Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vpn

AW: vpn

Du musst keinen Port forwarden.

Zu Iptables.

Wenn der Tunnel besteht und der VPN dein default Gateway ist läuft aller Traffic, ausser der deines lokalen Netzwerkes über den Tunnel

Falls der Tunnel mal ausfällt gibt es zwei Varianten.

1. du regelst über IPTables das der Raspi nur mit dem VPN Anbieter sprechen darf. Wenn der Tunnel aufgebaut ist, geht der Traffic dann über den VPN.
2. Du setzt kein Standard Gateway. Dafür aber nur eine Route zu deinem VPN-Anbieter. OpenVPN setzt dann nicht mehr automatisch das Standardgateway.
In der Conf kannst du dann ein Script aufrufen welches das Gateway setzt.

Alles kein Hexenwerk.
 
AW: vpn

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


danke für deine Antwort und dacht ichs mir doch das ich am router nix forwarden muss nur beim VPN-Anbieter selbst halt.

Zu den zwei Varianten wenn VPN mal wegbricht, welche Variante wäre die beste? Generell soll es nur über den VPN funktionieren. Aber meine lokale box natürlich im lan und managen auch über lan.
Kannst du mir das bitte genauer erklären, wäre sehr nett. Danke
 
AW: vpn

Ups,

hatte ich gar nicht gewusst. Ich ging davon aus das der Port über den VPN läuft im Router ebenfalls geforwarded werden muss. Werde das später mal selbst antesten.

Mfg
 
Zurück
Oben