Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Watshdog für Cccam

Heliophob

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Ort
SH
Hallo,

gibt es für Cccam einen fertigen Watchdog der die Cam neu startet wenn es dunkel wird?
Aktuell starte ich alle 2-3 Tage die Cam neu und dann klappt es auch wieder. Es ginge aber schöner :emoticon-0142-happy

Viele Grüße
jan
 
AW: Watshdog für Cccam

Allerdings ginge es schöner, wenn CCcam nämlich nicht abstürzen würde, und das sollte normalerweise auch nicht passieren. Ich halte nichts von Watchdogs, warum nicht einfach mal herausfinden, weshalb CCcam abstürzt und dieses Problem beseitigen, anstatt an den Symptomen herumzudoktorn.
 
AW: Watshdog für Cccam

Hallo Satpal,

ja, gut... Aber deswegen ist ein Watchdog nicht schlecht ;) Ein Watchdog muss ja nicht - wie in meinem Fall - die Workaround-Lösung von einem Problem werden sondern kann auch einfach dafür eingesetzt werden einem Problem im Voraus aus dem Weg zu gehen. Selbst wenn die Kiste nur alle 6 Monate abstürzen würde... Den "Köter" in einen Sack zu stopfen ist daher "Diskriminierung" :emoticon-0103-cool:

Back to the Roots...:
Ich könnte mir vorstellen wo eines der Probleme liegen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten zur "Erleuchtung". Zum einen die Keys und zum anderen einen CS. Einige der Sender können sowohl per CS als auch per Key erhellt werden. Gestern ist mir aufgefallen, dass offensichtlich der CS Priorität hat. Das ist natürlich Murks... Wir kann man der Cam "sagen", dass die Keys Priorität haben? Auf diese Weise entlaste ich natürlich den CS und erhoffe mir zumindest weniger Abstürze. Mir ist es nicht gelungen über das Cccam-Menü die Einstellung zu finden. Da gibt es doch bestimmt 'nen Trick :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Watshdog für Cccam

Der Trick heist CCcam.prio ...
 
AW: Watshdog für Cccam

Hallo,
danke für den Hinweis. Heute hatte ich endlich die Zeit mich darum zu kümmern. Es war zunächst recht schwer aber es halt sich scheinbar gelohnt.
Hilfreich war:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

sowie der PrioMaker

Viele Grüße
Jan
 
AW: Watshdog für Cccam

Was die Prio mit dem Verhindern von CCcam-Abstürzen zu tun haben soll, mußt du mir erst mal erklären. Besonders schwer hätte es eigentlich auch nicht sein dürfen. Steht hier mittlerweile in jedem zehnten Thread oder so: P: d05 an den Anfang der CCcam.prio und gut.
 
AW: Watshdog für Cccam

Hallo Satpal,

die CCcam.prio ist zu jung um beurteilen zu können ob die Abstürze dadurch ausbleiben. Liest Du oben --> Zitat von mir selbst: "Ich könnte mir vorstellen wo eines der Probleme liegen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten zur "Erleuchtung". Zum einen die Keys und zum anderen einen CS. [...] Auf diese Weise [...] erhoffe mir zumindest weniger Abstürze ". Nachdem ich das geschrieben hatte, hast Du mich nicht vom Gegenteil zu überzeugen versuchst. Und der letzte Beitrag ist eine Woche her. Hinterher kann natürlich jeder kluge Kommentare bringen :-/ Ich muss mir leider ernsthaft böse Worte verkneifen!

Nun ist die Prio erstellt und die Cam nutzt auch den von mir vorgegebenen jeweils besseren Caid. Ist doch schon ein Fortschritt.

Zum Thema "schwer": Aller Anfang ist schwer und die Masse an Beiträgen gleicht dem Wald mit den Bäumen. Mit "suchen & finden" kommt hier leider nicht weit, da viel zu viel Müll gefunden wird (was auch in öffentlichen Foren zur Normalität gehört und keine Kritik an diesem Forum sein soll). Leider werden viel zu oft nur halbe Wahrheiten geschrieben. Äusserungen wie "[...]Steht hier mittlerweile in jedem zehnten Thread oder so[...]" führt dazu, das dieser Beitrag vom suchendem ebenfalls gefunden wird - Und das obwohl er ohne großartige Informationsvielfalt ist!

Wofür soll das d05 stehen? Ach übrigens: In mindestens genau so vielen Beiträgen steht geschrieben, dass die prio nicht kopiert werden soll, Jeder soll - so der Ausführung hier im Forum - seine eigene prio erstellen und mit Copy&Paste ist hier kein Blumenstrauß zu gewinnen. Und jetzt kommst Du und sagst das die paar Zeichen für alle Clients reichen?!? Dann stellt sich die Frage warum sich die Programmierer vom PrioMaker so viel Arbeit gemacht haben.

Ich denke, dass Du genügend Erfahrung hast um in diesem Bereich helfen zu können. Wenn Du denn willens dazu bis, würde ich mich über einen Beitrag freuen der Informationen enthält wie man die Abstürze unterbinden kann. Ebenso würde ich mich über Informationen freuen bezüglich dem "d05". Hinweise wie "steht zu Hauf im Netz" oder Ähnlichem bitte ich zu verkneifen.

Gruß Jan
 
AW: Watshdog für Cccam

Ok, das nehme ich einerseits als konstruktive Kritik hin, allerdings laß mich dir nun auch noch etwas mit auf den Weg geben. In der Zeit, in der du diese langen und breiten Ausführungen zu Papier gebracht hast, hättest du ein gutes Stück der original CCcam.cfg mit den dort enthaltenen Erläuterungen und Beispielen durchlesen und -denken können. Das sollte eigentlich die Basis sein, um hier vernünftig mitreden zu können.
Wenn du aber dort scheiterst, weil du schon nicht weißt, was der Unterschied von CAID und Provider-ID ist, fehlt es schon an der Vorstufe, nämlich dem Durcharbeiten einer FAQ zu den grundlegenden Fragen des CS überhaupt.
Leider bist du nicht der Erste, der statt etwas Zeit dafür zu opfern lieber eigene Theorien oder auch gerne mal eine eigene Syntax aufstellt und sich dann wundert, daß nicht so klappt, wie es soll.
Schon deshalb bin ich kein Freund von solchen Tools wie dem Priomaker, weil sie dir diese Arbeit angeblich abnehmen.

Würdest du mal einen Blick in die SoftCam.Key werfen, müßte dir auch so schon dämmern, was es mit P: d05 auf sich hat.
"0d05" ist die CAID von ORF und zwar diejenige, für die es noch funktionierenden EMU-Keys gibt.
Mit diesem Eintrag an der ersten Stelle der Prio wird festgelegt, daß die CAID 0d05 und damit die Keys Vorrang vor allen anderen CAIDs haben, damit erübrigt es sich, diese Arbeit mit dem Priomaker für jeden einzelnen Kanal zu erledigen.

Nachzulesen in der CCcam.cfg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Watshdog für Cccam

Hallo,

würde dort stehen "P: 0d05" wäre die Sache schneller klar gewesen :) Ich habe jetzt verstanden, dass man führende Nullen weglassen kann aber würde man sie mitschreiben wäre es zumindest für den Anfänger leichter ersichtlich. Der Blick in die SoftCam.Key war einer der Ersten. Aber wie bereits oben geschrieben: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist dann so ähnlich wie die Aussage von einigen meiner Kunden "...ich habe das ganze Internet durchsucht und konnte das besagte Teil nirgendwo finden"... Man hat nicht die (Lebens-)Zeit ALLES zu lesen! Wen man also danach geht was und wo überall steht, wäre dieses und die meisten anderen Foren unnötig (Außer möglicherweise die philosophischen Foren)! Denn sucht man lange genug, würde man immer eine Antwort irgendwo finden.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben