Ok heißt das Getriebe braucht keinen Ölwechsel, da Trockenkuppler.
Die Mechatronik braucht allerdings einen Ölwechsel?
Das Auto hat jetzt 55.000km. Kann das Öl dieses Problem verursachen?
Im Getriebe ist die Doppelkupplung und die Mechatronik verbaut. Bei 55000 km könnte ein Getriebeölwechsel das Problem lösen.
Wie macht sich das Problem bemerkbar? Hast du kalt ein ruckeln oder kein Antrieb oder Aussetzer?
Ich merke bei ca. 1800 - 2300 Umdrehungen immer einen kleinen Ruck und sehe diese Ruck auch am Drehzahlmesser, dass die Nadel immer leicht nach oben springt.
Fühlt sich wie ein Rupfen an.
Ist aber nur im kalten und mittelwarmen Zustand. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist, ist das Problem weg.
Kommt aber jeden Tag aufs neue, wenn der Wagen über die Nacht stand
Das würde ich auch machen. Kannst ruhig die 60000 Inspektion gleich machen lassen dann bekommst auch neue Zündkerzen. Ein guter Werkstattmeister macht nach dem Getriebeölwechsel auch eine Adaptionsfahrt und schaut ob alles passt.