Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was steckt technsich hinter dem Pairing?

Dp4bHpn

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
hallo,

erst einmal vorweg: ich bin mit dem thema pairing vertraut und kenne viele der hier (und anderswo) verlinkten threads, und weiß wie oscam zu konfigurieren bzw. wie damit umzugehen ist, um ein pairing zu verhindern. allerdings habe ich auch nach etlichen stunden recherche nicht wirklich heraus finden können, was sich technisch dahinter verbirgt, bzw. wie damit verhindert wird, dass man es mit software umgeht.

soweit ich weiß hat der betreiber, d.h. sky, nur die seriennummer oder receivernummer des geräts. da zum teil auch eigene hardware verwendbar ist (sofern man die receivernummer angibt). wie aber wird auf basis dessen sicher gestellt, dass die karte auch nur in einem mit dieser seriennummer funktioniert? wie wird verhindert, dass sich mein cardreader und die dahinter stehende software als sky receiver mit der gegebenen nummer ausgibt? mich interessiert in erster linie also die dahinterstehende kryptografie.

meine ursprüngliche theorie ist bzw. war es, dass auch der receiver ein geheimnis besitzt, und die karte mit den entsprechenden emms darüber in kenntniss gesetzt wird, und sich diese im folgenden darüber authentifizieren können. das macht bei eigener hardware aber nicht wirklich sinn, oder hat sky zugriff auf eine datenbank der receiver aller hersteller, die über die seriennummer zugriff auf (eingebrannte) geheimnisse erlangen? wie gut werden geheimnisse dieser art im receiver hinterlegt? die geschichte zeigt ja, dass es immer findige köpfe gibt, die in der lage sind, so etwas auszulesen (siehe spielekonsolen hacks in den letzten jahrzehnten).

hat da jemand mehr informationen bezüglich des pairings? ich versuche damit nämlich unter anderem die wahrscheinlichkeit abzuschätzen, ob und wann dieses pairing in software umgangen werden kann, indem man seine receivernummer einfach an oscam übergibt, und das dann mit ein bisschen oscam nach wie vor mit der karte kommunizieren kann.
 
AW: Was steckt technsich hinter dem Pairing?

hey,
ja du hast soweit schon recht ... in den receivern stecken geheime schlüssel die die gepairte Karte brauch um ein valides CW zu erstellen um damit das Bild zu erhellen.

Sky brauch keinen zugriff auf receiver-datenbanken o.ä. ... jeder geeignete receiver muss ja NDS-zerftifiziert sein ... d.h. die hersteller wissen alles nötige zum verschlüsselungssystem, können es mit einbauen.

nach aktuellem stand sind die geheimen keys relativ gut hinterlegt aber nichts ist unmöglich ... manchmal muss nur ein kandidat wackeln damit das system zusammenbricht ... so hat nur ein hersteller einen fehler gemacht, es konnten ci+-zertifikate geklaut werden und schon können die ci+-module (Mehr oder weniger gut) im den enigma-boxen gelesen werden. wenn man nun einen alten receiver findet (noch aus v13-zeiten) der eine schwachstelle hat könnte es dazu führen dass man rausfindet wie die receiver-seriennummer mit dem geheimen key in der kiste zusammenhängt.

Man muss abwarten :)
 
AW: Was steckt technsich hinter dem Pairing?

Was beim Pairing genau zwischen Sky-Receiver (nur diese sind zum endgültigen Pairing geeignet) und Sky-Abokarte abläuft, weiß der Colibri.
 
AW: Was steckt technsich hinter dem Pairing?

Glaube, dass er im Moment an für ihn Interessanterem dran ist. Stichwort C Band.

Wir können nur hoffen, dass sich einer der Sache annimmt.
 
Zurück
Oben