Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

nudelholzdampf

Ist oft hier
Registriert
10. August 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem CS.

Und zwar werden ja die privaten Sender von KabelDigital mittels Softcam-Emu hell. So nun hab ich zwei Clients, jeweils mit Dbox und CCcam 2.1.4 und Kabel Anschluss. Bevor die zwei Clients ihre Cline zu meinem Server bekommen haben, wurden ihre KD Sender mittels dem Cccam-Emu hell, alles ganz normal.

Seit dem sie die Cline haben, werden nicht nur Sender aus dem KabelDigital Home-Paket über meinen Server abgefragt sondern eben auch die privaten Sender, die vorher über den integrierten Softcam-Emu hell wurden.

Ich zitiere kurz aus der cccam.config:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So sollte es ja eigentlich sein. Die Clients erzeugen somit unnötig Traffic auf der lokalen Karte.

Es sollte eigentlich gehen, denn bei ORF geht es z.B., die werden mittels Softcam-Emu abgefragt und entschlüsselt und nicht über meinen Server.


Klar könnte ich die privaten Sender in der Cline ausgrenzen, aber dass ist ja auch nicht so Sinn und Zweck des ganzem, denn die Abfragen sollen im Vorfeld erst gar nicht an der Server gestellt werden.


Wer kann mir helfen!?
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Du solltest bedenken, dass es bei KD über EMU+Key zu kleinen, regelmäßigen Freezern kommen kann. Dieses Problem könnte man mit einem EMU behandeln, bei dem man ein Delay einstellen kann. Dazu gehört leider nicht CCcam sondern eher Scam.

Wenn Du trotz allem lieber das Bild über Emu hell gemacht bekommen möchtest, schreibe diese Zeile in Deine cccam.prio


P: 1801
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Vielen Dank Mogelhieb für die schnelle Antwort.

Mit der Prio hab ich mir schon gedacht, aber auf 1801 wäre ich jetzt nicht gekommen, da die Anfragen von 1722 kommen, und wenn ich die 1722 aussperre kommen 1834 rein.
Werd ich mal probieren.

Also ich hatte bislang keine Freezer mit Emu, mal beobachten.

Aber du weißt worum es mir prinzipiell geht, oder?


mfg
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Ja, ich weiß worum es geht! :)

Meine Klienten hatte Freezer. Darum habe ich ihnen empfohlen, den EMU+Keys zu deaktivieren und alles über den Server zu holen. Nun gibts keine Probleme mehr und das bisschen mehr Traffic muss ein Server ab können. :emoticon-0103-cool:
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Holen deine Clients über den Softcam Emu auf deinem Server oder über lokale Karte?

Ich bekomme halt die KDH-Karte über reshare und finde es halt 'schwachsinnig' die Karte arbeiten zu lassen, wenn es auch über den EMU geht. Die Ressourcen sollen lieber für 'wichtige' Sender (KD Home) frei bleiben...
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Nein, die Keys vom Server zu holen würde tatsächlich zu viel unnötigen Traffic erzeugen. Die hatten alle ihre eigenen Keys.

Solange es bei Dir ohne Beeinträchtigungen funktioniert, kannst Du das gerne weiter nutzen. Wie schon erwähnt, Du musst den EMU nur in der cccam.prio priorisieren. (1801)

Ansonsten musst Du Dich eben nach einen Sharepartner umsehen, der KDH Lokal hat, sodass Du das auf Hop1 rein bekommst.
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

mmh also bei mir funzt es über folgende CCcam.prio CLIENTseitig perfekt und ruckelfrei! :)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

@Mogelhieb: Wieso KDH(ome)? Es geht nur KD-DigitalFree via EMU
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bekomme ja die KDH-Karte über reshare, Hop1.

Danke für deine .prio, kann einiges so übernehmen, aber nicht alles, z.B. kann ich nicht die 1702 ignorieren, sonst wird meine Karte lokal nicht mehr abgefragt ;)

Ich werde probieren und testen.

Das einzige was ich jedoch nicht verstehe, warum das cccam nicht von alleine macht?! Bei ORF wie gesagt, benutzt er ja auch die Keys aus der Softcam.key, nur bei KD nicht....!?


EDIT: @Matlock: ich hab deswegen komplett zitiert, weil ich zwei Zitate drin hatte zwecks der Übersicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Naja im KD Netz herrscht ein gewisses Chaos... Manchmal geht der EMU via 1801 manchmal aber auch mit 1800 (konnte ich zumindest bei mir so beobachten)
Könnte zumindest daran vllt liegen
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt weiß ich was du mit den Freezern meinst, glaub ich zumindest. Äußern die sich in 'einfachen' und kurzen verpixelungen des Bildes?
Und ich dachte immer, mein Empfang ist einfach nur zu schlecht. Weil unter Freezer stelle ich mir zumindest etwas anderes vor.

Gibts hierfür eine Lösung, evtl. andere cccam Version?
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

...Man muss auf jedenfall zwsichen CS bedingte Aussetzer und Empfangs bedingte Störungen unterscheiden...

Wenn die Ursache CS bezogen ist, hat es mit dem Empfangen des decode-keys zu tun, also entweder kam deine ECM Anfrage oder die Antwort zu spät, aber die nächste/übernächste funzt wieder - dann ruckelt bzw freezt es, also das Bild friert kurz ein wie bei ner Diashow...

Es gibt aber auch ganz normale Netzstörungen, entweder weil du über Sat guckst und das nunmal Wetterabhängig ist, oder weils im Kabelnetz auch mal zu schwankungen/Störungen kommen kann... Also ich nenn die Digitalstörungen :)
Das können kurze Pixelfehler sein, oder zb in der Mitte des Bildes nen Bildabriss oder aber auch ganz kurze Aussetzer sein, die manche hier auch bereits als 'freezer' bezeichnen...
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

So jetzt muss ich doch nochmal den Thread hochholen.

Und zwar habe ich jetzt bei Clients die keine 'richtiges' Cccam laufen haben, im speziellen der VIP2, habe ich in der F:line einfach die privaten Sender welche auch mittels EMU hell werden einfach ausgegrenzt . Und zwar so.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im Prinzip trifft das zwei Clients von mir, jeweils VIP2. Bei dem einen, kommen keine Anfragen an den Server, wenn dieser z.B. Sat1 sehen möchte.
Bei dem anderen kommen komischer weise Anfragen hin und wieder durch und werden vom Server auch beantworten, obwohl genau diese Sender (siehe oben) ausgegrenzt sind.

Wie kann das sein?

Dann manchmal noch ein ganz komisches Phänomen, z.B. schaltet der Client mit dem VIP2 auf RTL, dann kommt zunächst eine Anfrage mit dem CHID 1702:000000:D161, welcher letztendlich mit (nok) beantwortet wird, da es diesen Sender so eigentlich gar nicht gibt. Denn 1702 ist ja die Caid von Sky (Sat), hinten die ChannelID D161 ist RTL.
Im nächsten Moment kommt dann die richtige Anfrage 1722:000000:D161....

Kann jemand dazu was sagen?
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

zu 1)
Kommt die Anfrage vllt auf ner anderen IDENT zb 000001?
Probier ma aus die F-line Einträge in 1722:0:<SID> zu ändern


zu 2)
Das kommt weil die Sender mit mehreren CAID's auf gehen... Aber normalerweise dürfte der Client nur eine Anfrage auf die CAID 1702 stellen wenn denn auch eine auf dem Server verfügbar ist...
Probiers mal mit ner CCcam.prio auf den Clientboxn:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Warum wird integrierter Softcam-Emu nicht zuerst abgefragt?

Habe ganz vergessen hier wieder reinzuschauen .... aber da das Problem grad wieder aktuell ist, ists mir wieder eingefallen ;)

Also die Ident-Anfrage schaut so aus 1722:000000:<SID> ...
Habe es auch mal mit 1722:0:<sid> probiert, nützt auch nix, lässt die Anfragen trotzdem durch.

Ich frage mich sowieso, warum der überhaupt über den Server geht, es steckt zum Einen eine D02 drin, zum anderen macht der EMU die privaten KD Sender ja auch hell. Aber nein, er bedient sich über den Server.

Obwohl wie gesagt genau die Caids von den privaten Sender sowieso ausgeklammert sind...

Und eine Prio kann ich auf den sche** VIP2 Boxen leider nicht erstellen ;)
 
Zurück
Oben