Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x00 Was geht noch mit meinem Go 300 & 500

Ja Europa ist nicht so Interessant zu fahren. *kicher*
Dann nehme ich mal die "DE_AT_CH_1045_10001" was der high-level-u Karte entspricht.
Mal angenommen, das läuft Butterweich.
Ist das mit den Blitzern (und aktivieren) genau so einfach? ^^ (Meintest du ja im letzten Absatz von #71.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, ich nehme mal die offiziellen.
Unter dem Tab im TTActivator RDS-TMC gibt es HereTraffic(TMCPRO) für Deutschland, kann man das nach der erfolgreichen Installation als Anbieter hinzufügen?
 
Für TMC bräuchtest du grundsätzlich einen funktionierenden TMC-Empfänger. Am Gox00 nicht ohne diverse Umlötarbeiten (entweder im Gerät oder am TMC-Empfängerkabel) zu realisieren.
Die TT-TMC-Empfänger benötigen je nach Ausführung für den Anschluß am TT entweder eine geräteseitige Klinkenbuchse (hat der Gox00 nicht, diese TMC-Empfänger scheiden also total aus) oder einen USB-Anschluß mit Daten und Ladefunktion (hat der Gox00 auch nicht, daher die erforderlichen Umlötarbeiten). Das TT-TMCPRO erforderte m.W. auch ein bestehendes Bezahl-Abo und den Empfang über ein Mobilphone mit Datenverbindung. Die einfache TMC-Funktion (RDS-Verkehrs-Datenauswertung der UKW-Sender) wäre auch ohne weitere Ergänzungen durch den TTActivator auf einem TT mittels TMC-Kabel gegeben - vorausgesetzt, der TMC-Empfänger lässt sich auch anschließen (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui Löten, ich glaube dann greif ich da lieber auf Apps zurück die ziehen sich die Daten per Internet das ist etwas weniger kompliziert.
Die Antenne die ich angehängt habe ist nur für den GPS Empfang die kann kein TMC, richtig?
 

Anhänge

  • antenne-min.jpg
    antenne-min.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 14
Richtig, das ist nur eine externe GPS-Antenne. Für den normalen Betrieb eigentlich überflüssig außer vllt. bei einem Fahrzeug mit metallisch bedampfter Frontscheibe oder in der Frontscheibe integrierter Heizung (System Ford).

P.S: Löppt denn der Go300 nun mit der neuen NC und der DE_AT_CH_1045_10001? Meine gesicherte Erfahrung über diese Geräteserie endet nämlich vor gut 10 Jahren beim Go700 mit der damaligen 8er-Truck-NC nebst zugehöriger Karte. Das passte damals doch tatsächlich noch alles auf die 2,5 GB Harddisk des 700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir kribbeln die Finger, es ist eine Speicherkarte per Post zu mir unterwegs... Morgen oder Mittwoch kann ich dann weitermachen. :)

"Länder-Kartenordner dann vom Computer auf die neue Speicherkarte kopieren, entpackte NC auf neue Speicherkarte kopieren, Datei ttgo.bif von der alten Speicherkarte auf die neue Speicherkarte kopieren, die neue Länderkarte mit dem TTActivator über "installierte Inhalte" freischalten."

Ich habe mir mal dafür (extra) einen neuen Ordner erstellt ("neusdkarte") dort befinden sich:
1. Der Kartendownload (DE_AT_CH_1045_10001)
2. Das entpackte NC
3. die alte ttgo.bif vom Gerät.

Diese Dateien aus dem Ordner (nicht der Ordner den ich erstellt habe) kommen einfach auf die neue SD Karte und die Steck ich dann ins TT, dann wähle ich im TTActivator das TT aus und drücke auf "freischalten".
Oder kann ich die SD Karte dann direkt im Activator auswählen und freischalten?

Edit:
Ich habe nochmals die ttgo.bif verglichen und es gibt Unterschiede,ist das schlimm?
 

Anhänge

  • neusdkarte.png
    neusdkarte.png
    66,4 KB · Aufrufe: 14
  • ttgo.png
    ttgo.png
    29 KB · Aufrufe: 15
Genau, nur den Inhalt deines Ordners "neusdkarte" kopierst du auf deine neue Speicherkarte. Eine fehlende Datei ttgo.bif wird zwar normalerweise beim Start des TT individuell für das Gerät bzw. dessen Geräte-ID neu erstellt oder bei Vorhandensein aktualisiert (hinsichtlich verwendete NC, Bootloader, Karte etc.). Unverändert in dieser Datei bleibt dabei jedoch immer die Geräte-ID, an Hand derer die diversen Freischalttools einen angeschlossenen TomTom bzw. dessen Speicherkarte erkennen und über welche dann die gerätemäßig individuelle Freischaltung der Karte oder der originalen TT-Blitzer erfolgt. Daher macht es Sinn, diese Datei bereits bei der Erstellung einer neuen Speicherkarte mit zu übertragen, die Aktivierung (Freischaltung) der Länderkarte(n) (und TT-Blitzer) kann so bereits außerhalb des TT erfolgen. Es ist also kein zwischenzeitlicher Einsatz im TT erforderlich, um die für die Freischaltung benötigte ttgo.bif zu erzeugen. Ebenso entfällt der erneute Anschluß des TT an den Computer. Manche Tools (easyusetool_frontend_05xx_gsmfree) gestatten auch den Verweis auf eine "irgendwo" gespeicherte ttgo.bif (um z.B. eine Länderkarte für ein abwesendes oder anderes Gerät vorab freischalten zu können), dieser Verweis ist aber beim TTActivator nicht möglich. Daher die ttgo.bif immer mit auf die Speicherkarte.

P.S: Wo siehst du Unterschiede bei der ttgo.bif? Beide haben eine Größe von 220 Byte. Der dabei belegte Platz auf dem Speichermedium ist nicht relevant, da von der Speicher-Struktur des Datenträgers abhängig.

P.S2: In dem Zusammenhang Gox00 fällt mir noch eine wichtige Besonderheit ein: Die Systembilder im Hauptverzeichnis (also splash.bmp, suspend.bmp, antitheft.bmp und lowbattery.bmp) sind bei dieser Geräteserie anders als bei allen anderen späteren TomToms (Linkes Bild, Ausnahme nur manche Rider) um 90° nach rechts gedreht! Du müsstest also für eine korrekte Systembildanzeige (und dass der Go300 sich beim Start nicht "aufhängt") alle genanten Bilder in deinem Ordner "neusdkarte" mit z.B. Irfanview öffnen, 90° nach rechts drehen (Tastatur "R") und unter ihrem Namen im BMP-Format neu abspeichern. Es muss also bei Betrachtung am Computer dann wie das "hochkant 3:4" stehende Bild im Anhang aussehen. Der Gox00 stellt dieses Bild aber später korrekt in 4:3 dar. Bei der Aktion kannst du gleich die für den Gox00 nicht erforderlichen 16:9 Systembilder mit dem "w" im Namen (z.B. lowbatteryw.bmp) aus deinem Ordner "neusdkarte" löschen.
splash.bmp_im NC-Archiv.jpgsplash.bmp_für_Gox00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Datum bei der ttgo.bif ist Unterschiedlich.
Die Bilder werde ich drehen, heute kam die Speicherkarte leider nicht an.
 
Das Datum ist hier wurscht. Das nichtssagende Datum "Samstag, 1. Januar 2000" stammt von der alten Speicherkarte (irgendwas muß der TomTom da ja schreiben, auch wenn er das genaue Datum und/oder Zeit nicht ermitteln konnte), die kopierte Datei trägt halt die Computerzeitangabe vom Zeitpunkt des Kopierens.
Drehen der Bilder und (über)speichern unter dem alten Namen ist wie gesagt wichtig, sonst kann sich die Kiste u.U. beim Start aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Die Bilder sind gedreht und die "w" Dateien sind aus dem "neusdkarte" raus.
Die gedrehten Bilder wurden mit den originalen im Ordner ersetzt.

Die Speicherkarte ist da.
Ich habe alle Dateien von "neusdkarte" auf die Karte gezogen, dann den TTActivator gestartet, der hat die Karte erkannt und ich habe auf Aktivieren gedrückt, dann kam die Meldung 1 Datei erfolgreich aktiviert (Karte)
Dann Karte ins TomTom gesteckt und angeschaltet.
Nun bleibt er bei einem Tomtom Autobild (was richtig gedreht ist) stehen, die Grüne LED leuchtet nicht.
Hab ich was falsch gemacht oder braucht die Oma einfach seeehr lange?
Die SD ist eine Class 4, die beim Kopieren mit so 11-13 MB/s geschrieben hat.

mfg


Edit:
Nachdem ich die SDKarte rausgezogen hatte, war das Bild immer noch zu sehen, habe dann per Reset Knopf das Gerät aus bekomen.
SD Karte wird neu als FAT32 (TTSD hatte nur FAT) formatiert und der Prozess nochmal gemacht.

Okay Super, beim 2x durfte ich die Sprache auswählen und Einstellungen vornehmen, keine Ahnung was beim ersten mal los war.
Okay nach dem Stimme wählen, meldet er einen Kartenfehler, ich formatiere mal als FAT.
Einstellt im Kartendownload sind "high-level-u" 1045(automatisch) und DE-AT-CH Karten. (Meta vorher aktualisiert vom TTActivator)

Okay typischer Newbie Fehler ich hatte "nur" die neue Karte drauf, er braucht die "Deutschland-Map" von der Originalen SD Karte auch.
Werden dann die Blitzer in den neuen oder alten Kartenordner geschoben?
Im letzten Update ist eine Blitzer_DE und eine Blitzer_Premium_DE dabei, ich gehe davon aus das man besser die Premium verwendet sowie das die Aktiviert werden dürfen.
 

Anhänge

  • ttsd.png
    ttsd.png
    23,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200401_114847-min.jpg
    IMG_20200401_114847-min.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200401_125555-min.jpg
    IMG_20200401_125555-min.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 13
  • 82d16703-caea-4ef0-9828-3de916b525fe (1).jpg
    82d16703-caea-4ef0-9828-3de916b525fe (1).jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 12
Wozu sollte der Go300 die "Deutschland-Map" von der 256er SD benötigen? Bin mir nicht mal sicher, ob er die alte *.mid-aktivierte Karte mit der 9er NC überhaupt noch lesen kann.
Das Bild mit der roten Fehlermeldung zeigt eindeutig eine zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt freigeschaltete Karte, in dem Fall die DE_AT_CH_1045_10001. Im Bild ganz rechts ist diese Karte jedoch im Einsatz und damit auch aktiviert. K.A., was da zwischenzeitlich bei dir passiert ist :smirk:.
Formatierung in FAT32 ist bei TT-Speichermedien größer 2GB ok, allerdings hat die werksseitige FAT32-Formatierung manchmal so ihre Macken. Hier hilft die Neuformatierung mit einem für Flashspeicher geeigneten Tool (z.B SDFormatter oder SD Card Formatter).
Für die TT-Blitzer gilt: ist sowohl der Standard als auch der Premium aktivierbar (Code vorhanden), sollte nur der Premium genommen werden. Der Standard-Blitzer würde beim nächsten Start des TT trotz Aktivierung wie von Geisterhand wieder vom Gerät verschwinden, wenn auch der Premium installiert ist.
Da der Go300 nun anscheinend läuft, kann der Praxistest auf der Straße folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe jetzt mal die alte "Deutschland-Map" vom Go300 gelöscht, er startet ohne Fehlermeldung.
Keine Ahnung habs wie gesagt dann nochmal gemacht, mit dem TTActivator und jetzt klappt es.
Blitzer in den Map Ordner gepackt, im TTActivator leuchten jetzt die Bliter sowie die Karte grün auf.
In den Sicherheitseinstellungen aktiviert.

Sollte somit alles geklappt haben.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    26,3 KB · Aufrufe: 9
  • unknown (1).png
    unknown (1).png
    126,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in den Sicherheitseinstellungen, sondern unter "TomTom-Dienste -> Radarkameras" werden die originalen TT-Blitzer ausgewählt/verwaltet.
Solltest du später doch das Verlangen nach den meist umfangreicheren und aktuelleren POI-Blitzern verspüren: Diese werden dagegen über "POI auf Karte anzeigen" zur Anzeige in der Navigationsansicht gebracht, die Warnung aber über "POIs verwalten -> In der Nähe des POI warnen" eingestellt.

P.S: du hast ja jetzt noch massig Platz auf der SDHC, da könntst du zum Performancevergleich ja mal die Carminatkarte Central_and_Eastern_Europe_1045_10004 oder die Europe_Zone_Central_1045_10004 nachinstallieren. Ist mit dem TTActivator ja ein Kinderspiel und ruck-zuck erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich habe da jetzt die Premium TomTom Blitzer sowie die POIBASE DACH von 04/20 drauf.
Die Sound Dateien als Gesprochene Warnungen hab ich als Download gesehen, mal schauen ob ich mir die einrichte.

Mal schauen, wann und ob ich die Carminatkarte drauflade, je nach Lust und Laune.
Europe_Zone_Central ist zwar nett zu haben, aber wird nicht benötigt.

Ich möchte jetzt doch noch einen kleinen Danke-Absatz hier dalassen (Gefällt mir wurde natürlich auch genutzt).
Super Support Alfred_ML. :grinning:
Danke für die Top Arbeit.

Ich entdecke grade das TomTom, es gibt sogar einen eignen Punkt für geschriebene Anleitungen (Erste Hilfe, Länderinformationen etc.) nimm das Google Maps!

ps:
Ich hoffe diese Konversation kann in Zukunft dem ein oder anderen Helfen. :smile:

pps:
Der Elektroschrott freut sich, ein Gerät was noch eine Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben