Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Tipps & Anleitungen Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
Hi Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein ein HD2 mit "Drei Simlook" und widows 6.5.

Langsam gehts mir ein wenig auf die Nerven, was mich daran stört sind

1. Sehr schlechter Empfang, weil es immer versucht das HSDPA Netz zu verwenden, und wenn's das nicht findet braucht es ewig bis es auf GRPS umschaltet. (so mein Eindruck)
2.Mit dem Youtube Tool findet man fast nichts mehr, wie wenn's irgend wie zensiert währe
3. wenn man per opera ins netz geht kann man keine videofiles sehen (flash videos), und ich glaube es ist auch nichts mehr geplant für w6.5, weil's das Betriebssystem eh nicht mehr gibt.

Daher meine Frage an Euch, kann ich mit dem Ding irgend was tun, um es wieder ein wenig interessanter zu machen???

Ich bitte um Hilfe, muss aber auch dazu sagen, dass ich beim "Rom flaschen" oder solchen Sachen ein totaler Neuling bin.

Die Daten meines HD2 sind:

Betriebssystem: 5.2.21869 (21869.5.0.82)
Manila Version: 2.5.19211619.0
ROM Version: 1.66.407.1 (76641)Ger
ROM Dsatum: 01/11/10
Funkempfängerversion: 2.07.51.22_2
Protokoll Version: 15.32.50.07U
Simlook: Drei

Wäre für Tips sehr dankbar!!!

ciao harry :drinks:
 

Hammermade

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
629
Erhaltene Reaktionen
446
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hallo ,

Hier habe ich ein Thema zum HD2: Das das HD2 mit einem Simlock versehen wurde ist mir bisher nicht bekannt,
wahrscheinlich ist die Software nur gebrandet,
was du mit dem Flashen eines neuen ROM´s entfernen kannst.
Werde mich dahin gehend aber noch einmal schlau machen.

Gruß

Hammermade
 

Tina Redlight

DEB König
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
5.283
Erhaltene Reaktionen
4.712
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi

Wenn/falls Du ein original ROM hast, solltest Du es mal auf den aktuellen Stand bringen.

Die aktuellen ROMs findest Du auf .

Dazu brauchst Du kein "Fachwissen". Du sicherst vorher Deine PIM Daten und dann kannst Du schon Dein HD2 auf den aktuellen Stand bringen. Mit klappt das recht gut.

Möglicherweise sind dann auch schon Deine Empfangsprobleme erledigt. Dein Radio ROM ist veraltet.

Das eigentliche ROM updaten geht dann mit einem einfachen Doppeklick.

Wenn Du wirklich ein Simlock hast, geht das , so habe ich es gelesen, auch mit einem ROM flashen nicht weg. Denke aber, dass Du nur ein (Software)Branding hast.

pernkopfharald schrieb:
man per opera ins netz geht kann man keine videofiles sehen (flash videos)
Nicht mal das ach so hochgeloobte Eierphone kann flash Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi hammermade, hi tina redlight!

Danke dass ihr euch ein wenig zeit für mich nehmt. habe gerade mit dem pimbackup mein daten gesichert ( auf der speicherkarte im handy, ist hoffentlich ok so). und jetzt lade ich gerade mal ein rom update von der htc seite runter. bin mir aber nicht sicher ob das bei mir passt.das rom lautet
"HTC HD2 RUU Leo S HTC GER 3.14.407.2 Radio 15.42.50.11U 2.15.50.14 LEO S Ship"!
bin ich da richtig???
übrigens im bootloader bildschirm steht bei mir "PB81100 SS-BC"
"SPL - 1.42.0000 XE"

kann man danach wenn's prob's gibt wieder zurück auf original rom?

danke im voraus

harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina Redlight

DEB König
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
5.283
Erhaltene Reaktionen
4.712
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi

Das ist ein original ROM. Ja, Du kannst auch wieder die vorherige Version installieren.

Zu Deiner Frage: Wenn Du (D)eine Seriennummer eingegeben/eingeben mussstest, dann ist es das richtige ROM

Rein von der Bezeichnung her ist es auf alle Fälle das richtige ROM/ aktuelle Version.
 
OP
P

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

so dann probier ich das mal, mit dem rom upgrade.
dauert aber ein weilchen entnehme ich der englischen anleitung.

melde mich danach wieder

die seite die hammermade mir empfohlen hat, hats aber in sich, da muss ich mich erst durch lesen, aber danke erst mal. viele mir unbekannte abkürzungen, wie zum beispiel HSPL und so weiter.

ciao harry
 
OP
P

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

hi leute!
das upgrade hat wunderbar geklappt. auch das wiederherstellen der gesicherten daten funct.
leider hat sich aber sonst nicht viel geändert. die empfangsprobleme sind nach wie vor da. auch sonst alles beim alten.

die neuen versionsnummern

Betriebssystem: 5.2.21613 (21913.5.0.94)
Manila Version: 2.5.20181527.0
ROM Version: 3.14.407.2 (04666)Ger
ROM Datum: 10/05/10
Funkempfängerversion: 2.15.50.14
Protokoll Version: 15.42.50.11U

bootloader

"PB81100 SS-BC"
"SPL - 3.03.0000 XE"

was für möglichkeiten gibts sonst noch, um das hd2 zu pimpen, und was genau macht das HSPL4???

danke im voraus
ciao harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina Redlight

DEB König
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
5.283
Erhaltene Reaktionen
4.712
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi

Du solltest pimpen mal genuer definieren :smiley: - was erwartest Du ?

Na ja.. HSPL.....grob gesagt, manipuliert HSPL den Bootloader, so dass man dann andere, "selbst gestrickte" ROMs flashen kann.

Aber das solltest Du Dir

In Hammermades Link, einfach mal reinlesen.

Im Moment habe ich das Dutty ROM drauf. Dieses ist nur möglich , mit den anderen Bootloader (ja ja, es geht auch mit SSPL). Das ist recht nahe am original ROM , enthält aber alle Bugfixes die von HTC herausgegeben wurden. (99%). Dieses ROM z.B. erwartet HSPL 2.08

Das (anscheinend) von Hammermade bevorzugte Artemis ROM, ist auch ein tolles ROM, aber mir persönlich zu überladen mit Funktionen, die ich weder nutze noch brauche.. Dieses ROM z.B. erwartet SPL 3.03.0000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
P

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi tina redlight!

danke erst mal! irgendwo habe ich mal gelesen, dass man auch auf android umsteigen kann, dass ist aber wieder etwas komplizierteres nehme nich mal an. und ich weiss eigentlich nicht, ob danach was besser ist. aber für android gibts mehrere softanbieter wie für w6.5. zb firefoxbrowser usw. für w6.5 sind alle entwicklungen soweit mir bekannt ist,eingestell.
aber sonst lass ich ich es halt so wies ist, aber dann brauch ich noch ein navi drauf, weil der copilot sagt mir gar nicht zu. am liebsten wäre mir der navigon navigator. welche version könnte ich da benützen?
gut wäre es natürlich auch das DREI branding weg zu bekommen, gibts da ne möglichkeit?

gruß harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammermade

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
629
Erhaltene Reaktionen
446
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hallo pernkopfharald,

Android auf dem HD2 zu betreiben ist nicht so sehr komlitiert.
Du kannst es auch erst einmal von deiner SD- Karte aus starten
und musst so nichts im Bootmanager ändern.
Wahrscheinlich musst du dir aber ein Custom- ROM flashen,
das mit Android umgehen kann.

Wenn du dir ein Custom-, oder original HTC- ROM geflasht hast,
ist auch dein Branding entfernt.

Navigationssoftware findes du auch in dem Thema,
das ich dir im zweiten Post verlinkt habe oder aus der riesen Auswahl hier im Board.
Bist auf IGO Primo 1.2 laufen alle Navis einwandfrei.

Gruß

Hammermade
 

Tina Redlight

DEB König
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
5.283
Erhaltene Reaktionen
4.712
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi

@Hammermade - bist Du Dir da sicher, dass sein Simlock weg ist ??

Ein einfaches Provider Branding (O2,T-mobile,Vodaphone) Ok. Aber er ist ja aus A und

pernkopfharald schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit ein ein HD2 mit "Drei Simlook" und widows 6.5.
hat ein Simlock. Meine ich habe da irgendwo was gelesen, dass es eben nicht geht...*grübel*
 

Hammermade

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
629
Erhaltene Reaktionen
446
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hallo Tina Redlight,

in seinem letzten Post sprach pernkopfharald von einem Branding.
Wenn das HD2 gesimlocked ist, kann man nur warten bist die Vertragslaufzeit abgelaufen ist
und dann bei dem Provider den Entsperrcode anfordern.
Ein Angebot im Internet habe ich bis jetzt noch nicht gefunden,
das den Entsperrcode für ein paar Teuronen anbietet,
wie es schon bei dem einen oder anderen Handy der Fall war.
Werde aber noch mal weiter recherchieren.

Gruß

Hammermade
 
OP
P

pernkopfharald

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
44
Erhaltene Reaktionen
8
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi Leute!

Ich habe eure post's gelesen, und möchte mich gleich mal entschuldigen, wenn ich mit meinen aussagen für verwirrung gesorgt habe. tatsache ist dass ich mir gar nicht sicher bin, ob mein hd2 gebrandet oder gesimlocked ist. an was erkennt man denn das?
In deinem post schreibst du, ich muss ein custom od. original rom flashen, ich steh da ziemlich auf der leitung. ich lese mir natürlich schon die links die ihr mir postet, aber trotzdem tu ich mi sehr schwer damit.
mit was flasht man das original rom?

ich finde es aber toll, dass ihr euch über meine prob's gedanken macht!!!

gruß harry :clapping:
 

Hammermade

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
629
Erhaltene Reaktionen
446
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hallo pernkopfharald,

Einen Simlock erkennst du,
wenn du eine andere SIM- Karte von einem anderen Provider in dein Gerät einlegst
und dann nicht telefonieren kannst.
Die Meldungen können unterschiedlich ausfallen,
z.B. "SIM- Karte nicht erkannt" oder "Bitte geben Sie den Entsperrcode ein.", ......

Ein Branding ist eine vom Provider in Auftrag gegebene Firmware, ROM oder Betriebssystem,
damit man auf jeden Fall all die "tollen" Angebote der einzelnen Firmen sofort findet
und dann auch unbedingt für teuer Geld nutzt (Mobiles Internet, Klingeltöne.......).

Die meisten Custom- ROM´s haben den Vorteil,
dass sie auf dem neusten Stand der Softwareentwicklung stehen,
welches man nun verwendet ist Geschmackssache.

Du hast zwei Möglichkeiten ein ROM zu flashen,
mit HSPL oder SSPL.

Mit HSPL überschreibst du den Bootloader
(was aber mit dem Flashen des original ROM´s wieder rückgängig gemacht werden kann)
und dann hat man die Möglichkeit ein anderes Radio- ROM zu flashen, mit Task29 den Speicher komplett zu löschen oder Android laufen zu lassen.

Mit SSPL wird der Bootloader "nur ausgetrickst"
und man sollte nach jedem Flash einen Hardreset durchführen.

Auch hier ist es wieder Geschmackssache für welchen Weg man sich entscheidet.

Gruß

Hammermade
 

Tina Redlight

DEB König
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
5.283
Erhaltene Reaktionen
4.712
AW: Was kann man aus einem HTC HD2 mit w6.5 vernünftiges machen???

Hi

pernkopfharald schrieb:
ich finde es aber toll, dass ihr euch über meine prob's gedanken macht!!!
Mache ich mir nicht :smiley:

pernkopfharald schrieb:
tatsache ist dass ich mir gar nicht sicher bin, ob mein hd2 gebrandet oder gesimlocked ist
Hm... Wenn Du eine andere Karte benutzen kannst also eine bliebige Prepaid KArte/Vertragskarte, dann hat das Teil keinen Simlock.

Ist aber eigentlich egal, da Du das Gerät ja (mit Problemchen) nutzen kannst.
Selbst wenn es einen Simlock hätte, der nicht entfernbar ist, dann hast Du auch nichts verloren, hast aber ein alltagstaugliches ROM

So vorgenen, bei einem Custom ROM (Dutty)

1. DATEN SICHERN (Hatten wir ja schon)
2. HSPL von hier laden
3. ROM aus meinem Link laden (Dutty)
4. ROM entpacken, eine *.exe muss da sein (Der Totalcommander macht das gut)
5. Vor dem flashen einen Hardreset machen (laut Dutty) *
6. Eine Active Sync/ ab Win Vista eine Moblie Device Center Verbindung zwischen PC und Phone herstellen
7. HSPL starten und dann HSPL 2.08 wählen
8. Danach folgt ein automatischer Reset (hat sich nichts sichtbares getan)
9. Phone wieder verbinden, wenn nicht schon geschehen
10. Jetzt das RUU anwerfen (Rom Update Utility)
11. Alles positiv bestätigen
12. Flashen lassen und nach einem automatischen Reset freuen
13. Nach dem Reset das aktuelle Radio ROM flashen, (einfach die *.exe starten und den Anweisungen folgen, AS oder Windows Mobile Device Center Verbindung wird benötigt)
14. Dutty empfiehlt hier noch einen Hardreset vor dem Einrichten

Ach ja, wenn Android auch so einfach wäre......:disappointed:

* Akku raus, Laut und Leist Taste drücken, halten und dann das Gerät einschalten, den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben