Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW SE SK - MIB3 MOI3/MEN3 (PREH, LG), Map FW POI Updates - Talk Fragen

Einige Antworten habe ich bereits gefunden trotz mangelhafter Beteiligung hier im Forum. Ihr seid die besten Schweigerexperten! 👍
Was ist mit OCU?
Wenn ich es richtig gefunden habe, ist bei mir 088 Version.
Welche muss ich denn nehmen aus obigem Post? Da ist ja wirklich schwer zu erkennen, welche Version drinnen ist 🤷‍♂️
Und die Patchs, im welchem Unterordner sind die auf Solution versteckt? VCRN habe ich auch parat 👌

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für das Update der OCU mit so altem Stand eine TPI, da musste auch an der Codierung etwas geändert werden.
Frag mal deinen Freundlichen danach.

PS. ich reagiere nicht unbedingt auf Anfragen über persönliche Mail, wenn es sich um Themen im Board handelt, das mache viele so...

@passhochek .. im Anhang die T P I in der dein Vorhaben beschrieben ist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
eiĂźt es, ich habe Anspruch auf ein kostenloses SW-Update seitens VW?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Anspruch nicht , wird aber normal kostenlos gemacht wenn noch Garantie vorhanden ist danach kommt du ganz normale Rechnung

Hallo zusammen.

Ich hab einen Touran bj 2001 mit MIB3. Hardware ist H022 und Software Stand ist 0278. Hab mir die Datei MOI3_SEQREL_EU_VWMQB_P33002P 3G8919360S runtergeladen. Wenn ich richtig verstanden habe kann ich damit von 0278 direckt auf 0330 gehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauet so was? Muss man Batterie an eine externe Spannungsquelle anschliesen damit die Baterie währen updates nicht leer gesaugt wird? Oder soll man dabei das Auto laufen lassen?

Hallo,
Ich hatte ein H12 0156 Fahrzeug und wollte per SEQREL auf vorest 278 updaten. Im Prozes ist scheinbar ein Fehler aufgetreten und das Update hat gestopp und konnte neu gebootet werden. Nach dem booten war die Version 238 installiert. Wie komme ich jetzt von dieser Zwischenversion zu meinem Etappenziel? Zeitgleich habe ich jetzt keine Navigation mehr, was ich ja am Ende bei 330 beheben wollte.
Die OCU wurde von 088 auf 0143 bereits erfolgreich geupdatet.

Es wäre nett wenn mich jemand dabei unterstützen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Danke fĂĽr den Hinweis, also habe ich ohne es zu wissen die Fehlermeldung welche keine Fehlermeldung war als Anhalt genommen und das Update ungewollt zu unterbrechen.
Nur stehe ich ja jetzt zwischen den Versionen, kann ich mit dem gleichen Update nochmal die Situation beheben und zur 278 kommen oder wie komme ich jetzt dort hin? Ein einfaches 278er wird ja abgewiesen und die folgende 268 finde ich nicht als seperate Datei zum Download.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für das Update der OCU mit so altem Stand eine TPI, da musste auch an der Codierung etwas geändert werden.
Frag mal deinen Freundlichen danach.
den Freundlichen fragen kostet Geld :)
deswegen frage ich bei euch hier ;)Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für Audi eine strukturierte Schritt-für-Schritt-Anleitung Audi Update und Patch in der alles genau erklärt wurde – inklusive Updates, Patches und deren Herkunft. Es gab sogar ein komplettes Paket mit allen notwendigen Patches usw.
Warum macht das eigentlich niemand für VW? Viele Fragen werden gar nicht erst gestellt, und vieles bleibt einfach als „selbsterklärend“ stehen.
Ich habe nach Patchs gefragt Frage OCU und Patchs(wie und wo integriert man VCRN) – darauf kam jedoch keine Antwort. Ja, ich weiß, dass ähnliche Fragen gefühlt schon 100500-mal gestellt wurden, aber trotzdem gibt es nirgends eine klare, zusammenhängende Erklärung.

Sobald jemand sein MIB erfolgreich aktualisiert hat, verschwindet er scheinbar spurlos aus dem Forum.

Das gab es auch bei Audi für MIB3 nie. Du verwechselst hier MIB2 mit MIB3. Die Gerätegenerationen haben nichts mehr miteinander zu tun und MIB3 macht FW Updates normal OTA.

Wie NIE? was habe ich oben falsch geschrieben? stimmt mit dem Link von Audithread etwas nicht? Ob es MIB 2 oder MIB 3 das Problem mit dem Update bleibt bestehen.
hier wird über die Fälle berichtet, wo keine Möglichkeit gibt Update über OTA zu machen.
Wie gesagt - man könnte mitlerweile eine Anletung dafür erstellen, weil es um keinen Einzelfall hier handelt.

"man könnte eine Anleitung dafür erstellen..."

Super, mach doch!
Solange keiner von denen, die entsprechend aktiv im Forum unterwegs sind, von dem Problem betroffen ist, wird sich auch keiner damit auseinandersetzen, wie auch, ohne passende Hardware und VIEL freier Zeit.
Das Fordern, ohne Gegenleistung, ist immer einfach und klingt hier auch gleich so schön vorwurfsvoll.
Keiner von denen die hier Hilfe anbieten wird fĂĽr den Support bezahlt und fast alle haben auch noch ein richtiges Leben auĂźerhalb des Forums.

Es wird hier nichts gefordert, ich habe nur meinen Verbesserungsvorschlag geäußert.
Ich habe nix dagegen, wenn meine "Forderungen" mit ein paar Euronen jemanden glücklich gemacht hätten ;)
Bis auf Weiteres bleibt das Thema hier leider tot.

@pashochek
Jetzt äußerst du genau das Gegenteil.

Leute machen es nicht gegen Geld!
Wenn die paar 10k fürs neues Auto mit MIB3 haben dann brauchen die deine paar 10€ nicht.
Und fĂĽr paar 100, machen es ahnungslose Insra und FB "freischalter" mit gekauften Losungen.

Wer sei wissen teilen will, macht es ohne solche "Verbesserungsvorschläge"

+MIB3 ist halt einfach nicht mehr so einfach upzudaten wie mib2. Da hier öfters.mehrere Steuergeräte betroffen sind.
Und wenn die Änderungen an VW nicht übermittelt werden dann wird in der Werkstatt Rückzug mitgeteilt dass das Stg defekt ist (da SW Stände mit dem Server nicht übereinstimmen) und auf eigene Kosten ersetzt werden soll und das für mehrere tausend.

ZurĂĽck
Oben