Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ Duo 4K SE - Was gefällt mir?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.408
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.739
Punkte
393
Hallo zusammen!
Ich bin ja ein wenig in diesen Mercedes VU+ Duo 4K SE hineingeschlittert. Ursprünglich habe ich nur einen Receiver gesucht, der meine externe SSD bequem intern aufnimmt. Aber nach einigen Gesprächen mit Jörg Abel habe ich mich mal auf das Abenteuer eingelassen. In meinem Turm habe ich dafür die Edision Mio 4K Plus rausgeworfen (im Schlafzimmer war der Optimuss 3+ im Eimer und es musste ein Ersatz her - das ist jetzt diese MIO) und den OCTAGON SF4008 drin gelassen - ein solides und gutes Gerät, das hier seit 2 Jahren zuverlässig seinen Dienst versieht, aber jetzt doch mehr und mehr von der VU+ Box abgelöst wird, die einfach in einer anderen Liga spielt.

HIer mal nach 1-2 Wochen ein paar Eindrücke, was mir (als nicht VU+ Kenner oder Fachmann) an der Duo 4K SE gefällt bzw. auffällt.
Fernbedienung und Gerät sind natürlich sehr hochwertig verarbeitet - das ist ja sowieso jedem klar.
Die erste Frage war natürlich, ob ich jetzt das VTI Image installiere, welches ja "angeblich" mehr Features aus der Box kitzelt - ich habe mich trotzdem für OpenATV 6.4 entschieden. Ich kenne das Image besser und dabei wird es auch bleiben.

Also, zurück zu den DIngen, die mir gut gefallen.
Erstmal war das lästige Flashen überhaupt kein Problem: Schon der erste (!) USB Stick wurde ohne Probleme erkannt. Ich hatte schon vorsorglich ein halbes Dutzend herausgekramt. Die ganze EInrichtung ging wie geschnitten Brot. Das spare ich mir hier. Dass das Ding in allen Bereich rattenschnell ist, brauche ich nicht extra erläutern. Aber in einem Bereich ist das maximal angenehm: Wenn ich auf meine Festplatten zugreife, die ich per FSTAB als NAS eingebunden habe, dann dauert es bei den anderen Receivern (die ja auch in der 4K Liga spielen) immer 2-3 Sekunden und zuweilen sehe ich ein drehendes Rädchen, bis ich da auf der Oberfläche bin (oder wieder zurück auf der Festplatte). Hier geht das Zack, Zack ... keinerlei Warterei.
Hin- und wieder muss ich eine meiner Karten, die mit OSCAM laufen, mit einem Modul verlängern. Aus der SF4008 habe ich das Modul (ohne Witz) schon mit der Flachzange rausgezogen, weil mir die Fingerkuppen brannten - hier gleitet es in den Schacht und wieder raus. Keine Sache. Und wenn eine Karte sich im Modul verlängert, geht es ebenfalls dreimal schneller. Beim Fransat Modul (Karte Viaccess 6.0) hatte ich in den anderen Receivern kein Bild, die Karte hat aber trotzdem ein EMM bekommen konnte hinterher in Oscam laufen. Insofern alles gut. In der VU+ gibt es (sehr angenehm) ein Bild dazu - warum auch immer.

Meine Skylink Karte habe ich vor einiger Zeit von Cryptoworks auf Irdeto umgestellt - also jetzt auf CAID 0624. In allen Receivern dauert es einen Moment bis es hell wird, wenn ich auf einen der Sender schalte. Vermutlich weil erstmal ein EMM oder ECM geschrieben werden muss, bis es ein Bild gibt. In der VU+ Duo 4K SE ist die Karte in dem Augenblick hell, wenn ich die OK Taste drücke.
Ein besonderes Schmankerl (VU+ Kenner werden das sowieso wissen) ist diese "HDMI in" Funktion. Zunächst wusste ich nicht so recht, was ich damit anfangen kann. Habe einen Feuerstift angeschlossen - aber wozu. Da ich regelmäßig die PRO A im Basketball schau und dazu das Bild vom PC auf den TV streame, habe ich jetzt die Grafikkarte des PC dort eingestöpselt. Ich mag es mir einbilden, aber die Erkennung läuft 10x besser als vorher. Und was ja genial ist, dass das als ganzes Bild und/ oder auch als PiP möglich ist. Das gefällt mir.

Angenehm ist ebenfalls die Integration von Youtube im Hauptmenü - aber das ist heutzutage kein Hexenwerk.

Dann gehöre ich ja zu den Verrückten, die sich dieses Philips HUE Ambilight für ihren alten Fernseher gekauft haben. Auch hier fällt mir auf, dass die Wartezeit, bis sich das Ambilight mit dem Receiver synchronisiert hat, zwar nicht entfällt, aber sehr viel kürzer ist als bei anderen Geräten. Update 17.01.2021:

Keine Frage, das Gerät hat einen ordentlichen Preis, aber ich habe es bis heute definitiv nicht bereut. Was mir negativ aufgefallen ist - nicht viel. Außer dass man die HBBTV Taste lieber nicht drückt, dann friert die Kiste sofort ein (das beklagen alle User - ist also nicht nur zufällig bei meiner Box so). Aber HBBTV und Enigma Boxen sind ohnehin zwei Sachen, die sich irgendwie nicht vertragen.

Beste Grüße
VF

Update 17.01.2021
Nochmal zwei Ergänzungen:

1) An diesen vielen Tunern muss auch ohne Unicable anscheinend auch gar nichts herumgestellt werden. Wenn m.E. nach von unterschiedlichen Frequenzen aufgenommen wird, gehen die automatisch der Reihe nach an und das Gerät macht locker seine 7-8 AUfnahmen gleichzeitig. Das ist schon eindrucksvoll (egal ob DVB-S2 oder DVB-C).

2) Dann habe ich die VU+ Duo 4K SE um den VU+ Turbo SE Combo DVB-C/T2 Hybrid USB Tuner ergänzt - einerseits weil das terrestrische Signal hier sehr stark ist, anderseits natürlich aus Neugier. Installiert werden muss unter OpenATV dafür ein Treiber - eigentlich liegt es nahe, den DVB-usb-turbo (USB DVB driver for Vuplus Tuner Turbo) zu nehmen, der unter Plugins => Drivers im Feed geladen werden kann. Sollte man meinen - geht aber nicht und der USB-Tuner wird nicht erkannt. Ich vermute, dass das der Tuner für die VU+ 12753 Turbo USB DVB-C/T2 Hybrid Tuner Box ist. Der richtige Treiber für den VU+ Turbo SE Combo DVB-C/T2 Hybrid USB lautet dvb-usb-dvbsky-classic Funktioniert dann sofort und problemlos.
Da ich hier noch ein Freenet Cardless Modul liegen habe, musste das logisch ausprobiert werden. Die Aktivierung kam nicht durch (habe dafür den alten und verdienten SF4008) genommen. Einmal hell läuft das Freenet Modul auch auf dem 4KSE problemlos - und was vielleicht interessiert. Die Aufnahmen mit dem Cardless Modul können anschließend ohne Modul abgespielt werden. Ich habe mal den ganzen "Pirates of the Caribbean" aufgenommen und in meine NAS-Festplatte überspielt. Jeder Receiver hier im Huas kann diese Datei problemlos abspielen. Ist ja vielleicht eine interessante Information für Leute, die auf Module angewiesen sind. Ich werde Freenet nach einem Monat wieder kündigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verdi-Fan

Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug!!!!

Ich glaube unter OATV funktionieren FCC/FBC nicht richtig.
Wie es mit dem nachträglichen Entschlüsseln bei Aufnahmen mit Modul ist kann ich auch nicht sagen.

Aber so wie ich lese bist du auch ein Bastelfreak :)
Wenn du möchtest kannst du ja im Multiboot auch andere Images testen.

Mfg
 
Danke für das Kompliment ... "Bastelfreak" geht so. Ambitionierter Laie wohl eher, der nach 21.00 Uhr nichts Neues mehr anfangen sollte, da er sonst nicht ins Bett kommt.
Das mit den FCC/FBC Tunern ist klar. Aber in dem Thread unter diesem hat mir @d2z erklärt, was das exakt auf sich hat und so ist das kein Kriterium, denn das Gerät lässt mit FCC/FBC wohl nur die Muskeln spielen, wenn man Unicable benutzt, was bei mir aktuell nicht in Frage kommt. Und da das Umschalten auch so nur einen Wimpernschlag dauert, bin ich da im Moment nicht hinterher.

Das mit dem nachträglichen Entschlüsseln scheint tatsächlich ein Argument für das VTI Image zu sein. Da meine Karten aber alle unter OSCAM laufen, brauche ich mir da aktuell aber keinen Kopf machen.

Multiboot gibt es bei der VU+ Duo 4K SE erstmal nicht. Man kann wohl ein Openmultiboot Plugin installieren, was ich gelesen habe, aber meine Entscheidung zugunsten OpenATV ist eigentlich klar. Ich habe auf meiner SF8008 bzw. auf diesem Edision MIO 4K PLUS, die beide sehr souverän mit Multiboot umgeht, tatsächlich alle möglichen Images installiert - letztlich lande ich immer wieder bei OpenATV.
Grüße
VF
 
Ich würde auch kein Multiboot empfehlen. Besonders nicht eine Multiboot Art, die die Partition der Box ändert.
Wenn man testen will, kann man auch normal flashen. Ein Backup vom alten Image hat man ja auch schnell wieder geflasht.
 
Hallo

Habe auch eine VU+Duo 4k aber ohne SE.

Bin damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Leider musste ich die Box nach 3 Monaten zum Händler zurückschicken.
Das Problem war das sich die Box ständig aufgehangen hat. Konnte nicht einmal am Gerät selbst was bedienen.
Nur ein ständiges neues hochfahren dann ging sie wieder für ein paar Minuten.
Hatte ein neues Image drauf gemacht (VTI Image) nach ein paar Minuten das gleiche Problem. Die Festplatte (2,5 intern) ist 3GB groß.
Viele meinen es sei ein Hardware Problem bei der alten VU+Duo 4k, deswegen die auch nicht mehr produziert wird und stattdessen die neue SE auf dem Markt ist.
Der Händler hat natürlich nichts gefunden, er meinte das es an der Festplatte liegen könnte. Bekomme die Box wieder.
Sollte der Fehler nochmal auftreten werde ich sie vor Ort prüfen lassen.
 
Bin zwar kein Fachmann, aber was ich gelesen habe, hat die VU+ Duo 4K SE einen ganz anderen BCM Chip als die DUO 4k.
 
Die Aufnahmen mit dem Cardless Modul können anschließend ohne Modul abgespielt werden. Ich habe mal den ganzen "Pirates of the Caribbean" aufgenommen und in meine NAS-Festplatte überspielt. Jeder Receiver hier im Huas kann diese Datei problemlos abspielen. Ist ja vielleicht eine interessante Information für Leute, die auf Module angewiesen sind.

Aber mehrere gleichzeitige Aufnahmen von freenet.TV Programmen bzw. eine Aufnahme und gleichzeitig ein anderes freenet.TV Programm sehen werden nicht mit dem Modul gleichzeitig entschlüsselt oder doch??? Müsste ja mit allen Programmen eines Kanals auch mit nur einem Tuner möglich sein. Mit VTI statt openATV sollte es funktionieren, jedenfalls geht das mit dem alten Vu+ Solo 4K und den neueren Vu+ Uno 4K SE.
 
Okay ... das geht mit OpenATV und Freenet definitiv nicht. Ich habe aus Interesse noch einen zweiten USB Tuner ebenfalls mit DVB-T2 installiert - auch damit wird es nichts mit einer zweiten Freenet-Abfrage. VTI kann ich halt nicht sagen - irgendwie werde ich das mal im Urlaub oder an einem langen Wochenende ausprobieren. Habe auch offengesanden NULL Interesse, dieses Modul länger als ein paar Tage zu Testzwecken zu benutzen, denn es fehlt ja im Grunde ein Alleinstellungsmerkmal (wozu Freenet, wenn man HD Profit auf SAT und Kabel hat).
 
Bin auch begeistert, dass mal jemand einen Receiver ernstzunehmend testet.

Ich habe aus Interesse noch einen zweiten USB Tuner ebenfalls mit DVB-T2 installiert - auch damit wird es nichts mit einer zweiten Freenet-Abfrage.

Das geht wahrscheinlich rein technisch auch mit VTI nicht. Wenn überhaupt mit je einem Modul je Tuner. Aber selbst dafür fehlt wahrscheinlich die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit, dass man einem Tuner fest ein bestimmtes Modul zuweisen könnte. Ist aber bei VTI nicht so tragisch, weil man ja erstmal verschlüsselt aufnehmen kann und die Aufnahmen nachträglich mit dem Modul entschlüsseln lassen kann. Macht man am besten im StandBy des Receivers. Ginge aber auch direkt bei der Wiedergabe einer verschlüsselten Aufnahme, nur dass die Aufnahme dann immer noch verschlüsselt bleibt und nicht entschlüsselt gespeichert wird.
 
Hallo zusammen. Ich bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer einer Duo 4K SE.
Ich würde auch kein Multiboot empfehlen. Besonders nicht eine Multiboot Art, die die Partition der Box ändert.
Wenn man testen will, kann man auch normal flashen. Ein Backup vom alten Image hat man ja auch schnell wieder geflasht.
Den Rat hab ich ignoriert, bzw. überlesen. Habe gestern das bpanther Neutrino Multiboot Image geflasht.
Hab jetzt folgenden Konfguration:
  1. Slot: Neutrino
  2. Slot: openATV 6.4
  3. Slot: VTi 15
  4. Slot: openPLI 7.0
Zwischen den einzelnen Images kann man wechseln, in dem man via.Addon die Bootpartition ändert.
Am Besten machen sich für mich bis jetzt openATV und VTi.

Den Fehler bei Hbbtv kann ich nur bestätigen :(

Bei Bedarf kann ich auch nähere Infos zu Multiboot geben. Geaht auf allen 4K Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Für VTI kann ich folgendes empfehlen.
Hauptmenü-->VTI-->Einstellungen-System--> HbbTV für Streaming-Dienste aktivieren = nein (danach Neustart der Box)
Für HbbTV nutze ich blaue Taste lang drücken.
ARD/ZDF HD funktioniert
RTL/VOX HD funktioniert
SAT1/Pro7 HD funktioniert
ORF HD funktioniert
HbbTV Plugin habe ich nicht installiert
 
Zurück
Oben