Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Nanostation

CiPhEr-|-

Hacker
Registriert
4. April 2011
Beiträge
360
Reaktionspunkte
259
Punkte
123
Ort
BY
Also ich würd in zwei Nanostations investieren. Bei Karsten hängt draußen ja sowie schon was und du müsstest auch an die Außenwand eine Nano befestigen. Die beiden dann als Bridge laufen lassen und gut ist. Auf die 70m hast vielleicht ne Latenz von 3-5 ms und sicher 300 MBit Durchsatz. Karsten kann dann in die Nanostation dann sein eigenes LAN betreiben bzw. das verlängerte von dir. Wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Nur bei Karsten eine Nano im Client-Modus betreiben und quasi als "Antenne" zu fungieren, könnte klappen, hab ich aber noch nie so gemacht. Da würde ich lieber nochmal 60 Euro für ne zweite Nano investieren und ne saubere Bridge hochziehen.
 
mhh...und welche Nanostation?

ach und bei mir muss die Nanostation an den Switch oder kann ich diese auch an den AP-AC-Pro per Kabel anschließen?

mir wäre ein Gerät schon lieber....und würde das Signal vom AP-AC-Pro einfangen wollen!

was ist mit der Nanostation?

mit einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
würde ich aber günstiger kommen wenn die auch gehn würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollte für deinen Zweck ausreichen. Da ist aber noch kein PoE Adapter dabei. Der kostet ca. auch nochmal nen 10er (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Oder du hast einen über. Du brachst aber den 24V Ubiquiti Adapter, kein Standard PoE.

Die beiden Nanos kannst du dann als Bridge einstellen. Das ist dann eine 1:1 Layer 2 Verbindung, wie ein Netzwerkkabel. Die lassen dann sämtlichen Traffic einschließlich Broadcasts etc alles durch. Ich weiß ja nicht, wie du deine Nachbarn eingeteilt hast. Aber ich würde schon alle "fremden" Netze in eigene VLANs packen, damit sie dir nicht auf deine Daten drauf schauen können (außer es ist so gewünscht).

Falls du das dann wirklich so umsetzen möchtest, dann kannst ja nochmal wegen der Config der Nanos fragen. Ein paar Sachen sollte man beachten, ist aber kein Hexenwerk.
 
Ich habe hier auf 850m+ noch 50 Mbps netto Durchsatz, wenn ich mit dem Handy ein Speedtest auf der Bergantenne mache.
Zwei Mesh Pro HT40 Kanal 102 (DFS).

Ich hatte mal noch eine Nano M5 Antenne die das Signal dann im Schwimmbad auf 1,5 KM wieder abgenommen hat, aber der lief nicht dauerhaft stabil. Was mir fehlt ist auch die Übersicht in der Controller Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Bridge mit 2 Nanostation machen. Bei dir am 2.Lan vom AC-PRO beim Nachbarn kann damit der AC-PRO-M dichter bei den Verbrauchern angeschlossen werden.
Internet AC-Pro Nanost. Nanost. AC-Pro

oder beim Nachbarn eine Nanostation als Router eingestellt das Netz versorgen.
Router weil die Verbindung kein Layer2 ist. Nur eine Macadresse...

Als Richtverbindung würde ich nicht mehr wie 20Mhz nehmen.
Latenz ist bei denen normal unter 1ms
Und auch bringt die höchste Sendeleistung nicht immer die beste Übertragungsrate.
(mit dem eingebauten Speedtest austesten)
Bei max Sendeleistung kann es z.B. sein das man direkt neben dem AP keine Verbindung mehr bekommt wegen Übersteuerung.

Ich hatte mal 15Häuser Internet weitergeleitet über mehrere km verteilt auf dem Land. Je PPPoE zum Provider. Mittlerweile haben alle FTTH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Tipp´s ...habe mir jetzt 2 Nano´s bestellt. Ich habe noch einen "PoE Adapter" vom AP-AC-LR welchen ich dann beim Nachbarn am Nano einsetzen kann, bei mir kommt der Nano an den PoE-Switch.
jetzt erstmal noch paar Fragen :)
- der Port an den Nano´s ist gleichzeitig "Main" und "Secondary"?
- Könnte ich meinen Nano auch an den "AP-AC-Mesh Pro" anschließen und mit an den gleichen Mast schrauben?
- hat der Secondary-Port am "AP-AC-Mesh Pro" PoE?
- müssen beide Nano´s exakt auf gleicher Höhe installiert werden und sich exakt "anschauen"?
- Kann man beide Nano´s auch über den Controller konfigurieren?

danke
die Janine :)
 
Hast du den großen Unifi PoE Switch mit 150W? Nur der kann auch das Passive Ubiquiti PoE mit 24V. Der kleine 80W Switch kann nur Standard PoE. Auch wenn dein Pro einen PoE Ausgang hätte, dann mit Sicherheit nur einen Standard PoE, also 802.3af.
Was meinst du mit Main und Secondary? Bei der Bridge gibt es nur: was vorne rein kommt, geht hinten genauso raus. Wie ein Netzwerkkabel, nur mit Luft dazwischen.

Ganz exakt müssen sie sich nicht treffen, aber so halbwegs. Der Winkel ist nicht so groß, da es eine gerichtete Verbindung ist.

Die Nanos sind keine Unifi Produkte. Daher sind sie nicht mit dem Controller kompatibel. Die haben jeweils ein eigenes Webinterface.

Ach ja, mit der 24V PoE Geschichte muss du echt aufpassen, was du daran ansteckst. Wenn das Produkt das nicht kann, z.B. nur Standard PoE, dann schrottest du das Teil.

Ja grundsätzlich kannst du ja auch alles anstecken, was (Standard-)PoE hat. Es gibt halt Hersteller, die machen noch ihr eigenes Süppchen. Ubiquiti gehört da leider auch dazu, wobei man sagen muss, dass die neueren APs mittlerweile alle 802.3af können. Das war noch vor ein paar Jahren nicht so. Meine APs können ausschließlich 24V Passive PoE. Da wird immer auf zwei Adern Strom geschalten. Bei 802.3af wird erst PoE "ausgehandelt", sprich Geräte, die PoE nicht können nehmen keinen Schaden. Bei 24V Passive im Gegensatz schon.

Wenn dein Pro jetzt einen 48V Adapter dabei hatte, dann ist das ein Standard PoE. Der geht nicht mit den Nanos. Ich befürchte, du brauchst noch zwei 24V Passive PoE Adapter.

Beim großen Bruder mit 150W kannst du dann in den Port Einstellungen die 24V aktivieren, am 60W wirst du da nichts finden...
 
na erst wollte ich ja sowieso einen Nano an meinen Switch anstecken und testen wie es funktioniert und später aber mit hoch an den Antennenmast neben den Pro schrauben und einfach nur den Nano mit dem "Secondary-Port" des Pro verbinden. Ich habe ja nur ein LAN-Kabel bis zum Dach hoch liegen.
 
Ich hatte einen AP mit zwei Ports noch nicht in der Hand. Wird am zweiten Port das LAN durchgereicht? Falls ja, würde das ja reichen, um damit in den 24V PoE Adapter zu gehen und dann weiter zum Nano. Hast du noch Strom am Dachboden?
 
na Strom (220V) ist kein Problem!
aber für was sollte den dann der "Secondary-Port" da sein!? ...denke nur das es kein PoE-Ausgang ist...ich müsste also einen 24V-Injector zwischen stecken damit der Nano 24V vom Injektor und LAN-Anschluß vom "Secondary-Port" des Pro bekommt!
werd ich ja dann sehn wenn die Nano´s nächste Woche da sind und ich das testen kann!
Laut Beschreibung versteh ich das so das der Pro 2 Ethernet-Anschlüsse hat wovon der "Main-Port" gleichzeitig der PoE-Eingang mit ist.
001.jpg002.jpg

ach herje...was muss ich den hier alles ausfüllen? :-/
mein WLAN nimmt er nicht an wenn ich auf "Auswählen" klicke! :-(
002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man eintragen was man will, denke das ist nur das WiFi zur Kommunikation der beiden Nano´s ...habe jetz mal Nanostation rein geschrieben und gespeichert!
...aber eine Verbindung zum anderen Nano = Fehlanzeige :-/
002.jpg
 
Das ist im Grunde nicht schwer. Ein Nano ist der der Access Point und einer ist Client (Drahtlosmodus). Auf beiden Seiten muss die gleiche SSID eingetragen werden. Bei Sicherheit dann WPA2 und das Passwort. Kanalbreite kannst du dann spielen. Kannst mit 40 mal anfangen bzw auf 20 runtergehn. Den Kanal würde ich auf beiden Seiten fest einstellen. Irgendwo muss noch die Option sein für ne gebridgte Verbindung. Schau mal unter Netzwerk. Meine Nanos sind in der Arbeit und könnte erst am Montag nachschaun.
 
ja danke...läuft erstmal... ...ich musste den 2. Nano separat einrichten, unterschiedliche IP´s vergeben und das interne Wifi noch abschalten
Netzwerkmodus ist Bridge schon eingestellt
002.jpg
ich verstehe nur nicht wieso mein Switch nicht den "richtigen" Strom liefert :-( ...die Nanos gehen nur mit dem Injector! ...und da gibts auch noch 2 unterschiedliche mit 24V!
 
Zurück
Oben