Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum steht im OSCam-Logfile bei jeder Karte "ATR Fsmax is 5 MHz"?

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,

ich versuche gerade besser zu verstehen wie Karten und Reader zusammenspielen hinsichtlich der Taktfrequenz. Immer wenn ein Reader initialisiert wird und eine Karte erkannt wird, wird im Logfile gemeldet "ATR Fsmax is 5 MHz", völlig egal welche Karte... ich habe schon V14, HD01, ORF ICE, SRGv5 und MTVunlimited probiert.

Man könnte ja mit den Schultern zucken, aber sind nicht genau diese 5 MHz von Bedeutung für "Autospeed" im Reader (Autospeed = Sets mhz according to atr for smargo readers and dreambox internal readers. Default is checked)?

Es gibt diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit einer Spalte "MHz". Übertakten will ich gar nicht - ich würde nur z.B. gerne die ORF-Karte im (alten V1) Smartreader mit ihrer "Standard-Frequenz" von 6 MHz laufen lassen, aber die Autospeedfunktion taktet die Karte im Smartreader stattdessen - trotz mhz = 600, cardmhz = 600 - auf... 5,34 MHz.

(reader) ORF [smartreader] Reader initialized (device=Serial:Reader ACE8B95, detect=cd, mhz= AUTO, cardmhz=600)
(reader) ORF [smartreader] ATR Fsmax is 5 MHz, clocking card to ATR Fsmax for smartreader cardspeed of 5.34 MHz (specified in reader->mhz)
(reader) ORF [smartreader] Effective reader settings mhz =534 F= 372 D= 2 N=0 T=0 inv=0 parity=EVEN


Kann mein Smartreader etwa keine 6 MHz? Doch! (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Also im OSCam-Webinterface/Reader den Haken bei Autospeed raus und feste Werte eingestellt (autospeed = 0, mhz = 600, cardmhz = 600), Ergebnis:

(reader) ORF [smartreader] Reader initialized (device=Serial:Reader ACE8B95, detect=cd, mhz=600, cardmhz=600)
(reader) ORF [smartreader] ATR Fsmax is 5 MHz, clocking card to wanted user cardspeed off 6.00 MHz (specified in reader->mhz)
(reader) ORF [smartreader] Effective reader settings mhz =600 F= 372 D= 2 N=0 T=0 inv=0 parity=EVEN


Aber überall liest man, dass man den Smartreader auf Autospeed lassen soll (warum?)

Bei der Conax MTVunlimited taktet die Autospeedfunktion die Karte statt mit der "Standard-Frequenz" von 3,57 ebenfalls mit 5,34 MHz. Das ist doch eine deutliche Übertaktung. Läuft zwar, aber ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich Autospeed deaktiviere, muss die Frequenz dann auch im Smartreader selbst fest konfiguriert werden (mit dem Tool vom Hersteller, benutze ich nicht - Reader sind auf Standardeinstellungen), oder reicht die Angabe von mhz und cardmhz in OSCam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben