Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Hallo zusammen,

möchte euch kurz über meine Erfahrungen mit dem Firmwareupdate berichten. In meinem privaten 'Fuhrpark' stehen derzeit zwei Citroën C5 XTR Cross Tourer. Bei beiden Fahrzeugen habe ich das Update am SMEG+IV2 durchgeführt:

Fahrzeug 1: Jahrgang 2016, Update von SMEG6.1.D.R19 auf neu SMEG6.4.A.R10
Fahrzeug 2: Jahrgang 2017, Update von SMEG6.3.C.R11 auf neu SMEG6.4.A.R10

Beim 2016er C5 war ich etwas skeptisch, einen so grossen Sprung durchzuführen. Allerdings kann ich zum Glück bestätigen, dass bei beiden Fahrzeugen das Update erfolgreich durchgelaufen ist und auch alles reibungslos funktioniert. Es war keine Kalibrierung beim Händler nötig. Bluetooth funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Dennoch der Hinweis: jeder übernimmt selber die Verantwortung, dies bei seinem Fahrzeug zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Feedback zur Firmware - Aktualisierung von SMEG+ IV2.
Für Interessierte vielleicht noch wichtig: Sollte das Firmwareupdate irgendwelche Fehler verursachen (z.B. fehlerhafte Kameradarstellung, Halleffekte bei beim Freihandtelefonieren über Bluetooth) , so besteht die Möglichkeit das Fahrzeug beim Händler auch im Nachhinein zu kalibrieren.
 
Korrekt, Danke Grandfather. Lediglich zur Präzisierung: kommt auf den Händler an (Good-will und Kompetenz) und wäre dann sicher nicht kostenlos ;)

Ein guter Draht zu einem erfahrenen Citroën-Techniker ist sicher immer von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat sehr wahrscheinlich das SMEG 4.XXX eventuell auch 3.XXX verbaut, siehe bitte hier:
Wie man das bei diesem Auto genau feststellen kann weiß ich nicht. Bei meinem SMEG 5.XXX kann man es feststellen indem man ein Zahnradsymbol rechts neben dem Display für einige Sekunden drückt.
Du kannst auch mal auf dieser Peugeot Seite schauen, hier kannst Du die Abbildungen zum Identifizieren Deines SMEG zu Hilfe nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Edit:
Es könnte laut den Abbildungen auch das ältere System "WIP Com 3D / Connect Com 3D" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi suche für meinen citroen c5 bajahr 2013 mit rt 6 radio ein firmware update da ich hall Effekt keim bluetooth habe. Kann mkr das jemand uploaden? Wie stelle ich bei diesem radio meine smeg version fest? Hat keinen touchscreen!

Danke
 
Wie Du Deine Firmware - Version feststellen kannst ist mir leider nicht bekannt, aber Du solltest sicherheitshalber Zwischenschritte bei der Installation von FW 2.86 einlegen
Ich kann Dir dazu die Firmware 2.21 anbieten.

Du solltest allerdings VPN zum Download verwenden, da Zippyshare in Deutschland nicht funktioniert.
Du kannst auch den Opera Browser verwenden (VPN einstellen).
Falls es nicht funktionieren sollte, bitte Rückmeldung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre noch weiterhin den C4 Picasso II BJ 2016. Smeg+ Version 5.43.A.R2 - gibt es evtl. neuere Updates für meinen Wagen?
Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße - Wolfgang
 
Hallo @wehbeh, schon lange nichts mehr von Dir gehört!
Ja, Deine Firmware 5.43.A.R2 ist definitiv die letzte Firmware für unser Auto.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, zumal es den Hersteller des Navi (Magneti Marelli) seit langem auch nicht mehr gibt.
 
Hallo, Grandfather - vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Wohl wahr, war ich in letzter Zeit noch wenig angemeldet, schaue bei Fragen, auf die ich dann fast immer eine Antwort finde, schon noch regelmäßig im Forum nach. Auch das Kartenmaterial und die Blitzer helfen hier aus dem Forum erheblich weiter. Zur Firmware konnte ich so nichts verbindliches finden, daher meine Frage. Du hast mir sehr geholfen. Nochmals vielen Dank und viele Grüße -Wolfgang
 
Hallo,
bei meiner Mutter ihren Peugeot 2008 Bj. 2013 ist dioe Speicherkarte im Smeg defekt.
Ich habe schon versucht sie zu klonen, leider wird die Karte am PC im internen Kartenleser auch nicht mit einem externen Kartenlese, erkannt.
Weiters habe ich schon versucht die alte Speicherkarte mit der Version 3.17.A.R3 wieder einzubauen und mittel USB-Stick eine neue Smeg 3.21.A.R3 via USB im Auto zu überspielen.
Hat leider nicht funktioniert, die Karte friert nach ca. 1 Minute ein und das Update bleibt Phase 5 hängen, Foto habe ich angehängt.
Ich habe es auch schon mit einer frisch formatierten leeren Speicherkarte versucht, leider ebenfalls ergebnislos.
Mittlerweile bin ich leider Ratlos, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
divemax01
 

Anhänge

  • 20240304_190917.jpg
    20240304_190917.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 15
Vielleicht gibt es ja hier unter den Peugeot oder Citroën Besitzern eine nette Person, die Dir einen Clone von seiner Sd-Card zusendet.
So wäre Dir mit einiger Sicherheit geholfen.
Zu diesem Thema ist auch eine Abhandlung von Mittn´s in seinem Blog interessant (siehe unter " Smeg + Speicher-Upgrade").
Auch in "PeugeotTalk" konnte ich schon nachlesen, dass ein Teilnehmer Kopien (Clone) von Sd-Cards versendet und damit Erfolg hatte.
Das Beispiel der Mittn´s Beschreibung zeigt auch, dass die Wahl der richtigen SD-Card sehr wichtig ist.
Ich selbst habe ein SMEG+, das nützt Dir leider gar nichts.

Edit:
Du könntest mal versuchen, die SD-Card mit Checkdisk (Chkdsk) softwaremässig zu reparieren.
Wenn die defekte sd-Card im Windows-Explorer angezeigt wird - rechte Maustaste - Eigenschaften - Tools - Prüfen, Reparatur.
Falls das gelingt, kannst Du versuchen mit Win32 Dismanager (Freeware) einen Clone zu erstellen

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal für deine Bemühungen.

Leider scheint es wirklich so zu sein, das die SD defekt ist und ich sie nicht klonen kann, sie wird einfach auf keinem Rechner erkannt.
Ich habe es auch auf einem Mac versucht.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir eine Kopie (Clone) von seinem Smeg 3....... senden kann, ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Zurück
Oben