Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN Fritzbox <-> 4G Mobile Router

Illusion

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. März 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo zusammen, ich benötige mal ein paar Ideen.

Wir haben einen Pferdestall/Unterstand weit ab in der Botanik ohne Strom und Internet und meine Frau hätte dort gern ne Webcam.
Solarpanel incl. Autobatterie und zusätzlicher Powerbank ist vorhanden, eine Kamera die per USB Versorgung läuft und ein Mobiler LTE Router mit Akku bzw. USB Versorgung ebenfalls.
Leider geht auf Mobilfunkgeräten kein DDNS. Also bleibt nur die Möglichkeit per Zeitsteuerung Screenshots von der Kamera machen zu lassen und diese entweder per Mail zu verschicken oder per FTP irgendwohin hoch zu laden.

Gibt es irgendeine Lösung trotzdem auf die Kamera zuzugreifen? VPN würde ja auch noch gehen, aber eben nur vom Mobilen Router (Client) zur FB (Server) und nicht umgekehrt, oder habe ich da einen Denkfehler?
Hat jemand eine Idee, die sich mit den Gegebenheiten umsetzen lässt oder habe ich keine Chance an den Stream der Cam zu kommen ?

Gruß
 
Inwiefern mit einem Raspi ?
Was genau hast Du damit gemacht und in wie weit hilft mir das bei meinem Problem ? ;-)
 
Ich habe einen Raspberry Pi mit der PiCam (5 Mio) und HSDPA-USB-Stick eingerichtet.

Als Image für den Pi habe ich ein fertiges Image mit automatischer Bewegungserkennung genommen und dem Pi das Internet per USB-Stick eingerichtet.

Leider bin ich nicht zu Hause um detaillierte Infos zu liefern.

Das Ganze lief in einem Strebergarten ohne Strom über ein Solar-Panal
 
Ok, aber trotzdem nur zum liefern der Bilder durch den PI mittels Bewegungserkennung?
Das kann ich auch ohne den PI mit der Cam (die auch schon vorhanden ist)
Ich hätte gern Zugriff auf das Livebild, wenn es denn möglich ist.
 
Ja, das Image kann auch mit Bewegungserkennung.

Mit vorhandener IP-Cam brächtest du einen Router der die Netzwerkverbindung mit Internet bereitstellt.

Das müsste ein Pi auch hinbekommen.

Einen Router zu finden, der über das Solarpanel mit Bateriepuffer läuft und nicht zu viel Strom zieht, wird sicher schwieriger.

Vorher hatte ich dem Pi das Internet auch mal über WLAN von einem alten Samsung Handy zu Verfügung gestellt.
 
Die Hardware ist komplett vorhanden, also auch der Router mit Akku bzw. 5V USB Versorgung.
Die Frage war jetzt nur, ob ein Zugriff von außen auf die Cam möglich ist um den Livestream ansehen zu können. Da DDNS ja scheinbar bei LTE (auf Grund der fehlenden öffentlichen IP?) nicht möglich ist, war die Überlegung eine VPN Verbindung herzustellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem LTE Router eine VPN Verb. herstellen, dabei ist LTE Client und die FB der Server. Aber kann ich dann auch umgekehrt aus dem Netz der FB auf den LTE Router drauf??
Da ich mit VPN noch nicht wirklich zu tun hatte, wollte ich das erst mal abklären. Nicht ist ärgerlicher als einen Fehler zu suchen, wo eigentlich keiner ist ...


Gruß
 
wenn die komplette Hardware vorhanden ist, wieso richtest du das nicht alles ein und probierst es aus?
 
Zurück
Oben