Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Multiroom ??

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Lösungen
1
Reaktionspunkte
223
Punkte
113
GUten Abend

ich möchte von Receiver A ( eine Sat leitung) das signal in einen 2. raum leiten via Netzwerk, weil ich da keine möglichkeit einer sat leitung habe!
1. welche receiver sind geeignet .... dachte an vu+ zero 4k
2. wenn receiver A läuft kann man auf B nur sender vom gleichen transponder sehen ..
3. wenn receiver A im standby ist kann receiver auf alle sender zugreifen bzw anschauen ?
4. welche plugins brauche ich dafür ?
 
Als 2.Box könntest du auch eine Streaming Box wie z.b. die Fire TV Box oder evtl. auch Stick verwenden.
Vorteil: du kannst auch die offiziellen Streaming Portale nutzen
Nachteil: je nach App funktioniert das Streamen gerade laufender Aufnahmen nicht so gut (Stream muss je nach Zeitversatz mehrfach neu gestartet werden)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Server aufsetzen (Raspberry Pi beispielsweise - der liegt im Verbrauch irgendwo zwischen 1 und 3 Watt) - dann kannst du die Receiver an- und ausschalten, wie du lustig bist. Gerade bei einer Box im Wohnzimmer hat man doch ständig Theater, dass die Frau den Kippschalter umlegt oder die Steckdose von irgendeinem "Reinigungsmann oder -frau" ganz dringend anderweitig gebraucht wird usw.
 
Ein "AMAZON Fire TV Stick 4k oder 4k Max" funzt mit der entsprechenden App hervorragend!

... so gucke ich den ganzen Sommer auf der Terrasse TiVi ... Wohnzimmer Vu+ Ultimo 4k mit FBC Tuner ==> Terrasse 32" TV mit "AMAZON Fire TV Stick 4k oder 4k Max" ==> fix in die fest angebaute Wandhalterung gehängt ... läuft (y):ROFLMAO:
 
Ich habe folgende Konfiguration:
VU+ Duo 4K mit DVB-S2 FBC am Kathrein EXD 2532 Einkabel Multischalter und DVB-T2 duo.
Damit gehen 8 DVB-S2 Transponder und 2 DVB-T2 Kanäle parallel.
Als Clients insgesamt vier AMAZON Fire TV Stick 4k mit dream Player TV Premium App (muss man nur 1 x bezahlen).
Zwei Clients davon sind über VPN-Tunnel extern angeschlossen.

Läuft hervorragend. Bei zwei parallelen DVB-S2 Stream über das Internet kommt man aber an Grenzen der 40 MB Upload beim VDSL.
Mit DVB-T2 oder auch Aufnahmen mit T2 (H.265) ist die Datenrate erheblich geringer.

Ich nutze die Konfiguration auch, wenn ich im Ausland TV sehen möchte, da bei TV über Internet viele Übertragungen (Sport) ins Ausland blockiert werden.
Da dient als Client ein normaler Laptop mit HDMI an den TV.
Als VPN dient zurzeit die Fritzbox selber.
Ich bin gerade mit Tailscale VPN am experimentieren. Läuft sehr schnell. Gibt es für Linux, Windows und iOS. Und das auch noch kostenlos.
Allerdings habe ich auf der VU+ und am Fire TV Stick Tailscale noch nicht zum laufen bekommen.
Vielleicht hat jemand hier ein Tipp für mich.
 
@HVDC .... Danke für deine Info's - wie du es sauber zum laufen bekommen hast (y)

... aber damit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... hängst du dich "in einen Thread" der nicht für dein Anliegen eröffnet wurde.

Mach ein neues Thema, im richtigen Bereich auf, und eventuell wird dir da geholfen.
 
Zurück
Oben