Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN mit Asus Router

Von was hängt die Verminderung der Geschwindigkeit bei VPN mehr ab: Von der Qualität des Routers oder vom gewählten VPN-Server?
 
bei VyprVPN oder NordVPN war Geschwindigkeit immer sehr hoch,
bei den meisten bekannten Anbietern kann man einen Testaccount bekommen
oder innerhalb von 30 Tagen sein Geld zurück erhalten.

Router, wenn sie nicht speziell dafür gemacht wurden, haben oft keine ausreichende Leistung,
die wirklich guten sind auch nach meinen Recherchen sehr teuer, echte Speedtests findet man selten,
du kannst ja mal einen Speedtest mit deinem Asus machen

wie ich schon zuvor beschrieben habe, ist evtl. ein Mix aus nicht zu teurem Router, hier meist etwas teurere Asus,
und VPN Apps für PC oder auch andere Geräte sinnvoll, es kommt auch darauf an,
wie viele Geräte beteiligt sind und gleichzeitig genutzt werden,
ob Kinder keinen WLan Zugang ohne VPN haben sollen etc.
welche VPN Apps verfügbar sind oder welche Funktion fehlt (App startet nicht automatisch)
 
Ich habe vertraglich 30mbps und mit VPN komme ich im Test auf 15 bis 18. Heißt das dann, wenn ich vertraglich auch aufstocken würde mit dem selben VPN-Anbieter trotzdem nicht über 15 bis 18 komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bietet denn per Vertrag 30 mbps an ?

liegt garantiert an deinem Router, mach doch mal VPN App auf deinen Firestick und auf PC,
beide aber dann an der Fritte, dann siehst du den Unterschied, auch Smartphone testen

du hast doch meine Werte zum Vergleich, reine Hardware Abhängigkeit
wohlgemerkt zu europäischen Servern, US, AU usw. ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen deiner recherchierten und teureren Router könntest du denn empfehlen? Würde ich dMn mit einem guten Router bei meiner geringen vertraglichen Leistung dann keine Minderung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit Router keine Erfahrung, mein TP Link Archer C7 ging nicht über 17 hinaus,
ansonsten wegen OpernWRT und Oscam für mich wichtiger

du solltest erst einmal deinen Bedarf ermitteln oder mitteilen, bevor du einen Router kaufst, der 100€ oder mehr kostet

1. wie viele gleichzeitige Verbindungen kannst du zum VPN machen, Kosten berücksichtigen ?

2. bitte per VPN App vom Anbieter testen mit diversen Geräten, damit du Abhängigkeit von Hardware vergleichen kannst

3. wie viele Geräte sollen gleichzeitig versorgt werden + beteiligte Personen, 2 oder mehr , Kinder/Jgdl. ?

4. Wohnung (klein/groß) oder Haus (1/2 Etagen, Keller) wg. WLan Verluste oder Lankabel möglich ?

5. dein Internetspeed ohne VPN ?

(das fällt mir erst einmal spontan ein, vielleicht habe ich noch etwas vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LdF1483
Der Flaschenhals ist primär die CPU am Router und "weniger" der Server vom VPN Anbieter (einen guten Anbieter natürlich vorausgesetzt). Das gleiche Problem hatte ich, als ich noch mit dem Netgear R7000 und Xwrt-Vortex Firmware unterwegs war. Von 100er Kabel Vodafone hat dieses ehemalige Flagschiff 20-25 mit VPN geschafft und das ist recht "gut".
Nun mit einer APU2C4 und AirVPN schaffe ich problemlos 100-130 VPN Speed bei einem 200er Kabel Anschluss und die Erklärung ist ganz einfach: Die Router für den Enduser Bereich haben keine CPU mit AES-NI Beschleunigung integriert. Nun ist so ein APU Board mit pfSense kein Hexenwerk, aber man muss sich schon sehr intensiv einarbeiten, damit man entsprechende Regeln aktiviert. Wenn Du also von Deiner 30er Speed die hälfte oder etwas mehr schaffst, dann kannst Du schon zufrieden sein.
Hier mal ein Testergebnis was mir u.a. bei meiner Recherche damals geholfen hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Linksys WRT1200AC bekommst Du schon für etwas mehr als 100 € und musst nur noch alternative Firmware flashen.

Ich empfehle Dir einen 3 Tages Zugang von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum testen (1 €) wo Du exzellenten Support und ein gutes Forum (mit Anleitungen usw.) bekommst.

Es ist nicht allein der Preis, welcher bei der Auswahl vom VPN Provider wichtig ist und wenn bald die Black Friday Angebote bekommen, dann kannst Du da auch 12 Monate günstig buchen. Mach Dich am besten mit den Begriffen vertraut (googlen) dann verstehst Du die Thematik noch besser.
Alles andere wurde hier schon sehr gut erläutert :)
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich habe mich nicht so tiefgehend damit beschäftigt.

Allerdings muss man genau nachfragen, wer überhaupt 70-100 mbit oder sogar mehr per VPN benötigt.
Ein User wie oben, der möglichst IPTV per Vavoo kostenlos !!! sehen will,
dazu noch ein paar Filme per FireTV Stick, der nicht einmal 4k kann,
muss bestimmt keine 5€/Monat für VPN zahlen oder einen Router ab 100€ oder mehr kaufen.

Er wird bestimmt auch mit seinen 17mbit leben können, wenn er VPN nicht allein per Router macht.

Wer ganz ernsthaft höhere Ansprüche hat, kann mit deinen Empfehlunge sicher mehr anfangen.

Andererseits habe ich am PC, Smartphone oder FireTV 4K mindestens 70 bis 120 mbps ohne extra Hardware, das sollte für die meisten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidungshilfe NordVPN (Werte hier) oder andere wie VyprVpn per PC und VPN App, Ookla Test, 150 mbps ohne VPN
für Privat ohne besonder Ansprüche und ohne teure Hardware möglich (PC i5 CPU)

Thailand nur 2, Neuseeland 4 Australien 6 mbps
Südafrika, USA, Hongkong 9-10, Indien 5,
Brasilien 8, Agentinien 0,3 also kaum möglich

Europa > UK 120, DE-Berlin 110, Belgien 100, Estland 70,
Griechenland nur 6 (alle auch abhängig von Tageszeit)

empfehle für Privat unbedingt Testaccounts beim VPN Anbieter und meine Tests zum Vergleich
Ergebnisse schwanken leider, aber zur Orientierung sicher ausreichend

entscheidende Frage > wer VPN Server in anderen Kontinenten benötig, sollte vorher Anbieter genau testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
In letzter Zeit habe ich Probleme mit VyprVpn und Länder IP.
Wenn ich eine deutsche IP haben will bekomme ich meistens eine us oder uk IP.
Auf meinem ASUS-router ist aber germany.ovpn installiert. Hat jemand das gleiche Problem?

Ist NordVPN stabiler bei der Länder zuweisung?

Meine Werte ohne VPN = 96Mbit mit us IP = 7-11Mbit

Mvh Kalle
 
Zurück
Oben