Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit WDR HD lokale Programmplätze wechseln Frequenz auf Astra 19,2° Ost

Suchlauf erforderlich

Der WDR strahlt ab 3. März auf allen elf lokalen HD-Programmplätzen via Satellit Astra 19,2° Ost auch die „WDR Lokalzeit“ in HD-Qualität aus, dessen Ausstrahlung bislang nur für die Lokalzeit Köln möglich war. Im Zuge dessen starten die WDR-HD-Programme auf einer neuen Frequenz. Um die Programme empfangen zu können, ist ein manueller oder automatischer Suchlauf mit den Satellitenempfangsgeräten erforderlich.

So empfangen Sie die WDR HD-Sender weiter

Um die lokalen WDR Programmplätze empfangen zu können, ist ein Suchlauf an den Empfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab dem 3. März 2021 entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen – mit folgenden Parametern: Empfangsfrequenz: Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 8PSK.

Die technischen Voraussetzungen für das Angebot liefert der Satellitentransponder 21 (Frequenz 11.523 H, bisher SR 22000, FEC 5/6), über den bis 31.03.2018 die bayerischen Lokal TV-Sender, wie a.tv, RFO, TV Oberfranken und viele weitere Lokalsender im SD-Format übertragen wurden.

Die bislang bekannten WDR HD-Programmplätze Aachen, Auppertal, Bonn, Duisburg auf der Frequenz 11.604 H, SR 22000, FEC 5/6 und der Programmplätze auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 3/4, werden laut WDR-Angaben vorerst weiter ausgestrahlt, ab dem 3. März 2021 aber im Servicenamen mit dem Zusatz „alt“ gekennzeichnet. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

Hinweis für Kabel TV-Haushalte


Auch in Breitbandkabelanlagen kann vorübergehend der Zusatz „alt“ bei den WDR HD-Services angezeigt werden. Hier wird der Kabelnetzbetreiber in seiner Entscheidungshoheit die Umstellung bei nächster Gelegenheit vornehmen. Die Zuschauer mit Kabelempfang brauchen deshalb keinen Suchlauf durchzuführen.

WDR_Fernsehen_655440_8.jpg

Quelle; INFOSAT
 

Die ist ja Aktuell. Die Settings kann ich ja auch zwischen den Boxen hin und her schieben, die VU+ behauptet auf dem Transponder wäre kein Signal. Ich kann mich schwach daran Erinnern das wir bei ner Sky Transponder-Änderung sowas schon mal hatten - Da wurde irgendwas vom Tuner aktualisiert und dann konnte er den Transponder auch wieder Empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kontrolliere mal die Empfangsparameter auf dem Transponder.
Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 8PSK.

MfG
 
Alles doppelt Geprüft - Ich mache das auch nicht erst seit Gestern. Eine Vu Zero findet mit den Daten bei mir auch den Transponder mit allen Sendern - also LNB Kabel alles ok - Nur die Solo findet auf dem Transponder keinerlei Signal. Und da man ja auch die Settings hin und her spielen kann und alles andere Funktioniert bleibt meines Erachtens nur ein Software Bug.
 
1280x720 ist für mich, kein HD und das gilt für alle öffentlich rechtlichen "HD" Sender.
 
Eine Frage: warum schaffen es die „Sendeanstalten“ nicht, in 1080 via Satellit zu senden, wie es bei dem „instabilen“ DVB-T2 der Fall ist?
Immerhin werden Milliarden an Geldern im Jahr kassiert, da dürfte der Zwangszahler den Inhalt doch auch mal in 1080 sehen, oder nicht?
Ob von „denen“ auch mal UHD (UHD-1) käme, wäre eine andere Frage… :unsure: ;)

720 ist doch auch nur irgendwie „alt“ ;)

Das einzige was mal in UHD laufen sollte, wäre „Bernd - Das Brot“ :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ach so: via DVB-T2 werden wohl bei einigen Sendern 50 Bilder in der Sekunde gesendet… :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Willst Du etwa Interlaced und 25 Frames anstatt 50 haben? Ich nicht!
Die HDTV-Spezifikation (ITU-R BT.709) sieht 720p oder 1080i vor, 1080p hätte eine zu hohe Datenrate zum Zeitpunkt der Festlegung der HDTV-Norm benötigt (außer man will ruckelnde 24 Frames/s haben).

Und DVB-T2 HD ist UHD mit reduzierter Auflösung, entspricht also nicht der HDTV-Norm.

Übrigens: 720p ist mit der hohen Bitrate der Öffis ist immer noch besser als 1080i von vielen privaten Sendern (insbesonders Sky) mit deutlich niedrigerer Bitrate.
 
Zurück
Oben