Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

cb-120

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Freeze Problem an einem VU+ Solo2 der als Client an einem Raspberry Pi Server im CS hängt.
Alle paar Minuten habe ich einen Freeze von gut 10 Sekunden.
An der Internetleitung bzw. Verbindung liegt es definitiv nicht, denn an selbigem Anschluss habe ich bereits eine Dreambox getestet, die einwandfrei funktioniert (mit gleicher CCcam 2.3.0).

Hier meine Geräte:
Server: Raspberry Pi mit OSCam
Client 1: Dreambox DM800se mit Merlin Image und CCcam 2.3.0 (läuft einwandfrei ohne Freezer)
Client 2: Vu+ Solo2 mit VTi Image 8.2.0 und CCcam 2.3.0

Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt mir der VU+ Solo2?
Gibt es eine Möglichkeit am Server etwas umzukonfigurieren oder hilft da evtl. nur ein anderes Image auf der VU+ Solo2 bzw, eine andere Softcam?


Hier noch meine Server OSCam Config am Raspberry Pi:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Was sollen wir nur mit der oscam.server machen wenn der rest nicht stimmen sollte ??
Der server sieht soweit gut aus - wenn die easymouse pin's auch richtig sind !
Mal ein oscam.log mit dem freeze wäre viel aufschlussreicher !!
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Was hast du für ein Image auf der Box? Das VTI?
Mach mal eine Komplettsicherung des Images und spiele mal das ältere VTI 6.0.8 drauf. Hat bei mir die Freezer deutlich verringert aber nicht gänzlich abgestellt. Problem ist wohl die Netzwerkkomponente bzw. deren Kühlung. Ich habe mir nun einen 40mm-Lüfter, SATA-Stromadapter und Wärmeleitpads bestellt und werde damit die CPU kühlen, das sollte das Problem endgültig lösen.
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Mit dem Parameter
ins7e11 = 15
im Reader
sollten die ECM zeiten runter gehen, und die Frezzer weniger werden.
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Viel zu wenig Infos für irgendeine Fehlerdiagnose.
Was ich dir sagen kann: Mit openATV und OScam als Client auf meiner Solo2 habe ich keine Freezer bei der V14.

-supraracer
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Vielen Dank mal an alle für die verschiedenen Antworten.


@ministumpf:
Mit dem Parameter "ins7e11 = 15" im Reader sind die Abstände zwischen zwei Freezer größer geworden, was somit eine Verbesserung ist.

@suprarace:
Ich denke einen Imagewechsel und einen Softcamwechsel auf der VU+ Solo2 werde ich mal ausprobieren.

@DoggyDog:
Ein Umbau bzw. Einbau von Lüftern kommt für mich aktuell nicht in Frage.

@prangsta & supraracer:
Ja, es sind in der Tat wenige Infos. Ich denke aber dass meine Configs richtig sind, deswegen so spärlich und nur die oscam.server, da ich dachte hier ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Ist evtl. in der oscam.conf noch etwas verbesserungsfähig?
Ein Logfile werde ich noch anfertigen und posten, denn ich bekomme nur abends ein aussagekräftiges Logfile zusammen.

Aber hier noch vollständigerhalber meine weiteren Configs, von denen ich denke, dass diese im Großen und Ganzen passen, da ja andere Boxen einwandfrei funktionieren:


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



CCcam auf der Clientbox, Dreambox DM800se:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


CCcam auf der Clientbox, VU+ Solo2:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Nun habe ich ein Logfile, in dem man sieht, dass der entsprechende Client sich disconnected

Der user03DM500 ist genauso konfiguriert wie der user01DM800, nur eben eine andere Box, die aber auch keine Probleme macht. Haben beide cccam (2.3.0-3367), wie auch der "Problemuser" user02VUSolo2.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Ein Disconnect mit direktem Reconnect sind zu 99% Netzwerk bzw. Internetprobleme.
Client zufällig angebunden über WLAN/dLAN? Dann hast du da nämlich schon den Schuldigen, mal mit Patchkabel testen.

-supraracer
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

@supraracer:
Der Client (VU+Solo2( ist in der Tat über dLan angeschlossen, allerdings habe ich es bereits auch mit Patchkabel versucht, und dort tritt dasselbe Problem auf.
Ich habe auch schon die Dreambox an selbigen dLan Anschluss angeschlossen, welche einwandfrei ohne Aussetzer läuft.
Ich kann somit zu 100% ausschließen, dass es am Anschluss liegt
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Dann wie vorgeschlagen mal aktuelles openATV flashen um ein Treiberproblem auszuschließen.
Wenn es dann auch nicht geht mit Patchkabel direkt zum Switch/Router bleibt fast nur noch ein Defekt an Switch, Router oder Netzwerkkarte der VU+. Ggf mal mit Netzwerkdiagnose Tools wie pingplotter unter Windows schauen ob irgendwo Pakete verloren gehen, intern sollte das eigentlich auf keinen Fall passieren, sonst stimmt etwas nicht.
Client Log der VU+ wie von Doggy schon gesagt wäre aber trotzdem mal sinnvoll. :)

-supraracer
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

Sorry,
hat nun etwas länger gedauert, war viel beschäftigt die letzten Wochen.

Ich habe inzwischen einiges ausprobiert. Zunächst nur die OScam unter dem VTi Image, was allerdings nichts bzw. nur sehr wenig gebracht hat. Die Freezer haben sich nur in der Anzahl verringert bzw. die Abstände zwischen zweien haben sich vergrößert.

Nun habe ich auch noch einen Imagewechsel durchgeführt. Hab nun ein aktuelles openATV Image drauf (openATV 5.1 Nightly).
Habe wieder die OScam am laufen (osacm_atv 1.2 10998), und habe leider wieder Freezer. Diese kommen sehr unregelmäßig, mal in größerem, mal in kleinerm Abstand.

Hier noch Logfiles des betreffenden Clients bei Freezern:


Kurzer Freezer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Etwas längerer Freezer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Heftiger Freezer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

vu habe ich aktuell lokal da, um die Freezer wegzukriegen. Das Log ist somit vom vu im lokalen Netz
 
AW: VU+ Solo2 Client Freeze Problem an Raspberry Pi Server

dann dauerping von vu zum server per telnet machen, am besten per dcc_e2,
alternativ usb wlan sticj testen, falls vorhanden
 
Zurück
Oben