Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Das steht eben nicht im Widerspruch, wie ich ja anmerkte kann es sein, dass der 9D erst im Nachhinein auf die Liste für Zwangspairing gesetzt wurde. Daher Karten die mit Aktivierern aktiviert wurden, wo eben noch nicht der 9D ein Pairing voraussetzt funktionieren noch. Wie ich sagte habe ich selbst so eine Konstellation mit einer Karte, diese hat genau wie bei dir PL 03 ein F0 Tier und Fuse 05 und wurde 2014 aktiviert.

Eine andere Karte hat auch PL 03 und F0 Tier und Fuse 05, diese wurde 2015 aktiviert und diese funktioniert nicht mehr. Obwohl damals ein vermeintlich sauberer Aktivierer genutzt wurde, weiß die Karte aber die CAM ID vom CI+. In OSCAM muss ja zwingend eine BoxID eingetragen werden, man kann dort irgendwas verwenden. Verwende ich bei dieser Karte jedoch die ID des CI+ Moduls, wechselt die Karte von PL03 auf PL01 und auch wirklich nur wenn ich exakt diese BoxID nehme. Die Karte wurde also nicht gepairt, weiß aber dennoch aus irgendeinem Grund etwas über die BoxID.

@Stefan2k: Mit welchem Aktivierer wurde deine Karte aus 2014 gestartet, mit welchem die aus 2015?

-supraracer

Meine ist auch von 2014 mit Fuse 05, payload 03 und F0 Tier. Aber geht nicht. Aktiviert habe ich die Karte damals mit CCcam oder scam. Beim Kumpel ist die Karte von 2015 mit Oscam und block_bylen aktiviert und mit F0, Payload 03 einfach, nach einem kurzen OFF, weitergelaufen.

Mit der Serial xx8xxx verstehe ich noch nicht so ganz. Ich habe solch eine und sie ist Dunkel.
Habe auch so eine und sie ist hell.

Bezüglich EMMs ist es eigentlich so vorgesehen (ich bin Entwickler und hatte mit RFID und Smardcards zu tun gehabt), dass die Global EMMs nur als Header für die Shared EMMs fungieren, um diese wiederum einer entsprechenden ProviderID zuzuordnen (vereinfacht ausgedrückt). Dass Global EMMs ein FW Update auf die Karte schreiben oder z.B. Einstellungen am internen decryptor vornehmen, würde ich ausschließen.

VG

Die Karte 2015 wurde mit einem 4A aktiviert, bei der von 2014 weiß ich das leider nicht. Die Karte wurde nämlich am Anfang in Betrieb genommen, wo nur die damals bekannten bösen EMMs per EMM length blocking geblockt wurden.

EPCglobal und Global EMMs sind jetzt aber schon unterschiedliche Dinge
Im Prinzip haben alle CAS Unique, Shared und Global EMMs, die Implementierung weicht aber von CAS zu CAS ab. Im Wesentlichen geht es aber wirklich nur um die Adressierung:
Unique: Exakt ein Target (eine Serial)
Shared: Mehrere Targets (oft einfach implementiert über eine Bitmaske auf die Serial)
Global: Alle
Und mehr Hokuspokus ist auch nicht dahinter, sieht man ja am Aufbau der Unique und Global EMMs. Ganz grob:
Unique: 82 70 LL 41 SS SS SS SS 02 00 LL 90 LL 44 02 PAYLOAD
Global: 82 70 LL 01 02 00 LL 90 LL 44 02 PAYLOAD
Du siehst, Globals sind kein Header um irgendwelche Shared herum ...
Mit welcher Begründung schließt du aus, dass Globals FW-Updates etc. machen? Das ist doch grade deren Sinn. Etwas das eh auf alle Karten muss, muss ich doch nicht gezielt an jede einzeln adressieren.

Aber ein Global mit "4402" ? Kenne nur die mit 40/60.

Es gibt Globals als 4402??

Nein, es gibt keine Globals mit 44 02 von Seiten Sky, war ein blödes beispiel. Valide sind diese EMM aber trotzdem, solange man sie an die passende Karte sendet. Solange man nur eigene Unique EMMs nimmt, kann man den Unique-Header vorne einfach gegen den Global-Header austauschen. Der Smartcard ist das egal, weil die eh nur die Payload ab LL 90 LL übertragen bekommt und garnicht weiss ob das EMM als Unique oder Shared adressiert war.

kann ich bestätigen. mit richtiger Boxid ist der Payload 00, mit falscher ID ist der Payload 02. Interessant, war mir noch nicht aufgefallen, spricht aber für Dias Aussage, dass der Payload im Grunde genommen immer irgendwie gleich bzw. mittlerweile irrelevant sei...

(Info: Karte hat kein F0, Fuse 25 und ist nach globalem A0 wieder hell)

Die Theorie mit den in Aktivierern zusätzlich verpackten Infos aus den Globals finde ich super plausibel.

Folgender Gedankengang:

• Sehr alte V14 können mit der neuen ECMs umgehen. Sehr alt heißt bei mir: Vor dem 18. 07. 2014. Davon kenne ich zwei. Die blieben einfach hell (trotz F0-Tier, weil 03er Payload).
  • Folglich wurde die neue ECM erst später auf eine schwarze Liste gesetzt und will nun das Pairing durchsetzen.
  • Wenn der Inhalt des Aktivierers auch in global EMMs herumfliegt, sollten die alten Globals (vor dem 18. 07. 2014) diese schwarze Liste noch nicht beinhalten.
  • Da diese alten Globals mit einem Schlüssel für alle Karten (globale EMM eben) ausgestattet sind, können sie als universelle neue Entsperr-EMM dienen (wie die Scheidungs-EMM).
Nun brauchen wir "nur noch" die alten Schätzchen ausgraben.

Hatte damals überhaupt schon jemand alle EMMs gesammelt?

Hatte damals überhaupt schon jemand alle EMMs gesammelt?
Vielleicht nicht explizit, aber in diversen DVB/SAT Foren geistern immer wieder mal gesamte Transponder-Mitschnitte herum. Es braucht ja "nur" eine TS-Datei eines Transponders mit Sky Sender ... zur not evtl. mit viel google recherche aufzutreiben. Wobei ein gesamter Transponder dann sicher nicht als 30+min Mitschnitt vorliegt und daher wohl nicht alle EMMs enthalten würde

Weisst du denn genau welche EMMs diese alten V14 Karten seit Juli 2014 gesehen haben? Die These ist dann stichhaltig, wenn diese auch nie was anderes ausser aktualisierte entitlements erhalten haben

*hier stand müll*

Zuletzt bearbeitet:

Gut bei dir ist das natürlich klar, da Fuse 25 darauf deutet dass die Karte mal in originaler Hardware war. Aber so kann man recht schnell durch die PL Änderung erkennen, ob die Karte die BoxID kennt oder nicht.

Wie ich ja schon aufführte, hab ich so eine Karte selbst bei jemanden am laufen. Die Karte wurde aktiviert mit EMM Lenght blocking (mit der damals empfohlenen Liste) und dann später allerdings komplett geblockt, seit dem sind also nur noch Verlänger drauf gegangen. Daher hab ich ja schon paar mal die These verbreitet, dass es sich nur um eine Art Blacklist handeln muss und nicht wie meist angenommen um ein Update um den 9D überhaupt verstehen zu können. Der 9D kann einfach jede Karte, nur die Karten ohne Blacklist verarbeiten ihn ohne Verlobt/Gepairt zu sein.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…