Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Wann Controller, wann nicht?

quetschnsepp

Newbie
Registriert
11. April 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wann der Einsatz eines Controllers eurer Meinung nach Sinn macht.
- Schon beim Betrieb eines APs?
- Nur bei mehreren APs?
- Zusammen mit einer FB / nicht zusammen mit einer FB?
- Nur wenn man eh schon einen Raspi laufen hat?
- ...

Freue mich über euren Input. Danke!

Grüße
 
Der Controller macht immer Sinn. Ich würde eher unterteilen, ob er dauerhaft oder nur zum Einrichten angewendet wird. Sollte dich irgendwann mal interessieren was in deinem Netzwerk so passiert, lohnt sich der dauerhafte Einsatz, von mir aus auch auf einem Raspi, als einfacher Anwender brauchst du ihn nicht. VG Gatzi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obwohl der CloudKey ja nicht unbedingt erforderlich ist. Der Controller läuft auch auf anderer Hardware. Ich würde den Controller auch bei Single AP Betrieb empfehlen, bei Problemen sieht man dort schnell und einfach was gerade hängt. Ein raspi kostet wenig bei der Anschaffung und auch im Unterhalt ist der kleine mehr als genügsam
 
Vielleicht beim Laufen durch die Funkzellen (fast Roaming), das der Andere AP der dichter dran ist schneller übernimmt.
Sonst ist es mehr ein Verwaltungsorgan für bessere Diagnosen um Fehler zu finden.

Beispiel:
AP oben hat Interferenzen auf Kanal 5 festgestellt
DHCP Timeout
Oder gegen geClonte WLan Netze um euch auszuspionieren, Rogue AP detectet.
Sonst wer mit Portalseite was machen möchte bei Läden und Marketingweiterleitung

Notwendig ist sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Fast Roaming funktioniert nur mit der Controller Software? Dann wäre das ja ein Grund den Controller bei AP-Anzahl > 1 einzusetzen.
Und Rouge-AP-Detect wäre ein Sicherheitsfeature, welches theoretisch für jedes Netz zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jedes Netz weiß ich jetzt nicht, aber die Möglichkeit das so von Euch Daten abgefangen werden besteht mit einem Clone Netz.
Es kontrolliert ja auch keiner wo er eingeloggt ist. So scannen die AP die Umgebung auf eine gleiche SSID und versenden Alarm per Mail


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben