Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Wechsel von HD01 auf HD04 -> was muss geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zumindest auf sowas vorbereitet sein, falls mal die gute alte HD01 oder HD02 den Geist aufgibt.
Kannst Du machen, würde schon mal einen passenden Reader anlegen und auskommentieren, bis man ihn braucht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich habe vor einigen Wochen von HD01 auf HD05 gewechselt.

Hintergrund war die HD01 Produzierte nach einiger zeit ECM Zeiten im 4 Stelligen Bereich, bis dann das Bild zu Ruckeln begann, mit anschließenden einfrieren des Receivers.
Gleiches Passierte auch auf einen Raspberry, und das obwohl nie mehr als 2-3 Sender gleichzeitig entschlüsselt wurden. (im Ultimo 4k lief diese Karte bereits 8 Jahre ohne Probleme, es wurde nur gelegentlich die Oscam Aktualisiert)

Die HD 01 stammte aus einen Humax oder Katrein Receiver den ich zu beginn der HD Plus Zeiten gekauft habe, also sind solche Karten Irgendwann wohl einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 3 Monaten hatte ich auch keine Probleme, und meine Karte ist ja mindestens genau so Alt wie deine.
Hatte damals nach Einführung von HD+ bei Pollin mir direkt einen HD+ Receiver mit Karte gekauft

Ein Log habe ich nicht, und ein Log erstellen klappt auch nicht da meine Karte zum 23.3 abgelaufen ist .

Im Livelog würdest du sehen das die HD 01 Karte von 17-20:15 mindestens 3 HD+ Sender aufnimmt (weil in dieser Zeit dinge laufen die Perfekt in mein Abendprogramm passen.)
Bedeutet logs von ECM Zeiten 287 - 400 ms, die dann Sprunghaft auf 1300-2400 ms ansteigen, dann 2 - 5 Minuten Später haut die OSCAM den gesamten Ram der Ultimo4k voll bis diese einfriert.
Im Debug log von openatv 7.3 sah man nur einen RAM Fehler.... ( EMMs waren alle Blockiert da ich einmal in Monat EMMs auf die SRG und HD+ Karte Lasse, und im Halben Jahr auf die ORF Karte)

Gleiches Passiert auch auf einen Raspberry Pi 4 & 5 in der 8gb Ram Version, Ram Läuft voll und ende.

Ich habe mir den ganzen Spaß einige Wochen angesehen und bin dann Mitte Februar auf die HD05 umgestiegen, Bisher läuft alles Tadellos
 
Oscam.conf
[cache]
delay = 50
max_time = 11

Hilft die ECM-Zeiten gering zu halten.

Bei einer HD01 habe ich es selbst mit meinem FBC Tuner nicht geschafft in den 4-stelligen Bereich zu kommen.
Seltsames Verhalten. Ein Log hätte sicherlich Aufschluss gegeben. Wahrscheinlich 3-4 Sender vom selben Transponder!?
 
@ghost0815

Ne, ich habe mir aufn Raspberry per Terminal und einer Telnet Verbindung den befehl "top" Aktiv und das Log von OATV, daher konnte ich es sehr schnell eingrenzen.
Ich hatte immer nur das OSCAM Livelog, da ich ein Dauerloggen für meine zwecke sinnfrei fand.

@RuckZuck

Danke für den conf Tipp.

Ich hatte unter den VTI Image mal das gesamte HD+ Programm Problemlos gleichzeitig offen, (2x FCB Tuner auf der Ultimo 4k) trotzdem ging die Karte nie in die knie...
Und nachdem die Karte schon über 8 Jahre im Receiver lief, und die neue genauso perfekt Funktioniert schließe ich einen defekt am internen Karteleser aus.

Vom Selben Transponder?, das sollte bei meiner Hardware keinerlei Rolle Spielen.

Nun, für mich ist das Thema HD01 durch.
Den für meine Nutzung erkenne ich weder einen Vor- noch Nachteil, ob ich eine 01 oder 05er genutzt wird, beim sharen der ECMs wäre es vermutlich etwas anderes.
 
Achso, das wuste ich nicht. aber jetzt :-D

habe es gerade getestet, unter OATV bekomm ich es auch nicht hin das ich freezer bekomme. also alles bestens


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben