Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Costas

Newbie
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen. Sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben.
Habe die Fritz!Box 7390 mit der neuesten Firmware 6.1 und möchte darauf VPN einrichten. Angeblich ist das sehr einfach, weil automatisch eingerichtet wird, aber offensichtlich bin ich dafür zu doof.
DynDns ist vorhanden. Möchte meine vorhandene VU+ über VPN mit einer externen VU verbinden (CS). Habe schon x Anleitungen gelesen (auch AVM) es wird
aber nirgends explizit beschrieben bzw. verstehe ich es nicht. Bei mir fängt es schon damit an, wenn ich auf der Benutzeroberfläche der Fritz bin und neue VPN-Verbindung einrichten anklicke.
Auf der ersten Seite werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Welche ist für mich die richtige ?
VPN für einen Benutzer anlegen, oder VPN für ein anderes Netzwerk anlegen ?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich VPN für einen anderen Benutzer (also die externe VU) einrichte, muss ich auf der nächsten Seite den Benutzernamen, E-Mail
und Kennwort anlegen, den Haken unten bei VPN machen (die anderen deaktiviere ich). So weit so gut. Wenn sich aber die externe VU (Client) über oscam zu meiner
VU (Server) verbindet, schlägt das nach meinem Verständnis fehl, da ja zunächst das angelegte Kennwort abgefragt wird. Also muss ich das in der config
des Clienten irgendwo hinterlegen. Wie funktioniert es richtig ? Denke ich zu kompliziert ?
Portfreigabe/Portweiterleitung will ich nicht, da zu viele Risiken. Bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar.
Wollte den Thread im Fritz!Box-Forum erstellen, hat aber meines Erachtens nicht so gepasst, da dort CS (Freetz) über FritzBox mehr das Thema ist.
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Auf Youtube existiert ein sehr verständliches Tutorial über VPN-Einrichtung für die FritzBox auf einem Iphone.
Wenn jemand das analog für eine VU+ (Client) erkären könnte, wäre super. Wie bekomme ich die vpn_user.cfg in meine Client VU.
Wie bekomme ich die VPN-Verbindung zwischen VU-Server und VU-Client hin. Nämlich genau das kann ich nirgends finden. Und über VPN wird ne Menge geschrieben.
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

OK. Da ich nun seit fast zwei Tagen keine Antwort bekommen habe, denke ich, dass ich etwas total missverstanden habe oder im falschen Forum bin.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört, dass man zumindest in einer Antwort darauf hinweist und
auf Anleitungen bzw. Erklärungen verweist (die ich allerdings trotz mehrtägiger Suche nicht gefunden habe).
Hinweis: Die VPN-Anleitung auf der AVM-Seite ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Fritz mit der aktuellen Firmware macht das allein. Kein Import irgendwelcher cfg-Dateien mehr notwendig.
Wünsche Euch eine gute Zeit
Costas
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Hm, mich würde das auch Intressieren wie und wo ich den Clients mitteilen muss dass von Port 12345 nun VPN verwendet wird.

Wer kann mir helfen?
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Gibt es denn auf der VU oder e2 images vpnc client? Denn das wird benötigt fürs VPN auf die FB.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Hallo zusammen, das verbinden über das Fritzbox VPN der beiden Receiver funktioniert nur wenn auf beuden Seiten eine Fritzbox ist. Ansonsten empfehle ich dir openvpn zu verwenden, an einem Receiver als Server und die anderen als Clients.
LG Osprey
 
Wenn ja ist es kein Hexenwerk. Am einfachsten ist allerdings iwenn die client Seite auch eine FB mit fw 6.03 oder neuer hat und dann einfach eine LAN to LAN VPN Kopplung macht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Für vpnc via console gibt es auf github nettes tool vpncwatch was ein stabile Verbindung garantiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn du VPN der FB benutzt wird keinerlei port Freigabe auf der FB oder client Seite benötigt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@Osprey .. Es geht auch ohne openvpn... Aber da Stimme ich dir zu wenn nicht auf beiden seiten eine FB hat ist openvpn die Lösung wofür man im Netz auch Leichter "howto s" bekommt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Ja, ich möchte mittels VPN auf die VU Duo zugreifen. Dazu muss ich doch dem VPN Teilnehmer den Port nennen?
Ich habe ne Fritz Box mittels DYNDNS und My Fritz eingerichtet. vom Handy aus komm ich auf die FritzBox.
Nur was muss ich jetzt machen damit sich VU Client und VU Server auch sehen Analog der Portfreigabe?

Beispiel:

Bis jetzt schaute der Client über XXXXXXXXX.VVVVVVVV.org und Port 12000

Jetzt habe ich unter myfritz XXXXXXX.VVVVVV.org:12345 als Adresse.
Wie muss ich dem Client das jetzt mitteilen?

Bzw der Fritzbox ja mitteilen wen sie reinlassen soll?
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Wenn der client auch eine FB hat. Dann vpn LAN to LAN Kopplung. Wenn nicht mal in openvpn einlesen. Wenn eine VPN Verbindung beisteht wird nur die internen IPS angesprochen und man brauch keine weitern ports mehr auf zumachen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, ich möchte davon ausgehen, dass der Client keine Fritz hat. Egal welcher Receiver, da geht dann kein VPN? Da brauch ich dann weiterhin ne Portfreigabe?

Ich dachte ich richte mir ne My Fritz (VPN-) Freigabe ein, stelle an den Clients was um und es funktioniert so als wäre ein Port offen?

Dem ist also nicht so?
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Die Antwort auf deine Fragen wurde unter #6 schon gepostet.

-supraracer
 
AW: VPN auf der Fritz 7390 für CS einrichten

Wenn du openvpn benutzt musst du den port dafuer auf der FB auf den openvpn Server freigeben. Wenn du vpnc (also das vpn der fb) benutzt nicht.
Less dich halt mal ein mit openvpn.
Ich habe das vpnc und oscam bei meiner Familie einfach auf einem alten rasberry laufen. Da der Router nicht Getauscht werden kann und ich kein zusätzlichen openvpn Server zum FB VPN betreiben will.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben