Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Waipu.TV - News / Software / Firmware / Updates / Bugs / Angebote / TV-Sender / Diverse Probleme

Hallo zusammen.

Weiß jemand Rat für folgendes Problem?

Meine Oma hat seit längerer Zeit einen Waipu-Stick (1. Gen) an ihrem alten Fernseher. Bis zum Update letztens kam sie damit super zurecht, aber jetzt kann sie bei einigen Sendern nicht mehr die ruckelige Schrift lesen.

Ihr Fernseher unterstützt nur 1080i oder 720p, aber das war bisher kein Problem. Im Falle der höheren Einstellung hat Waipu auch einen 1080-Stream mit 50fps gezogen. Bei 720p hingegen werden nur 25fps gezeigt und damit hat sie Probleme beim Lesen.

Jedenfalls bin ich in die Einstellungen, um die 720p wieder umzustellen, aber die anderen Optionen sind einfach verschwunden. Scheint bei Android 14 nicht mehr möglich zu sein. Nur, was der Stick wohl beim TV erkennt, oder zu erkennen meint.

Der Fernseher kann leider nicht ausgetauscht werden und irgendwelche Bildkorrekturen für die Schrift kann das Gerät nicht. Kann ich irgendwie manuell eingreifen oder den Stick austricksen, um wieder eine 1080-Einstellung zu setzen?

Ich hatte mich so gefreut, dass sie über die letzten Jahre mit Waipu so gut zurecht gekommen ist und jetzt so etwas Blödes. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elias9003,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir sind die Einstellungen auch nach dem Update auf Android 14 noch vorhanden. Unter "Auflösung" sind sämtliche Auflösungen von 720p bis 1080p (jeweils in 50-60Hz Schritten) anwählbar. Bei meinem Gen1 Stick steht diese Einstellung im Moment auf "Automatisch 1080p (50Hz)". Also alles noch vorhanden...:)

NACHTRAG
Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls noch die Einstellungen "Textskalierung", "An Framerate des Inalts anpassen" und "Farbraumeinstellung" einbeziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch fürs Nachschauen. :)

Aber der kann auch Full HD, oder? Weil der von meiner Oma nicht, der ist HD ready. Also maximal 720p oder 1080i. Und deshalb bietet der Stick quasi nur noch Einstellungen an, die er erkennt beim Fernseher. Vorher war das zum Glück nicht so.

Ein Austausch des TVs ist leider nicht möglich derzeit, um das Problem damit zu umgehen.

Die anderen Einstellungen, die du erwähnt hast (Textskalierung, Framerate, Farbraum) hatten leider keinen Einfluss. 😕

Ja richtig, der kann auch Full HD 1080p, aber trotzdem konnte ich ebenfalls auf HD 720p 50Hz umstellen.

Ja, das geht. Konnte ich mit einem 1. Gen. Stick an einem Full HD Fernseher testen und da war es wie bei dir. Bei Oma leider nicht wegen der unterstützten Formate des TVs.

720p wäre eigentlich auch kein Drama, wenn da nicht 25fps dabei wären. Damit hat sie Schwierigkeiten bei beweglichen Schriften.

Vielleicht irgendein Workaround, um den Stick zu 1080 zu zwingen?

Nicht das ich wüßte. Ist in Deinem Fall wohl eher Zufall, was er da gerade für eine Auflösung erkennt. Vielleicht mal das HDMI-Kabel neu anschließen oder ein anderes testen. Ansonsten würde ich mir einfach einen anderen Gen1 Stick mit Android 11 besorgen. Die schmeißen sie dir momentan hinterher. Der letzte Gen1 Stick, den ich bei eBay unter "Beobachten" hatte, ging für 22€ inkl. Versand über'n Tisch ;-)

Gestern geschrieben, wenn Ihr euch noch daran erinnert!
Heute eine Antwort!

12. Mai 2026, 18:31 MESZ

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Zunächst möchten wir uns aufrichtig für die ungewöhnlich lange Wartezeit entschuldigen. Dies entspricht nicht unserem Anspruch an uns selbst.

Leider kam es durch eine sehr hohe Anzahl an Anfragen in den letzten Wochen sowie durch eingeschränkte Kapazitäten zu starken Verzögerungen in der Bearbeitung. Da uns jede einzelne Anfrage am Herzen liegt und diese individuell bearbeitet werden, nimmt die Aufarbeitung leider einige Zeit in Anspruch.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und gehen nachfolgend auf Ihr Anliegen ein:

Wir bedauern, dass Sie waipu.tv momentan nicht störungsfrei nutzen können. Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den waipu.tv 4K Stick vollständig zurückzusetzen:

1. Stick vom Strom trennen und ca. 30 Sekunden warten.
  2. Reset-Knopf gedrückt halten und den Stick wieder an den Strom anschließen – das Android TV Recovery-Menü sollte erscheinen.
  3. Den Reset-Knopf mehrmals kurz drücken, bis der Menüpunkt „Factory Data Reset“ angezeigt wird.
  4. Den Knopf dort mehrere Sekunden gedrückt halten, um den Werksreset zu starten.
  5. Nach der Anzeige „Erasing“ den Stick kurz vom Strom trennen und erneut verbinden.
  6. Anschließend den Reset-Knopf lange gedrückt halten, bis der Reset vollständig ausgeführt wird.

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, teilen Sie uns dies bitte mit und nennen Sie uns die Seriennummer Ihres waipu.tv 4K Sticks.

Bitte teilen Sie uns außerdem mit, ob Sie Ihren waipu.tv 4K Stick mit dem beiliegenden Netzteil oder über den USB-Anschluss Ihres Fernsehers (ggf. mit einem abweichenden Netzteil) mit Strom versorgen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Viele Grüße,

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, habe ich den Namen des Support Mitarbeiter hier nicht mit hinein kopiert!

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen