Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Einstieg

Fragglemania

Newbie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich suche hier gerade so ein bisschen den Einstiegspunkt, evtl. könnt Ihr mir helfen. Ich suche neue Receiver um meine Kathrein Geräte abzulösen und die VU+ Geräte habe ich schon lange im Auge. Eine der Hauptfunktionen die wir nutzen (neben TV schauen) war "UFS", also das von Kathrein wirklich sehr angenehm implementierte Feature um auf die Aufnahmen des/der anderen Receiver zuzugreifen.
Welches Gerät von VU+ wäre denn geeignet um sich mit den Geräten und dem flashen bzw. konfigurieren vertraut zu machen? Ich schiele hier gezielt erstmal auf den Gebrauchtmarkt und liebäugel etwas mit der Solo2. Es muss für den Anfang wirklich nicht das neueste Gerät sein, die Software sollte aber annähernd aktuell bzw. unterstützt werden.

Danke Euch!

Viele Grüße

PS: Achso, solche Dinge wie Sender "hell" schalten oder so braucht es nicht, einfach nur TV schauen, Aufnehmen, Timeshift und wenn möglich komfortabel auf Aufnahmen des/der anderen Receiver zugreifen. So Dinge wie Pause drücken und woanders weiterscheuen wären schon die Kirsche auf der Sahne. Möchte aber erstmal nur den Kuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht mehr auf ein "Auslaufmodell" setzen.
Der Vertrieb ist eingestellt.
Höchstens, wenn du eins sehr günstig schießen kannst.
Ansonsten ist alles eine Glaubensfrage.
Es gibt definitiv besseres (und günstigeres).
 
Der Vertrieb ist doch nicht eingestellt, es gibt auch heute bei HM-Sat eine 15% Black Friday Aktion.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür sind die VUs bestens geeignet.
Ich würde aber keine alte Solo2 oder so kaufen, sondern eine wesentlich leistungsstärkere 4K Box mit FBC Tuner.
Die Uno 4K SE oder Duo 4K SE wären geeignet.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, bei der UNO 4k bin ich gebraucht dann schon wieder bei ca. 150,- Euro also etwa das doppelte der Solo2, deshalb mein Gedankengang :) Aber hier bin ich auch nicht Beratungsresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich aber. Die Solo2 ist langsam im Vergleich und mit 256MB ist der Flash für heutige Verhältnisse sehr klein. Das kann Probleme geben.
Und FBC Tuner sind auch besser, als ein normaler Dual Tuner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lass die Märchen einfach.
 
Ich würde die Solo2 auch nur noch nehmen, wenn du sie sehr günstig bekommst; ansonsten ist eine Uno 4k SE gebraucht nicht so viel teurer (wenn du keinen Zeitdruck hast, geht es sicher für unter 150 €), aber so viel besser.

Solo2: Baujahr 2012, Uno 4k SE: Baujahr 2017, aber seitdem hat sich auf dem STB-Markt nicht mehr sehr viel getan.
 
Schau mal in diesen Bord rein:

Link gemäß Boardregeln entfernt

Bin immer noch mit meine VU+ Duo 4k zufrieden.

Den Nachfolger gibt es hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch für die Rückmeldungen!!!

OK, dann war mein Gedanke wegen Hardware etwas Banane, also doch etwas aktueller werden, da schau ich mich mal um. Kennt jemand von Euch die UFS-Funktion von Kathrein? Auf der Fernbedienung Media gedrückt, dann den Receiver angewählt (also nur 2-3 Klicks), dann wurde der Receiver geweckt wenn er noch nicht an war und ich hatte Zugriff auf die dortigen Aufnehmen. Denke es wird unter VTI15 ein ähnliches Feature geben, wie nennt sich das dort? Dann würde ich mir das auch mal in Ruhe vorab anschauen.

(Für die Mitbewohner muss es halt wirklich Easy sein) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie umständlich.
einfach auf der Fernbedienung PVR drücken schon bist du bei deinen Aufnahmen.
Und beim Aufnehmen einfach EPG - Timer drücken.
 

Anhänge

  • 61hHRpUX2rL._AC_SL1500_.jpg
    61hHRpUX2rL._AC_SL1500_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 9
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sollte kein Problem sein. Festplatte von den anderen Receiver mounten oder auf NAS aufnehmen und dann mit allen Receivern darauf zugreifen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht mit Timeshift auf mehreren Receivern meines Wissens nicht. Timeshift ist immer nur auf den aktuellen Receiver "zwischengespeichert". Da kann du nicht auf Receiver 1 pause drücken und auf Receiver 2 weiterschauen. Bei Aufnahmen könnte man ja fix zu der stellen spulen. Aber Timeshift geht nicht zwischen den Receivern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Harald, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Derzeit kann ich auch mit der Media-Taste die lokalen Aufnahmen sehen und bekomme gleichzeitig die anderen Receiver eingeblendet. Bestätige ich nochmal auf einen der Receiver wird über WOL dieser gestartet und nach wenigen Sekunden sehe ich die Aufnahmen des anderen Receivers. So umständlich wie es eben Klang ist es dann hoffentlich doch nicht :)
 
Kenne den Kathrein nicht. Wenn die Kathreins ihre Festplatten bzw. Aufnahmen über ein Standard-Protokoll (UPnP/NFS/SMB/...) im Heimnetz zur Verfügung stellen, und die Aufnahmen in einem Standard-Format erstellt wurden, lässt sich das auch unter VTi so einrichten, dass die Aufnahmen über das PVR-Menu angezeigt und abgespielt werden können. Das geht aber nicht von alleine, das muss eingerichtet werden.
 
@Fragglemania
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber du nimmst auf jedem Kathrein Receiver was auf und kannst dann von allen Receivern das anschauen, oder?
Warum machst die Aufnahme nicht "zentral" auf einem Receiver (muss natürlich eine HDD haben) und mountest diese HDD dann auf allen anderen Receivern?
So kannst auf allen Receivern aufnehmen/ansehen und Timeshift (muss aber zugeben, habe Timeshift noch nie genutzt) nutzen.
Mediataste drücken, aufnahme ansehen, Stoppen auf anderem Receiver weiter schauen, usw... alles kein Problem.
Hab das schon seit Jahren mit einer VU+ Duo2 und zwei VU+ Solo2 im Einsatz...
 
Zurück
Oben