Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

welche HD kaufen?

Helmi-

Newbie
Hallo,

ich habe mir auch einen VU+ Uno 4K SE gekauft und wollte euch fragen, welche 2,5er HD ihr am laufen habt. Denke an 1 oder 2 TB. Es gibt ja viele verschiedene. Welche läuft zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen alle gut, Unterschiede in den Zugriffszeiten fallen nicht auf, allenfalls die Lautstärke ist in Ausnahmefällen zu bemängeln.
Würde sagen, dass 1 Tb ausreichend ist, auf jeden Fall richtig mounten und als ext3 oder ext4 formatieren (mit dem Receiver).

Hallo,

wie viel MB braucht denn eine Aufnahme von einer Stunde von zb. RTL ohne HD und mit HD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von weiteren Faktoren ab und lässt sich daher nicht so pauschal beantworten.

Gehen wir mal bei SD von MPEG2 aus so liegt 1h Aufnahme bei etwa 1-1,5 GB.

Bei HD (MPEG4) bei ca. 2-3GB. Es werden 720i und auch 1080p als HD bezeichnet. Für die Größe der aufnehmen Datei spielt das eine Große Rolle. Weiterhin beeinflusst das Bildformat ebenfalls die Größe, ob das Bild 16:9 oder als Breitbild Kinoformat vorliegt. Dann kommen noch die verschiedenen Tonspuren und Qualitäten dazu, die aber vom Speicherplatzbedarf im Gegensatz zum Bild eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel MB braucht denn eine Aufnahme von einer Stunde von zb. RTL ohne HD und mit HD?
Wenn du es genau wissen willst...
Die 60 Minuten zwischen 13 Uhr und 14 Uhr haben jeweils eine TS-Datei mit folgenden Größen hervorgebracht:
RTL Television (SD, DVB-S / 12188 MHz): 2054,16 MB
RTL HD
(HD, DVB-S2 / 10832 MHz): 3822,69 MB

Hi,

meine Empfehlung: Western Digital.

Seagate "nagelt" meist sehr laut, aus Erfahrung.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Was hast du denn mit den Aufnahmen auf der HDD vor?

Ich nutze die Platte am Reci nur als Aufnahme- und Transfermedium.
Habe dort z.Zt. eine 750GB dran. Absolut ausreichend.

Wenn die voll ist, wird es höchste Zeit die Fime zu bearbeiten (falls nötig) und auf meinem NAS zu sichern.
Darauf können dann auch alle anderen Geräte im Haushalt zugreifen.

Wie sieht das bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da in der Vergangenheit mal immer wieder Probleme.
Ein TS Stream, gerade bei HD Aufnahmen erfordert einen kontinuierlichen Schreibzyklus auf dem Speichermedium.

Wenn jetzt mehrere Geräte dort parallel zur Aufnahme noch Filme runterziehen, war das bei mir nicht mehr gegeben. Die aufgenomme Datei hatte eine Vielzahl an Fehler im Stream.
Da ich meine Aktivitäten auf dem NAS nicht von meinen Aufnahmen abhängig machen möchte, habe ich einfach eine 2,5" Platte an den Reci gehängt und alles läuft perfekt.

Das muss natürlich nicht bei allen Konfigurationen zutreffen.
Das sollte einfach jeder selbst testen, ob das in seiner Konfiguration läuft.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen eine Aufnahme direkt auf dem NAS.

Ah okay,
Ja naja auf mein Nas greift nur der Reci zu und nimmt darauf auf, und ansonsten passiert da nichts, außer ich kopiere was auf den PC mal oder so...

Hier evtl. Was:

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Zurück
Oben