Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Diskussion Was denkt ihr über den „Elektrosmog“ in E-Autos

Nobody is reading this thread right now.

frekji

Newbie
Was denkt ihr über diese Thematik ?
Ist das für Euch ein Kauf-Argument ?

Die idee Zuhause aufladen und losfahren klingt schon sehr angenehm. Auch die Bwschleunigung soll ja sehr imposant sein bei einigen Modellen.

Wie Reperatur freudig sind die E-Autos momentan ? Kann man bald alle Autos dezentral Steuern/Überwachen ?

Grüße

Was denkt ihr über diese Thematik ?
Ist das für Euch ein Kauf-Argument ?
Ist kein nicht-kauf Argument. Es gibt Studien / Messungen dazu. Manch Verbrenner erzeugt mehr Elektrosmog im Fahrgastraum.
Die idee Zuhause aufladen und losfahren klingt schon sehr angenehm.
Ist es.
Auch die Bwschleunigung soll ja sehr imposant sein bei einigen Modellen.
Ist sie.
Wie Reperatur freudig sind die E-Autos momentan ?
Wartungsärmer als Verbrenner. Viel unkomplizierterer Antrieb.
Kann man bald alle Autos dezentral Steuern/Überwachen ?
Vielleicht, aber das hat ja nix mit dem Antrieb zu tun.

@frekji
deine Fragen betreffen wichtige Aspekte der Elektromobilität. Ich versuche mal eine strukturierte und faktenbasierte Einschätzung, aus meiner Sichtweise.
Zu beginn: was ist Elektrosmog? Elektrosmog bezeichnet elektromagnetische Felder (EMF), die z. B. von Hochspannungsleitungen, WLAN, Mobilfunk oder elektrischen Geräten erzeugt werden. Jetzt speziell bei E-Autos: E-Autos erzeugen EMF durch Motor, Wechselrichter, Hochvoltleitungen etc.! Studien (z. B. von TÜV SÜD, WHO, ICNIRP) zeigen aber, dass die Felder im Fahrzeuginneren deutlich unter den zulässigen Grenzwerten liegen. Der EMF-Wert in E-Autos ist vergleichbar mit dem in Verbrennern (wegen Bordelektronik, Sitzheizung, Infotainment etc.). Fazit: Elektrosmog ist kein Kaufhindernis. Die Belastung ist gering und weit unterhalb gesundheitsrelevanter Schwellen.

Zu deiner Frage wie es mit Reparaturen aussieht, ist meine Meinung diese:
E-Autos sind eigentlich sehr wartungsarm. Sie benötigen weniger Verschleißteile, kein Öl, haben kein Getriebe mit Kupplung und keine Auspuffanlage. Schon alleine deshalb ist kaum eine regelmäßige Wartung nötig. Die Bremsen verschleißen durch Rekuperation langsamer. Nachteile könnten sein, dass bei größeren Defekten (v. a. Akku) E-Autos weniger reparaturfreundlich als ältere Verbrenner sind. Je nach Hersteller unterscheidet sich die Ersatzteilversorgung stark. Reparaturen an Hochvoltkomponenten dürfen nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden, soviel ich weiß.

Dezentrale Steuerung und Überwachung, bald Realität für alle Fahrzeuge? Ja, technisch möglich! Viele moderne Autos (Verbrenner wie E-Autos) haben eingebaute SIM-Karten, Telematik-Systeme und OTA-Updates (Over-the-Air). Hersteller können bereits jetzt Fahrzeuge aus der Ferne orten, Software aktualisieren, Fehlfunktionen überwachen und in Extremfällen das Auto stilllegen (z. B. bei Diebstahl)! Ob Vernetzung & Überwachung zunehmen werden, u. a. denkbar für Flottenmanagement, Unfallauswertung, Versicherungstarife nach Fahrstil oder Carsharing, sei jetzt mal dahingestellt, aber aus meiner Sicht durchaus vorstellbar! Viele Experten und Datenschützer sehen hier eine bedenkliche Entwicklung hin zur totalen Überwachung, oft ohne klare Nutzerkontrolle.

„Elektrosmog“ bei E-Autos ist typische „German-Angst“.

Gegenüber Verbrennern haben E-Autos eigentlich nur Vorteile: Geringere Verbrauchskosten, geringere Wartungskosten, lange Zeit eine Steuerbefreiung, teilweise niedrigere Versicherungskosten und alle haben eine enorme Beschleunigung (insbesondere aus dem Stand).

Nachteilig sind z.Z. noch meist hohe Anschaffungskosten und eher unklare Reparaturkosten nach einem schweren Unfall, sowie manchmal noch etwas wenig Ladeinfrastruktur (z.Z. eigentlich nicht, bei den noch wenigen E-Autos im Vergleich zu Verbrennern).

Absolut einverstanden mit den obigen Posts.
Ich fahre seit 3 Jahren einen E-BMW, vorher einen Audi Q3 Diesel. Laden (ausser auf Langstrecken) tue ich immer über meine PV-Anlage.

Klar, die Anschaffungskosten waren hoch, aber ich habe den Umstieg noch keine Minute bereut, zumal das Ladenetz in den letzten 3 Jahren stark erweitert wurde.

Zurück
Oben