Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Warnung: CCleaner 5.45 spioniert Nutzer aus, lässt sich nicht abschalten

Das System-Tool CCleaner galt lange Zeit als Paradebeispiel für ein sinnvolles und schlankes Werkzeug zur Optimierung von Windows-Systemen, vor allem ließ sich damit allerhand Datenmüll bereinigen. Doch seit der Übernahme des für das Programm verantwortlichen Entwicklers Piriform durch den Antiviren-Anbieter Avast häufen sich die Probleme.

Aktuell wurde ein neuer Höhe- oder besser gesagt Tiefpunkt erreicht. Denn in der CCleaner-Version 5.45 findet sich eine "Verbesserung", die Ghacks und BetaNews dazu bewegt hat, eine Installationswarnung auszusprechen. Das liegt vor allem daran, dass sich die aktive Überwachung des Programms nicht mehr abschalten lässt und in der kostenlosen Version der Software auch keine Privatsphäreneinstellungen zu finden sind.

Der Changelog verkauft diese Änderungen als "detaillierteres Reporting für Bug-Fixes und Produktverbesserungen". Die Privatsphäreneinstellungen hat CCleaner erst im vergangenen Mai hinzugefügt, damals sagte man, dass man lediglich von Kostenlos-Nutzern anonyme Daten sammelt und sich die voraktivierten Checkboxen anfangs auch nicht abschalten ließen.

Nun aber treibt man das Datensammeln weiter: Denn in den Einstellungen kann man zwar beim Punkt Überwachung die Systemüberwachung und das "aktive" Monitoring ausschalten, beim nächsten Start des Programms schalten sich beide Punkte aber selbstständig wieder an.

Vergräbt sich tief im System
CCleaner 5.45 nistet sich nun zudem ziemlich aufdringlich im System ein: Denn ein Klick auf das X schließt das Programm nicht, sondern minimiert es nur, wer das ausgeblendete Symbol in der Taskleiste per rechter Maustaste anklickt, der findet dort auch keine Möglichkeit mehr zum Beenden. Laut Ghacks kann man den CCleaner derzeit nur per Task-Manager abwürgen.

Piriform hat die Bedenken von Nutzern in einem Forenbeitrag angesprochen, im Wesentlichen hat man zugegeben, dass man mehr Einblicke in die Interaktion der Nutzer mit der Software sammeln möchte. Man beteuert erneut, dass alles vollständig anonym abläuft. Welche Daten man sammelt und wie diese gespeichert werden, verrieten die CCleaner-Macher allerdings nicht.

Man kündigte aber an, dass man nachbessern wird: Piriform wird die aktive Überwachung von anonym gesammelten Daten besser trennen und auch abschaltbar machen. Das wird aber noch einige Wochen dauern, bis dahin sollten skeptische Nutzer wohl besser auf das an sich immer noch gut funktionierende Tool verzichten.

Hinweis zum Download: Wir haben die in unserem Download-Center angebotene Version zurückgestuft, dort steht nun der Vorgänger mit der Nummer 5.44 bereit. Sobald der Hersteller nachgebessert hat, werden wir wieder die aktuellste Ausgabe anbieten.

13342.jpg


Quelle; winfuture
 
Entwickler nehmen CCleaner 5.45 vom Netz

Die Entwickler von CCleaner reagieren auf die Kritik an der neuen Version 5.45 und ziehen sie wieder zurück. Hier gibt´s den Vorgänger.

Die anhaltende Kritik an CCleaner 5.45 hat Wirkung gezeigt: Die Entwickler von Piriform/Avast haben nunmehr CCleaner 5.45 vom Netz genommen. Die Nutzer werden aufgefordert, CCleaner 5.44 zu verwenden. Diese können Sie hier in der PC-WELT Download-Datenbank herunterladen. Piriform selbst bietet ebenfalls nur noch CCleaner 5.44 zum Download an. Die Download- und Info-Seite zu CCleaner 5.45 führt dagegen ins Leere.

In einem Forumseintrag erklären die Entwickler erneut, dass sie aktuell an einer neuen CCleaner-Version arbeiten, bei der die Säuberungsfunktionen und die Nutzerverhalten-Analysen klarer voneinander getrennt und vom Nutzer kontrollierbar sind. Außerdem werde an einem Factsheet gearbeitet, dem Nutzer künftig klar entnehmen können, welche Daten zu welchen Zwecken gesammelt werden. Zu guter Letzt wird es ab der neuen Version auch wieder möglich sein, CCleaner normal beenden zu können ohne wie bei CCleaner 5.45 den nervigen Umweg über den Taskmanager gehen zu müssen.

Abschließend heißt es im Forumsbeitrag: "Diese Arbeit ist unsere Priorität Nummer 1 und wir nehmen uns die Zeit, sie in der nächsten Version richtig zu machen. Es sind zahlreiche Änderungen erforderlich, was bedeutet, dass es Wochen und nicht Tage dauern wird. Während wir daran arbeiten, haben wir die Version 5.45 entfernt und die Version 5.44 wiederhergestellt."

Weitere Infos zu den Gründen für die Kritik an CCleaner 5.45 und der Reaktion von Piriform/Avast finden Sie in diesem Beitrag.

Unsere Empfehlung, falls Sie CCleaner 5.45 installiert haben: Deinstallieren Sie diese Version komplett und installieren Sie stattdessen lieber CCleaner 5.44.

Quelle; pcwelt
 
Zurück
Oben