Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support VW TPI Software

Ich habe einen 1.4L TSI DSG BJ 2015 125PS
Getriebe ist das DQ200.

Ich lese überall, dass es ein Trockenkuppler ist und das dieser keine Getriebeöl hat.
 
Das hast du dann falsch interpretiert. Die Kupplung ist ein Bauteil und die Mechatronik ist ein Bauteil.
 
Ok heißt das Getriebe braucht keinen Ölwechsel, da Trockenkuppler.
Die Mechatronik braucht allerdings einen Ölwechsel?
Das Auto hat jetzt 55.000km. Kann das Öl dieses Problem verursachen?
 
Im Getriebe ist die Doppelkupplung und die Mechatronik verbaut. Bei 55000 km könnte ein Getriebeölwechsel das Problem lösen.
Wie macht sich das Problem bemerkbar? Hast du kalt ein ruckeln oder kein Antrieb oder Aussetzer?
 
Ich merke bei ca. 1800 - 2300 Umdrehungen immer einen kleinen Ruck und sehe diese Ruck auch am Drehzahlmesser, dass die Nadel immer leicht nach oben springt.
Fühlt sich wie ein Rupfen an.

Ist aber nur im kalten und mittelwarmen Zustand. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist, ist das Problem weg.
Kommt aber jeden Tag aufs neue, wenn der Wagen über die Nacht stand
 
Das würde ich auch machen. Kannst ruhig die 60000 Inspektion gleich machen lassen dann bekommst auch neue Zündkerzen. Ein guter Werkstattmeister macht nach dem Getriebeölwechsel auch eine Adaptionsfahrt und schaut ob alles passt.
 
Ich habe mir für eine Stunde Erwin Zugang gekauft und alle Fahrzeugdetails und Beschreibungen runter laden können. Aber keine einzige TPI war dabei.
 
TPI's sind für frei Werkstätten z.B. auch über alldata online einsehbar.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…