Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vpn Client auf der Zero

AW: Vpn Client auf der Zero

Das brauchst du auf der Enigma2 VU nicht. Mache dir mit dem Editor eine login.txt Datei mit User und Passwort und die kommt mit den anderen Dateien auch nach /etc/openvpn auf die VU.
 
AW: Vpn Client auf der Zero

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was meinst Du mit das? Dass ich nicht von einer anderen Datei auf die login.txt verweisen muss oder?


Das Autoconnect dachte ich wäre sinnvoll, damit immer der VPN Dienst läuft und man sich net künmmern muss. Auch nach Verbindungsabbrüchen...
Was meinst Du? Wird das so klappen..

Es gibt auch ein Skript womit man zwischen verschd. ovpn Dateien wechseln kann. habe ich auf einer anderen Seite mal gelesen. Ist Dir sowas bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vpn Client auf der Zero

Hallo,
nein ist mir nicht bekannt mit dem Script. Mach einfach alle Dateien nach /etc/openvpn und starte mal. Mit der blauen Taste siehst du dann ob es erfolgreich war.
 
AW: Vpn Client auf der Zero

Ich habe 3 Dateien unter etc/openvpn abgelegt:
-die crt
-beliebige ovpn
-login.txt

-Habe noch die ovpn an der Stelle auth-user-pass erweitert mit Zusatz dahinter "login.txt".
(So steht es in einem anderen Forum auf das mich Mr. Woodford hingewiesen hatte.)
Erst IP auf N/A...dann nach Neuversuch immer noch IP 192..openvpn auf beendet.
-Habe dann Datei ovpn auch mal in conf. umbenannt: gleiches Spiel.
-Habe nach ner Weile nochmal probiert den openvpn manuell zu starten...und er ging auf grün...
-Habe mit "ifconfig" gecheckt und sehe unter eth0 und lo auch tun0 und tun1.
-Unter "Netzwerkadapter auswählen" sehe ich plötzlich dass 2 LAN Verbindungen vorhanden sind:
-Unter LAN1 wird in der Box immer nur die 192er Adresse angezeigt..nämlich die von eth0.
-Unter LAN2 wird allerdings eine andere IP angezeigt, nämlich die die auch unter tun1 steht (172er).
-Auch das DHCP automatisch beziehen ist dort auf plötzlich auf "nein" gesetzt.
-Diese IP sieht allerdings anders aus als die, die beim PC angezeigt wird...?
-Jetzt habe ich jedenfalls bei beiden LAN Verbindungen (unter Netzwerkadapter) einen grünen Haken.

ABER:
->Deaktiviere ich LAN 1 (192er), geht auch LAN2 nicht mehr..
->Setze ich LAN2 als Standard (gelbe Taste= wird keine Verbindungen und IP Adresse mehr angezeigt.
-Um die LANs wieder an zu bekommen, habe ich nach einigem probieren, das openvpn wieder manuell starten müssen.
-Dann zeigt es allerdings unter LAN2 keine IP an sondern N/A (auch nicht unter ifconfig tun1) obwohl der Netzwerktest funktioniert.
-Ich bekomme es nicht mehr hin dass dort eine IP angezeigt wird..es steht immer N/A..was mache ich falsch..
-Auch nach Neustart bekomme ich trotz automatischen openvpn Starts nur noch 1 LAN Verbidnung mit 192er Adresse...
Was aber wie verhext ist: unter ifconfig zeigt er plötzlich wieder eine IP Adresse unter tun0 an (172er) - aber auch nur dort??:(

Woher weiß ich dass das alles richtig klappt und nur die neue IP verwendet wird??

Puhhh...ganz schön verwirrend alles..

Danke!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vpn Client auf der Zero

Das mit 192.168.178.x ist deine Private ip Adresse. Das muss so bleiben und ist kein Fehler! TUN 0 ist die getunnelte ip vom VPN auch im privaten Bereich 10.8.0.x oder 172.xxx
Du müsstest mit einem Browser auf der VU mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufrufen und dann mal mit dem PC auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das muss dann unterschiedlich anzeigen.
 
AW: Vpn Client auf der Zero

Danke. Es war!! eine 172er auf der Box über ifconfig.
Auf dem PC zeigt es eine andere an, dort ist VPN auch an.
Derzeit habe ich das Problem dass ich auf der Box nur noch die 192er sehe..aber openvpn ist an und die ifconfig zeigt mittlerweile wieder eine 172er...
Komisch oder?
Wie rufe ich auf der VU einen Browser auf *blödfrag*?

P.s. habe obigen Eintrag immer wieder editiert...weil immer wieder etwas anders war...das ist aber jetzt der Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vpn Client auf der Zero

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, normal das muss so sein. Du hast das eth0 mit der LAN ip vom Router und das TUN Device mit der getunnelten ip.
Wie man einen Browser aufruft bei der VU weiß ich leider nicht, muss vielleicht nachinstalliert werden.
 
AW: Vpn Client auf der Zero

Habe es mit e2 Speedtest getestet, es klappt und die neue IP wird angezeigt, ähnlich wie beim PC.
ABER: Mache ich einen Neustart der Box, ist zwar openvpn auf grün aber es wird im Test die normale IP angezeigt.
Unter Adaptereinstellungen zeigt er IP N/A.
Edit: das wird auch nach mehreren Minuten und auch nach erneutem manuellen openvpn nicht anders.
Es ändert sich erst dann wenn ich Autostart deaktiviere und wieder aktiviere. Hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben