.
Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von Citroen.

Kann mir da hier jemand helfen?

Nach Umstellen des BS auf französische Sprache blieben die Felder weiterhin gesperrt.
Stimmt also nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meldung für Geschwindigkeitsüberschreitung macht das Navi nicht auch wenn es beschrieben ist. Nur vor Blitzern und Gefahrenstellen warnt das Gerät aber auch nur wenn du diese einspielst.
Du brauchst für die Blitzer und Gefahrenstellen in Europa die von Here Original und für Deutschland die Gold Datei . Sind unter Download zu finden alle. Erst die Europa und dann die Gold einspielen.
 
Schade!

Diese Funktion wäre sehr hilfreich gewesen.

--edit--
Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben