Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung VU+ Duo 4K SE oder Gigablue ?

Gopher07

Newbie
Registriert
6. Oktober 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hi und Schönen guten Abend :)
Ich wollte mein Setup ein wenig umbauen, aktuell werkelt ein Octagon SF8008 hier Rum, jedoch sind die beiden Tuner ja Single Tuner, was mir das mit Multiroom ein wenig schwer macht. Denn ich wollte gerne im Schlafzimmer sowie im Büro auch Empfang haben, oh e jetzt kilometerweit Kabel legen zu müssen (Wieso schwer wenn's auch einfach geht ^^)

Daher wird es Zeit für eine Box welche SBC Tuner besitzt, und da ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. Mein Augenmerk liegt aktuell auf der VU+ Duo 4K SE, Jedoch bieten die Gigablue Boxen (UHD Quad 4K / UE UHD 4K ) ja ebenfalls SBC zumindest bei SAT bei Kabel ist's ja "nur" ein Twin, welcher durchaus auch sein Zweck erfüllen würde. Benötige Kabel Sowie SAT.

Was meint ihr ?
 
Hallo und einen schönen guten Abend!

Es ist verständlich, dass Sie auf der Suche nach einem Receiver mit SBC Tunern sind, um Multiroom zu ermöglichen, ohne Kabel zu verlegen. Die VU+ Duo 4K SE ist eine ausgezeichnete Wahl, da sie über zwei SBC Tuner verfügt, die sowohl für SAT- als auch für Kabel-Empfang geeignet sind. Die VU+ Boxen sind bekannt für ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit, sowie ihre umfangreichen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten.

Auch die Gigablue Boxen sind gute Optionen, insbesondere die UHD Quad 4K mit vier SBC Tunern, die Ihnen eine noch größere Flexibilität und Möglichkeiten bieten kann. Die UE UHD 4K bietet zwar nur einen SBC Tuner für SAT-Empfang, aber immerhin einen Twin Tuner für Kabel-Empfang.

Letztendlich hängt die Entscheidung von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Wenn Sie die Möglichkeit haben, beide Geräte auszuprobieren, können Sie selbst entscheiden, welcher Receiver am besten zu Ihnen passt. In jedem Fall sind beide Receiver gute Optionen mit vielen Funktionen und Möglichkeiten für Multiroom-Empfang.
 
Wow, ich bin von der ChatGPT Antwort das erste mal "erstaunt". Gar nicht mal so schlecht.

@Gopher07
Ohne die Anzahl der Tuner usw. kontrolliert zu haben hast du eigentlich schon alle wichtigen Infos zusammen getragen. Wenn du mit den Tunern einer Gigablue auskommst, würde davon eine reichen. Die UE wäre von allen die günstigere Variante. Hast du dabei an evtl. Erweiterungen von zusätzlichen Geräten in absehbarer Zeit gedacht die gleichzeitig laufen könnten? Falls nicht wäre dann die VU mit FBC SAT und FBC Kabel besser.
Die Quad und VU sind preislich ja nicht weit auseinander. Ich hatte zwar nie eine Gigablue und kann dir dahingehend keine Erfahrungen nennen. Habe nur eine VU Uno 4k SE und die läuft hier ohne Probleme. Da würde ich, wenn der Preis nicht so wichtig ist und die Wahl zwischen Quad und VU liegen würde, eher zur VU greifen.

Vielleicht melden sich ja noch welche die beide Receiver bzw. Marken schon testen konnten.
 
Ich kann auch nur von vu+ Zero 4k und vu 4k duo se nur positive berichten.

Beides im Einsatz und top zufrieden.
 
Ich habe mich nun für die VU+ Duo 4 K entschieden da ich die möglichkeit hatte recht günstig dran zu kommen, specs mäßig gibt es ja soviel unterschied zu der SE auch nicht, außer 1 GB mehr Ram. Gewiss 1GB Ram macht viel aus für die jenigen welche die Box voll ausreizen, aber mir genügt es. :) Denke ist trotzdem eine feine Box auch wenn schon ein takken älter, und soviel mehr Aktuelleres gibts ja derzeit auch nicht am Markt.
 
Zurück
Oben