Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Was kann man mit einem Navigon PL40 (MN 7.6.2) noch anstellen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJJUERGEN

Newbie
Registriert
18. März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Ort
Grafing bei München
.....ausser damit navigieren ?

Auf dem Gerät läuft doch, wenn ich nicht irre ein Windows CE. Da das Gerät als Navigationshilfe nun keinen besonderen Wert mehr darstellt, kam ich auf die Idee, das Windows CE mal alleine, also ohne die Navigations-Soft zu starten, um zu sehen, was dann damit vlt. noch geht. Ich weiss leider nicht, wie ich dabei vorgehen soll. Vlt. hat ja jemand von Euch schonmal sowas gemacht. Ich finde es einfach zu Schade, so ein Gerät, welches noch einwandfrei funktioniert, aber leider Kartenmäßig völlig veraltet ist, einfach wegzuwerfen. Meine Fragen sind also:
-Kann ich das Betriebssystem alleine, ohne die Navigation starten ?
-Wie muss ich vorgehen ?
-Was muss (kann) am Dateninhalt geändert werden ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten !
 
Lösung
Damit wird der Themenstarter @DJJUERGEN leider nicht viel anfangen können, da bei NAVIGON-Geräte die üblichen (allgemeinen) "Desktop Free" Tools, die im Umlauf sind alle nicht greifen. Bei den vielen WinCE Versionen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das heißt, dass OS kann nach Belieben vom Hersteller modifiziert/abgespeckt werden, so dass letztendlich nur noch der einwandfreie Betrieb der Navigations-Software gewährleistet ist. Bei WinCE 6.0 handelt es sich sozusagen nur noch um den "Kern" von Windows Mobile 6 (abgekürzt WM6), so wie es z.B. beim NAVIGON 40 Plus der Fall ist.

Bei NAVIGON-Geräten muß mit einer modifizierten "UpdateMe.exe" (und einem zusätzlichen Script) gearbeitet werden, um WinCE erfolgreich...
Hallo,

hier schon mal ein bisschen informiert:
 
@DJJUERGEN
Ein herzliches Willkommen im DEB-Forum!

Um an WinCE ranzukommen benötigst Du diverse "Werkzeuge" (zusätzliche Tools). Hierzu am besten die Board-Suche bemühen oder mal bei Google nachforschen. Das Stichwort heißt in Deinem Fall "Desktop freilegen". Hier im NAVIGON-Bereich würde dieses Thema den Rahmen sprengen und wäre zudem "Fern vom Thema" (Off-Topic).
 
Damit wird der Themenstarter @DJJUERGEN leider nicht viel anfangen können, da bei NAVIGON-Geräte die üblichen (allgemeinen) "Desktop Free" Tools, die im Umlauf sind alle nicht greifen. Bei den vielen WinCE Versionen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das heißt, dass OS kann nach Belieben vom Hersteller modifiziert/abgespeckt werden, so dass letztendlich nur noch der einwandfreie Betrieb der Navigations-Software gewährleistet ist. Bei WinCE 6.0 handelt es sich sozusagen nur noch um den "Kern" von Windows Mobile 6 (abgekürzt WM6), so wie es z.B. beim NAVIGON 40 Plus der Fall ist.

Bei NAVIGON-Geräten muß mit einer modifizierten "UpdateMe.exe" (und einem zusätzlichen Script) gearbeitet werden, um WinCE erfolgreich "aufmeiseln" zu können. Damit kommt man ins System und somit auch auf den Desktop. Im Anhang das richtige "Werkzeug". Die notwendigen Dateien müssen direkt ins Root-Verzeichnis (oberste Ebene) der Speicherkarte kopiert werden.
 

Anhänge

  • UpdateMe.zip
    275,3 KB · Aufrufe: 23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben