Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit WDR HD lokale Programmplätze wechseln Frequenz auf Astra 19,2° Ost

Suchlauf erforderlich

Der WDR strahlt ab 3. März auf allen elf lokalen HD-Programmplätzen via Satellit Astra 19,2° Ost auch die „WDR Lokalzeit“ in HD-Qualität aus, dessen Ausstrahlung bislang nur für die Lokalzeit Köln möglich war. Im Zuge dessen starten die WDR-HD-Programme auf einer neuen Frequenz. Um die Programme empfangen zu können, ist ein manueller oder automatischer Suchlauf mit den Satellitenempfangsgeräten erforderlich.

So empfangen Sie die WDR HD-Sender weiter

Um die lokalen WDR Programmplätze empfangen zu können, ist ein Suchlauf an den Empfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab dem 3. März 2021 entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen – mit folgenden Parametern: Empfangsfrequenz: Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 8PSK.

Die technischen Voraussetzungen für das Angebot liefert der Satellitentransponder 21 (Frequenz 11.523 H, bisher SR 22000, FEC 5/6), über den bis 31.03.2018 die bayerischen Lokal TV-Sender, wie a.tv, RFO, TV Oberfranken und viele weitere Lokalsender im SD-Format übertragen wurden.

Die bislang bekannten WDR HD-Programmplätze Aachen, Auppertal, Bonn, Duisburg auf der Frequenz 11.604 H, SR 22000, FEC 5/6 und der Programmplätze auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 3/4, werden laut WDR-Angaben vorerst weiter ausgestrahlt, ab dem 3. März 2021 aber im Servicenamen mit dem Zusatz „alt“ gekennzeichnet. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

Hinweis für Kabel TV-Haushalte


Auch in Breitbandkabelanlagen kann vorübergehend der Zusatz „alt“ bei den WDR HD-Services angezeigt werden. Hier wird der Kabelnetzbetreiber in seiner Entscheidungshoheit die Umstellung bei nächster Gelegenheit vornehmen. Die Zuschauer mit Kabelempfang brauchen deshalb keinen Suchlauf durchzuführen.

WDR_Fernsehen_655440_8.jpg

Quelle; INFOSAT
 
WDR bucht weitere Transponderkapazität bei SES ASTRA

„WDR Lokalzeit“ künftig komplett in HD-Qualität

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat sich beim Luxemburger Satellitenbetreiber SES ASTRA zusätzliche Transponderkapazitäten auf der Orbitalposition Astra 19,2° Ost gesichert, um ab 3. März alle elf Ausgaben der „WDR Lokalzeit“ komplett in HD-Qualität auszustrahlen. Darüber haben sich der WDR und SES ASTRA in einem langfristigen Partnerschaftsvertrag verständigt.

Obwohl seit Juni 2012 bereits alle elf WDR Programme auf zwei Satelliten-Transpondern verteilt im HD-Format auf Astra ausgestrahlt werden, wurde bislang die WDR Lokalzeit nur auf dem Programmplatz des Senders WDR Köln HD in hoher Auflösung übertragen. Durch die Aufschaltung aller elf WDR Programme auf der neu gebuchten Transponderkapazität, dem Astra-Transponder 21, soll nun die WDR Lokalzeit für alle elf Regionen in hoher Auflösung zu empfangen sein. Für Satellitenhaushalte ist dazu allerdings ein Transpondersuchlauf mit dem Sat-Empfangsgerät notwendig.

„Als Rheinländer freut es mich natürlich sehr, dass wir allen Zuschauern in NRW nun gestochen scharfe Bilder aus ihrer Heimatregion in die Wohnzimmer bringen“, sagte Christoph Mühleib, Geschäftsführer der ASTRA Deutschland GmbH. „Die Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger frei empfangbarer regionaler TV-Nachrichten und Unterhaltungsinhalte ist für den WDR von größter Bedeutung. Genau das erreichen wir via Satellit in Millionen von Haushalten und werden auch in Zukunft gemeinsam mit dem WDR an weiteren Entwicklungen arbeiten.“

Suchlauf erforderlich um alle elf WDR HD Programme empfangen zu können

Um künftig alle elf lokalen WDR HD Programmplätze über den neuen Transponder 21 empfangen zu können, ist ein Suchlauf an den Empfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab dem 3. März 2021 entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen – mit folgenden Parametern: Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 8PSK.

Die bislang bekannten WDR HD-Programmplätze Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg auf der Frequenz 11.604 H, SR 22000, FEC 5/6 und der Programmplätze auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 3/4, werden laut WDR-Angaben vorerst weiter ausgestrahlt, ab dem 3. März 2021 aber im Servicenamen mit dem Zusatz „alt“ gekennzeichnet. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

Quelle; INFOSAT
 
Na endlich gibt es unsere Lokalzeit Duisburg dann auch in HD-Qualität. Wurde auch Zeit. Bekommt man ja Augenkrebs im Moment ...
 
@borsel ... Hallo Nachbar.... nicht nur der Augenkrebs.... die "Tonsprünge" zwischen den Sendungen sind die Hölle.... hoffe das hat dann ein Ende.....
 
das miese und hinterhältige daran ist aber, dass damit der einzige hd-sender der ö.-rechtlichen, der mit fec 3/4 übertragen wurde, damit nun auch aufs abstellgleis "alt" geschoben wird und in absehbarer zeit dann alle ö.-r. sender in hd nur noch mit fec 2/3 übertragen werden. das bedeutet für die zuschauer eine etwas schlechtere bildqualität, als es möglich wäre. denn der wert der fec-rate hat einen einfluss auf die bild- und auch auf die tonqualität. und ihr könnt mir glauben, dass die von ard & zdf dies ganz genau wissen und die das nicht rein zufällig so machen. der grund dafür ist politischer natur.
jeder, der die technischen möglichkeiten hat, kann ja jetzt mal das bild von wdr hd köln mit dem bild von hr hd oder swr hd oder ndr hd vergleichen. vor allem bei studioaufnahmen kann man sehen, dass das bild von wdr hd köln einen tick klarer und somit einen tick besser ist.
 
Neue Frequenz für sämtliche WDR HD Programmplätze auf Astra 19,2° Ost

So empfangen Sie die Programme

Der WDR strahlt, wie angekündigt, ab sofort sämtliche WDR HD-Fernsehprogramme über Satellit Astra 19,2° Ost über eine neue Frequenz aus. Der Frequenzwechsel ermöglicht auf allen neuen elf lokalen HD-Programmplätzen die beliebte „WDR Lokalzeit“ in HD auszustrahlen. InfoDigital erklärt, wie Sie die Programme empfangen können.

Hintergrund: Bislang konnte bis auf den Kanal WDR Köln HD die „WDR Lokalzeit“ auf den restlichen lokalen WDR HD-Programmplätzen, von Aachen bis Wuppertal, nicht in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Durch die Aufschaltung aller elf lokalen WDR HD-Programmplätz auf einem neuen Astra-Transponder, können die Zuschauer in der Region dann das gesamte Programm des WDR in HD-Qualität empfangen, einschließlich der beliebten „WDR Lokalzeit“, einem regional ausgerichteten Programm, das von den zahlreichen lokalen WDR-Studios produziert wird.

Neuer Kanal WDR Mediathek (Internet) gestartet

Neben der Aufschaltung der Sender auf der neuen Frequenz startete zudem ein gesonderter Kanal, der den Zugriff der WDR-Mediathek auf dem Smart-TV via HbbTV auf direktem Weg ermöglichen soll. Wählt man den Kanal mit der Fernbedienung aus, öffnet sich – ohne Druck auf den „red button“ die HbbTV Applikation der ARD Mediathek, die ansonsten auf den TV-Programmplätzen der ARD mit Druck auf den roten Knopf auf der Fernbedienung gestartet werden kann. Voraussetzung dazu ist ein HbbTV-kompatibles Endgerät.

So empfangen Sie die WDR-Programme auf dem neuen Sendeplatz

Um alle elf lokalen WDR HD-Programme auf dem neuen Transponder auf Astra 19,2° Ost empfangen zu können, ist ein Suchlauf mit den Satellitenempfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab sofort entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen – mit folgenden Parametern: Frequenz 11.523 H, SR 22000, FEC 2/3, Modulation: DVB-S2 – 8PSK.

Nach dem Transpondersuchlauf besteht, je nach Empfangsgerät, die Möglichkeit, die neu gefundenen Programme in einer Favoritenliste zu speichern. Wie das bei Ihrem Gerät funktioniert, lesen Sie in der Bedienungsanleitung.

Die bislang bekannten WDR HD-Programmplätze Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg auf der Frequenz 12.604 H, SR 22000, FEC 5/6 und der restlichen WDR HD-Programmplätze auf der Frequenz 12.422 H, SR 27500, FEC 3/4, werden laut WDR-Angaben vorerst weiter ausgestrahlt. Allerdings werden diese seit dem 3. März an der zusätzlichen Senderkennung „alt“ zu erkennen sein, zum Beispiel „alt_WDR HD Köln“. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

Hinweis für Kabel TV-Haushalte

Laut WDR-Angaben kann auch in Breitbandkabelanlagen vorübergehend der Zusatz „alt“ bei den WDR HD-Services angezeigt werden. Hier wird der Kabelnetzbetreiber in seiner Entscheidungshoheit die Umstellung bei nächster Gelegenheit vornehmen. Die Zuschauer mit Kabelempfang brauchen deshalb keinen Suchlauf durchzuführen.

Ein Abschalttermin für die „alten“ HD-Services von WDR Fernsehen sei noch nicht festgelegt, sagte ein WDR Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoDigital, jedoch erfolge die Abschaltung spätestens mit Beendigung der SD-Ausstrahlung, so der Sprecher.

Tipp für Satellitenhaushalte


Frequenzänderungen und Empfangsdaten finden Sie auf unserer Suchmaschine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle; INFOSAT
 
Die Umstellung aller Lokalzeiten auf HD ist bislang leider eine Mogelpackung. Wer die Bonner Lokalzeit sieht wird feststellen das um 19:29 kurz vor Beginn der Sendung runterskaliert wird und um 19:59 kurz vor Beginn der Tageschau dann wieder rauf. Das Bonner Studio kann nach meiner Erkenntnis bislang kein HD Ausgangssignal liefern weshalb auch im Kabel und via DVB-T das miese Signal auf meinem Grossbildfernseher landet.

Grütze
Schruevje
 
naja , ein HD zeichen neben dem Program nammen hat noch nie über die Qalitet des sender ausgesagt

so ne bezeichnung ist heutzutage auf 90% der angeblichen HD sender
 
Hat der WDR wieder teure Frequenzen/Transponderplätze gemietet für so 'nen unnötigen Schnickschnack. Für das was auf den dritten läuft reicht mir SD Qualität, auch bei meinem 55" LG.

Dann is' mir lieber, dass die Rundfunkgebühren stabil bleiben und nicht u.a. wegen neuer Transponder und HD erhöht werden müssen...
 
Siehte. Mir nämlich nicht. Möchte meine Lokalzeit in vernünftiger HD-Qualität sehen, wie es heutzutage einfach überall der Standard sein sollte.

Aber das was da im Moment gesendet wird, ist zwar HD aber qualitativ echt unterste HD-Schublade. Schade WDR !
 
Wenn es die Regional Studios nicht besser hergeben, kann man nichts ändern.. WDR Siegen Senden in der Regional Sendung in SD. Und wird sind leider nicht in Frankreich wo HD wirklich Standart ist. In den Meisten Ländern auch hier ist es das nicht.
 
Meine alte VU Solo kann den neuen Transponder nicht Empfangen (VTI Image V13 latest), mit meiner Octagon 4K ohne Probleme. Brauch man da ggf. nen Software-Update für ältere Receiver die den Transponder noch nicht kennen ?
 
Zurück
Oben