Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VPN zwischen 2 FRITZ!Boxen für einen LAN Anschluss.

Nobody is reading this thread right now.

kautz8953

Power Elite User
Premium
Lösungen
1
Hallo, ich habe einen IPSec-VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen eingerichtet.

Ziel ist es den LAN4 Anschluss der Fritzbox7490 meiner Eltern über meinen Internetanschluss FRITZ!Box7530 surfen zu lassen.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Halt andere IP-Adressen Bereiche aber das sollte da ja keine Rolle spielen.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Das Gerät surft an LAN einwandfrei über meinen Internetanschluss. Aber in der Zeit verlieren WLAN der Box und die LAN1-3 die „lokale“ Internetverbindung. Sprich wenn das Gerät an LAN4 aktiviert wird funktioniert das einwandfrei aber das heimische Internet funktioniert dann dort nicht mehr. Hat jemand einen tip für mich was ich da machen könnte.

Frohes neues Jahr euch allen.

Soll jetzt nun alles von deinen Eltern über deinen Anschluss laufen oder nur ein Teil?
Was heißt "das heimische Internet funktioniert dann nicht mehr"?
Soll beides benutzt werden? Dein Anschluss (wenn ja für welche Geräte) und das heimische?

hey, nur der LAN4 Port. Da habe ich auch den Hacken gesetzt.

Die Geräte werden in die richtige Range gesetzt. Sprich das Gerät an LAN4 kriegt die IP-Adresse vom Tunnel und das Gateway ist mein Router, die anderen Geräte bleiben in dem Bereich von dem Router meiner Eltern. Das habe ich alles gecheckt. Nur ist quasi bei Nutzung vom VPN Tunnel der Internetzugang vom heimischen Internetanschluss gestört. Währenddessen surft der Client auf LAN4 aber Tadellos über den VPN Tunnel.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hängt an LAN4?

Ansonsten:

auf der 7490 Split-Tunneling checken.
Gateway prüfen.
Priorisierung der Netzwerkschnittstellen prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Also soll nur das Gerät über deine Fritte laufen.
Dann schau mal was ich vorher gepostet habe.
Die 7490 muss wissen, was über welchen Gateway laufen soll.

Ah gerade erst gelesen, schaue ich mir mal an. Danke.

Edit:
Moin, also ich habe bei meinen Eltern mal geschaut.

Habe die Einstellungen wie folgt angewendet.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Edit2
Ich habe das halt wie gesagt nach der Anleitung ausm Netz von AVN gemacht.
Für mich wäre es ausreichend wenn der Apfel quasi direkt in mein Netzwerk kommt ohne das Zusätzliche mit der 190 Präfix, ich weiß halt nur nicht ob das so mit ner LAN zu LAN Kopplung so konfiguriert werden kannn.

Es ist halt tatsächlich so das wenn der Apfel läuft keine Internetverbindung aus dem lokalen Netzwerk möglich ist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben