Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Webclient von Whatsapp ist da

Facebook hat einen Webclient für seinen Instant Messenger Whatsapp vorgestellt, von dem es bislang nur mobile Apps gab. Das schränkte die Nutzung ein. Für iOS-Nutzer und alle, die hofften unterwegs mobiles Datenvolumen zu sparen, gibt es jedoch eine schlechte Nachricht.

Chatten per Whatsapp ist ein Volkssport - 700 Millionen Nutzer weist der Instant Messenger auf. Und bald kann ein Großteil der Nutzer auch vom Webbrowser am Desktop aus chatten, denn der lang erwartete Webclient ist nun online.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Webclient von Whatsapp (Screenshot: Golem.de)

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Webclient von Whatsapp (Screenshot: Golem.de)
Nach einer offiziellen Mitteilung von Facebook kann unter web.whatsapp.com ab sofort ohne Smartphone kommuniziert werden. Dort wird ein QR-Code eingeblendet, den man mit den Apps einscannen kann. Das ist notwendig, weil Whatsapp kein Login kennt. Die Telefonnummer ist das Identifizierungsmerkmal und die fehlt dem Webbrowser. Damit man sich trotzdem dort einloggen kann, muss zur Synchronisation der aktuell gültige QR-Code eingelesen werden. Das Telefon muss zudem weiterhin mit dem Internet verbunden bleiben, damit der Webclient funktionieren kann. Chrome ist derzeit der einzige Webbrowser, der mit Whatsapp genutzt werden kann, wie Facebook mitteilte.

Facebook hat Whatsapp-App-Updates für Android, Windows Phone und Blackberry bereitgestellt. Zur Nutzung der Scan-Option über das Menü muss die App komplett beendet und dann wieder gestartet werden.

iOS-Nutzer gucken in die Röhre
Für iOS-Nutzer hingegen hat Facebook eine schlechte Nachricht. Nach Darstellung des Unternehmens machen "Limitierungen bei der Apple-Plattform" es derzeit unmöglich, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der die Nutzung des Webclients möglich ist.

Für die Nutzer des alternativen Whatsapp-Clients Whatsapp Plus wird die Nachricht nur ein schwacher Trost sein. Ihr Client wurde von Facebook gesperrt. Anwender werden aufgefordert, die App zu deinstallieren und danach die offizielle Version von Whatsapp herunterzuladen.

Quelle: golem
 
WhatsApp Web funktioniert jetzt auch mit Firefox und Opera

Der Messenger-Dienst WhatsApp wird immer mehr zum Quasi-Standard für die Kommunikation mit Freunden und Verwandten. Doch nicht jeder mag es, längere Nachrichten über das Smartphone einzutippen, die gute alte Tastatur ist hierfür sicherlich das effektivere Werkzeug.

Chrome, Opera und Firefox
Groß war deshalb bei vielen WhatsApp-Nutzern die Freude als das mittlerweile zu Facebook gehörende Unternehmen im Januar dieses Jahres WhatsApp Web freigegeben hat. Damit kann man sein Smartphone mit dem Desktop-Webbrowser koppeln (das Mobilgerät ist und bleibt aber aufgrund der Rufnummer Voraussetzung) und kann damit bequem über den Rechner kommunizieren.

WhatsApp-Messenger im Web-Browser: Das müssen Sie wissen

Anfangs war WhatsApp Web aber offiziell nur auf den Google-Browser Chrome beschränkt, funktionierte allerdings auch mit Opera. Das Nachsehen hatten bisher Firefox-Nutzer, dort ließ sich das Web-Interface auch nicht mit Tricks zum Laufen bringen.

Das ändert sich nun aber: WhatsApp hat per Twitter bekannt gegeben, dass die Web-Variante nun auch mit dem Mozilla-Browser funktioniert, offiziell bestätigt wird auch noch die Unterstützung von Opera.

Die weniger gute Nachricht ist: Per Microsofts Internet Explorer sowie Apples Safari kann WhatsApp Web immer noch nicht verwendet werden (siehe auch WhatsApp-FAQ). Nutzer von Windows Phones können sich aber wenigstens damit trösten, dass ihr Mobilgerät unterstützt wird. iPhone-Besitzer müssen hingegen gänzlich auf WhatsApp Web verzichten, ihnen hilft es auch nichts, wenn sie zu einem unterstützten Browser greifen.

Die Verbindung mit dem Browser funktioniert stets auf dieselbe Weise: Man ruft zunächst die entsprechende Webseite auf, dort findet man einen QR-Code. In der mobilen WhatsApp-Anwendung muss über die Einstellungen der Menüpunkt WhatsApp Web ausgewählt werden, damit scannt man den eingeblendeten QR-Code ein. Das muss nur einmal durchgeführt werden, Browser und Smartphone erkennen sich ab diesem Zeitpunkt automatisch. Wichtig: Das Smartphone muss über eine aktive Internet-Verbindung verfügen, damit man auf diese Weise Nachrichten verschicken kann.

Download
WhatsApp für Android: APK-Datei


Download
Chrome - Webbrowser von Google


Download
Opera - Alternativer Browser für Windows


Download
Firefox 36 - Open-Source-Browser


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben