Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

F

Frycek84

Guest
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mittlerweile seit Tagen auf der Suche nach einer Erklärung für den Statistikpunkt "CW Rate" im Oscam WebIf. Hier im Forum gibt es bereits einen Thread dazu, der aber leider noch ungelöst bzw. keine klare Erklärung dazu liefert.

Ich habe mal hier einen Screenshot von mir hinzugefügt. Die hohen Werte kamen erst nach einem Reset der User-Statistik zustande. Vorher lagen die Werte bei zwei Usern immer um die 7. Allerdings bei einem User bei 30. Wieso? Und was bedeutet dieser Wert?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere ist dies die durchschnitliche Zeit in Sekunden zwischen den ECM-Abfragen.

Grüße

Kermit
 
CW sind die Antworten der Karte mit der ein bestimmter Sender für einige Sekunden freigeschaltet wird bevor das nächste cw übertragen wird.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok, aber warum gibts es da teilweise so große Unterschied bei den Werten zwischen einzelnen Usern?

Danke erstmal für eure Antworten!
 
Was ihr alle meint ist LTIME der TE fragt aber nach CW Rate
Also zu Cw rate
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist also IMO eine Art Rangliste über die Belastung des Servers der User.
dh. niedrigster Wert - höchste Belastung während seiner Verbindungszeit.

Edit: es gibt auch einen mouse_over im Tabellenkopf der letzte Spalten- (also Maus drauf und eine kleine Hife erscheint)

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke! Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ;)

Habe das mal bei mir gegengecheckt:

User1:

Connected zum Server seit: 9:50:41 (35441 Sekunden)
Gesamte ECMs des Users: 449

ergibt eine CW Rate von: 78.93

Also wie du bereits geschrieben hast: Je niedriger die Rate, umso mehr belastet der User während einer Session die Karte(n) mit ECMs.
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wie sind denn die durchschnittlichen CW Rates bei Euch mit welchen Karten ?
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Hallo!

Also ich habe eine CW - Rate von durchschnittlich 69 bei einem 800 se Clone, es ist die einzige Box, die ECMs sendet. Die Arrivas, die dranhängen 32 und 56. Wie das zu beurteilen ist, weiß ich allerdings nicht.
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Ich muss das auch noch mal aufwärmen, sorry.
Während meine CW Raten im Durchschnitt bei 10 - 30 liegen, habe ich einen Client dazwischen der derzeit eine Rate von 560 hat. Vor wenigen Minuten war das sogar noch im 4 stelligen Bereich. Woran kann denn das liegen? Kann man das ignorieren?

Dieser Client hat das Problem, dass das Bild für wenigen Sekunden steht, während der Ton weiterläuft. Das aber auch nur bei HD+-Sendern.
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Hi,

das kannst du eigentlich ignorieren. Du solltest aber auch wissen, je höher der Wert ist, desto geringer belastet der Client deine Karte. Von daher ... ich hab sogar einen Client der liegt im hohen 6 stelligem Bereich.

Grüße

Kermit
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Also, aus diesem Thread mit den enthalten Antworten, bin ich nicht schlauer geworden, was die CW-Rate betrifft. Bin aber selbst drauf gekommen. Die CW-Rate ist einfach ein Wert, wie stark der Server von welchem User belastet wird. Ist der Wert niedrig, ist die Belastung höher, ist der Wert hoch, ist die Belastung gering.
a) niedrige Belastung = hoher Wert -> User schaut wenig auf Sky
b) hohe Belastung = niedriger Wert -> User schaut viel auf Sky

Berechnet wird der Wert so:

Laufzeit des Oscam-Servers (in Sekunden!!!) dividiert durch die ECM-Anzahl (OK) des Users = CW-Rate

Bsp.:
Laufzeit Oscam Server: 01d 00:55:44 bedeutet 1 Tag + 55 Minuten + 44 Sekunden = (60*24+55 Minuten)+44 Sekunden = 1495 Minuten + 44 Sekunden = 89744 Sekunden
Bsp.User: bei ECM OK (=OK) = 132
CW-Rate = 89744 sek / 132 = 679,88
Dieser User schaut kaum Sky.
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Hi,

Fast richtig, nur muß man alle cw's zählen nicht nur die OK. Also auch NOK und Cache,denn die belasten den Server ja auch.
Siehe auch Post #6 und #7.
Es gibt aber mittlerweile zwei Werte, einmal die Rate seit Serverstart und einmal die Rate der Session des Users in Klammern.

also einmal:
(first_login_for_the_account - now_time)
divided by
(accounts_total_cwok + account_total_cwnok + cwcache_total)
für die User-Session

und einmal
(server_start_time - now_time)
divided by
(accounts_total_cwok + account_total_cwnok + cwcache_total)
seit Serverstart

Gruß
janni1
 
AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

also....normalerweise benötigen ja die Clienten alle gleich viele ECM pro Zeitintervall ( ca alle 7 Sek bei Sky....bei HD+ glaub ich sinds 10 sek)..ES SEI DENN SIE ZAPPEN WILD DURCH DIE GEGEND...dann benötigen sie mehr ECMS....wenn der Wert also hoch ist, wird kaum umgeschaltet...Zapper belasten jedoch das System...Mher ECMS Pro Zeitintervall.....daher wir der Quotient kleiner. Bei jedem Umschalten muss einer ECM Anforderung nachgekommen werden. Die ECM Zeiten addieren sich dann ( wenn die Anforderungen zur gleichen Zeit am Server ankommen) auf und wenn mann über den kritischen Wert von ca 500ms bei ner V13 kommt gibts POTENTIELLE FREEZER.
Also ist das ein Zapperindikator...und wenn der bei nem Client immer recht niedrig ist, sollte men dem mal auf die Füße treten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben