Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Weiter frei empfangbar: RTL sichert sich die Formel 1 und die Europa League

Nachdem es Spekulationen gab, dass die Formel 1 womöglich teilweise hinter die Bezahlschranke wandern könnte, steht nun fest: RTL zeigt sie auch in den nächsten Jahren frei empfangbar. Zudem ist nun auch offiziell, dass RTL und Nitro die Europa League zeigen

Die Champions League wandert ab der kommenden Saison bekanntlich exklusiv ins Pay-TV bzw. zum kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN. Auch bei der Formel 1 war über ein ähnliches Szenario spekuliert worden. Ein Modell wie in England, wo manche Rennen frei empfangbar, andere im Pay-TV zu sehen sind, war diskutiert worden. Letztlich haben sich aber die neuen Formel-1-Rechteinhaber um John Malone - wohl nicht zuletzt auf Druck der Renn-Teams - aber gegen das Pay-TV und höhere Lizenzeinnahmen und für eine höhere Reichweite und damit eine höhere Werbewirkung entschieden.

Wie RTL-Chef Frank Hoffmann im Interview mit der "FAZ" vom Mittwoch ankündigt, hat RTL die Rechte nun um drei weitere Jahre verlängert und wird auch künftig wie bislang alle Rennen im Free-TV übertragen können. "Wir haben die Formel 1 hier groß gemacht, sie begeistert ein Millionenpublikum und ist ein wichtiger Baustein der Marke geworden", sagt Hoffmann. "Die Inhaber der Formel 1 haben neben wirtschaftlichen Aspekten ein Interesse daran, dass der Sport von vielen Menschen gesehen wird. Dafür stehen wir als Free-TV-Sender im Allgemeinen und als RTL im Besonderen." Zu den Renn-Übertragungen komme da beispielsweise auch noch die Berichterstattung in Nachrichten und Magazinen obendrauf.

Während der Verbleib der Formel 1 im Free-TV damit geklärt ist, ist noch immer unklar, wie es in der kommenden Saison im Pay-TV aussieht. Bislang hält Sky hier die Rechte, es gibt aber auch andere Optionen. Die Formel 1 gehört inzwischen zu John Malones Medien-Imperium - ebenso wie Discovery und damit wiederum Eurosport. Es gäbe also auch die Möglichkeit, die Bezahlableger der eigenen Marke zu stärken.

Endlich bestätigt ist nun auch, wie es in der kommenden Saison mit der Europa League weiter geht: Während hier im Pay-Bereich die Rechte von Sky zu DAZN wandern, hat sich die Mediengruppe RTL die Rechte an 15 Spielen fürs Free-TV gesichert. Frank Hoffmann spricht davon, dass man diese gemeinsam mit dem Männersender Nitro zeigen wird - besonders attraktive Spiele könnten also bei RTL zu sehen sein, weniger zugkräftige beim kleineren Ableger. Man werde "immer das attraktiveste Spiel aus deutscher Sicht" übertragen. Dazu kommen Highlight-Rechte. Auch dieser Vertrag läuft drei Jahre.

Als Reste-Rampe will Frank Hoffmann die Europa League übrigens keinesfalls verstanden wissen. "Wir glauben an die Europa League. Denn dort spielen internationale Top-Teams, aktuell übrigens Arsenal London, Atlético Madrid oder der SSC Neapel ebenso wie die Bundesligisten Borussia Dortmund oder RB Leipzig". Da die Champions League ins Pay-TV verschwinde, könne man internationalen Vereinsfußball im Free-TV also nur noch bei den RTL-Sendern sehen.

Zusammen mit den Rechten für die Übertragung der EM- und WM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf und Bundesliga-Zusammenfassungen bei Ntiro sieht sich Hoffmann im Sportbereich nun bestens aufgestellt. Lust auf eine WM- oder EM-Übertragung habe man zwar schon, "aber da kommen wir gegen die Gebührenmilliarden von ARD und ZDF einfach nicht an".

Mit den Übertragungen der Spiele der Nationalelf sei er hochzufrieden - und vermutet das auch von seiten des DFB. "Mancher dort mag gedacht haben, jetzt kommt RTL und baut hinter dem Spielfeld ein Zirkuszelt auf. Aber das haben wir nicht getan, sondern mit großer Leidenschaft, Ernsthaftigkeit und Professionalität berichtet. Das wird anerkannt."

aserbadischan-gp-lewis-hamilton-sichert-sich-die-66-pole-ferrari-enttaeuscht.jpg

Quelle; dwdl
 
Was bleibt dann bei Sky noch übrig? Handball? Volleyball? Gut dass ich gekündigt habe zum Ende des Jahres , Mit ihrem Handball wollten sie mich zurückholen, wer schaut denn sowas? Dann kann ich ja gleich Turmspringen schauen das ist sogar interessanter.
So geht auch bei mir eine Ära zu Ende über 15 Jahre Abo .....
 
Ab 2018
Nico statt Niki: Rosberg wird neuer RTL-Experte
RTL hat einen Nachfolger für Niki Lauda als Formel-1-Experten gefunden: Ein Jahr nach seinem Rücktritt wird der ehemalige Weltmeister Nico Rosberg ab 2018 für den Kölner Sender im Einsatz sein - allerdings nicht bei allen Übertragungen.

Die Formel-1-Rechte hat RTL um drei weitere Jahre verlängert (DWDL.de berichtete) und auch einen neuen Experten konnte der Kölner Sender inzwischen an Land ziehen. Wie RTL bestätigte, wird der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ab der kommenden Saison die Nachfolge von Niki Lauda antreten, der sich vor wenigen Wochen nach mehr als 20 Jahren als Experte an der Seite von Moderator Florian König verabschiedet hatte.

Der 32-Jährige wird Ende März seinen ersten offizielen Auftritt haben, konnte allerdings bereits erste Erfahrungen als Experte sammeln. So stand er in der vergangenen Saison sowohl für Sky als auch RTL vor der Kamera - im letzten Saison-Rennen befand sich Rosberg in unmittelbarer Nähe, als Niki Lauda mit seiner Abschiedsankündigung überraschte. In Zukunft soll er allerdings nicht bei jedem Rennen mit dabei. Die Rede ist vielmehr von "einigen Highlight-Rennen".

"Ich freue mich riesig, sagen zu dürfen, dass ich dabei bin nächstes Jahr im Formel-1-RTL-Team", sagte Nico Rosberg. Er werde den Zuschauern "hoffentlich coole Insights geben können". Neben Rosberg, der nach seinem WM-Titel 2016 überraschend seine Karriere beendete, wird weiterhin der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock, der Lauda schon in der Vergangenheit bei einigen Rennen vertrat, mit dabei sein. Wie genau sich die beiden die Übertragungen aufteilen werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

"Ich freue mich zunächst mal für die Zuschauer, dass es weitergeht und RTL es geschafft hat, die Formel 1 im Free-TV zu halten", sagte Glock zu "Bild". "Und ich habe es ja anscheinend ganz gut gemacht, so dass die Zuschauer zufrieden waren und RTL mich jetzt das ein oder andere Rennen mehr machen lässt. Das ist doch schön."

1480344722_.jpg

Quelle; dwdl
 
Kreisverkehrrennen braucht kein Mensch.
Mit Sport hat das nichts zu tun, eher mit Zirkus.
Sky soll den Mist weglassen.
Wer das braucht kann ja streamen.
 
Zurück
Oben