Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Vw Up Bluetooth Nachrüstung

DocM2022

Newbie
Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft das Originale VFL Garmin zu entfernen und die Pins am Radio zu nutzen um ein BluetoothModul anzusteuern?
Das Originale NAVI triggert das Radio einen weiteren Ausgang freizuschalten.
Im Radio erscheint dann "Maps&More".

Dieser trigger wird vom mir aktuell nicht gefunden, ist aber notwendig, um die Audio L+R am Radio freizugeben, welche über das Garmin Navi ausgegeben werden.
Wäre dankbar für eure Hilfe, Meinung zu dem Thema.

Hole dir ein externes Bluetooth Modul, den kannst du dann als AUX im Radio nutzen

Bei eBay gibt's tausende davon on verschiedenen Formen und Farben

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Wir sind zu keiner anständigen Lösung mit dem Originalen Radio gekommen und haben also einfach ein Zubehörradio eingebaut. War letztendlich die bessere Lösung für uns. Das Rot vom Radio sieht nur hier so Orange aus. In Person sehen die Farben vom Radio und von den Heizungsreglern genau gleich aus.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
ein externes Modul zu nutzen ist keine Option, will alles OEM Look haben, also keine Kabel, kein Zubehör.
Die derzeitige Lösung ist, das Bluetooth Moduldirekt an die AUX Buchse zu löten - das funktioniert auch.
Schöner wäre dennoch, wenn man es über die Garmin / Navi Pins betreiben könnte.

Ich werde forschen und berichten!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften gebrauchten VW e Up.
Das Infotainment System verbindet sich zwar per Bluetooth mit dem Smartphone, die Verbindung wird aber permanent abgebrochen und wiederhergestellt.
Es gibt ein SW Update 7500, welches dieses Problem und noch eine weiteres Problem mit dem Speichern der DAB Sender behebt.
Da ich keine Werksgarantie mehr habe, soll ich für das Update ca. 150€ bezahlen.
Es gibt ein Youtube Video eines VW Händlers aus Italien, der die Update Datei (MEN2_WW_VWPQm_P2210L) per SD Karte installiert.
Sie müssen registriert sein, um Medien zu sehen

Falls jemand diese Datei hat oder besorgen kann, wäre ich sehr dankbar!!!

Leider kann ich selber keinen neuen Beitrag erstellen, deshalb habe ich mich hier mal dran gehängt.

Viele Grüße...

Auf Mibsolution liegt MEN2_WW_VWPQm_P6430L, das ist SW 7388. Vielleicht hilft dir das schon weiter?

Die SW 7388 ist genau die, die bei mir aktuell drauf ist.
Aber da diese Version schon irgendwo abgelegt ist, scheint es ja generell möglich zu sein, dass auch die 7500 irgendwann irgendwer irgendwo ablegt.
Also falls jemand die Möglichkeit hat oder jemanden bei VW im Service kennt, der die SW besorgen kann, wäre super.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass viele Leute dankbar wären, wenn die SW verfügbar wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es zum Problem oder zum Update eine TPI? Damit könnte ich eventuell was auftreiben.

weiß nur, dass das Update auf 7500 innerhalb der Werksgarantie kostenlos gemacht wurde.
Es behebt das Bluetooth Problem, sowie das Problem, dass beim Neustart oft ein anderer DAB Sender läuft, als zuletzt gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen