Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorsicht – Spionfernseher hört mit

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
[h=1]Vorsicht – Spionfernseher hört mit[/h]Elektronische Geräte lassen sich nicht nur per Knopfdruck bedienen, sondern zunehmend auch mit Spracherkennung. Das hat Nebenwirkungen.
Obacht mit den neuen Kisten. Bild: dpa
BERLIN taz | Achtung – Fernseher hört mit. Der Hersteller Samsung weist seine Kunden darauf hin, mit privaten Gesprächen im Wohnzimmer vorsichtig zu sein. Zumindest wenn sich ein Smart-TV mit aktivierter Spracherkennung im Raum befindet. Dann registriere das Gerät nämlich Gespräche und übertrage Daten an einen Drittanbieter, heißt es in der Datenschutzerklärung, die in den letzten Tagen über Reddit und Twitter verbreitet wurde.
Spracherkennung dient etwa dazu, Geräte auf Zuruf zu bedienen. Diese befinden sich in einer Art Stand-by-Modus, in dem sie beispielsweise durch ein Sprachkommando wieder aktiviert werden können. Für die Nutzer soll das den Komfortvorteil bieten, keine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen.
„Einige Sprachkommandos“, so heißt es in Samsungs Datenschutzerklärung, würden einem Drittanbieter übermittelt, der Sprache in Text transferiert, gemeinsam mit gerätebezogenen Daten, die eine Identifizierung des Nutzers ermöglichen. Darüber hinaus erhebe Samsung mit den Sprachbefehlen „verbundene“ Äußerungen. Enthielten Gespräche „persönliche oder andere sensible Informationen“, seien diese Teil der übermittelten Daten.
Samsung ist nicht der erste Konzern, der sich nun Big-Brother-Vorwürfen ausgesetzt sieht. Microsofts Konsole Xbox One, die das Unternehmen vor zwei Jahren vorstellte, erntete Negativschlagzeilen nicht nur für ihre Hellhörigkeit. Eine Kamera registriert Gesichter und Mimik im Raum.
Googles umstrittene Datenbrille Glass hört ebenfalls auf Sprachkommandos – muss also ebenfalls den Sprachfluss auf Kommandos durchforsten. Und Smart-TVs von LG standen in der Kritik, weil sie detailliert die Sehgewohnheiten der Nutzer protokollierten und die Daten übermittelten.
Auch Spracheingaben von iPhone-Nutzern, die die Spracherkennungssoftware Siri nutzen, bleiben nicht beim Anwender: Die gesprochenen oder diktierten Texte werden an Apple übermittelt und nach Unternehmensangaben bis zu zwei Jahre aufbewahrt. Für Nutzer von Siri gibt es weitere Nebenwirkungen:
So kann die Software auf Befehl persönliche Daten des iPhone-Besitzers, wie Telefonnummer, Mail-, Wohn- und Arbeitsadresse, preisgeben – und zwar auch bei gesperrtem Bildschirm. Das Gerät navigiert auf Wunsch auch zum Wohnort des Besitzers, auch das bei gesperrten Bildschirm.

Samsung bemühte sich am Montag um Schadensbegrenzung: Nutzer müssten erst per Knopfdruck eine Suchanfrage über Sprachbefehl aktivieren, erklärte das Unternehmen. Vorher würden keine Aufnahmen übertragen.
Quelle: taz.de

Ist ja überall das gleiche. Ausschnüffeln und Daten sammeln. Vielleicht werden die kommenden privaten Gespräche in Schriftform geführt.
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

...wieder mal so ein Blödsinn!
Dein Sprachbefehl geht übers www zu einer Firma die diesen auswertet und dann zurück auf den TV sendet wo er ausgeführt wird.
Anders geht das gar nicht, da sonnst massenhaft Rechenleistung in jedem TV verbaut werden müsste.

Wenn du das alles nicht willst musst du deinen PC, Smart-I-Phon, TV etc. gleich auf den Müll werden, dir einen Hut aus Staniol aufsetzen und in ein Erdloch ziehen.
Denn zu Hause dein Smart-E- Zähler übermittelt auch Daten.
Warum die Deutschen so ein Problem damit haben, bei den Schweden kann jeder dem Nachbarn seinen Verdienst, Finanzamt Daten etc. im I-Net einsehen.
Die Leute dort finden das OK, und haben kein Problem damit.



 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

Dann zieh Du doch dorthin. Wir brauchen und wollen diesen Überwachungsmist nicht.

Weshalb musst Du schonwieder gleich ausfallend werden? Kannst Du Dir solche unnötigen Stacheleien (....dir einen Hut aus Staniol aufsetzen und in ein Erdloch ziehen.) nicht schenken. Ich bekam in einem ähnlichen Thread eine Warnung ausgesprochen, weil ich jemand angegangen bin ;-), euresgleichen darf sich halt ein bisschen mehr heraus nehmen.

Gruß
claus13
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

"Euresgleichen" sind die mit dem gesunden Menschenverstand, die nicht vor ALLEM auf dieser Welt Angst haben und Dinge sehen die überhaupt nicht da sind bzw. besagte Angst kompensieren müssen durch erfinden abwägiger Geschichten?
Nun gut .. wir haben es ja nun schon ein paar mal die Story mit den Fernsehern gehört ... Samsung betreibt Schadensbegrenzung und wird durch den öffentlichen Druck sicherlich noch weitere Maßnahmen ergreifen und Clausi und seinesgleichen wissen ja nun welchen Fernseher sie nicht kaufen sollten. Damit wäre das Thema eigentlich schon beendet.

Für einen geschickten Rundfunktechniker wie dir Clausi muss es doch ein leichtes sein solche Lausch-Wanzen (Mikrofone, Kamaras, GPS-Empfänger) ausfindig zu machen und auszulöten ... wird zwar schwer dann mit deinem Handy zu telefonieren aber Nachrichten schreiben kannst du ja noch ... aber bloß nicht unverschlüsselt ... der Feind lauscht (besonders bei einem whistleblower wie dir) mit ;-)
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

Zitat: §"Euresgleichen" sind die mit dem gesunden Menschenverstand, die nicht vor ALLEM auf dieser Welt Angst haben und Dinge sehen die überhaupt nicht da sind bzw. besagte Angst kompensieren müssen durch erfinden abwägiger Geschichten?"

Wahnsinns Erklärung, ich lach mich wech...
Den Rest schenke ich mir und lass es so stehen.

Gruß
claus13
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

..."""Weshalb musst Du schonwieder gleich ausfallend werden"""

Was ist daran ausfallend, wenn man gar nicht mehr existieren kann ohne Nachrichten über das www, Telefon, Handy, Stromzähler, Geldkarte, Kreditkarten, Krankenkassenkarte, Paypal zu versenden.
Was macht es dann noch für einen Unterschied wenn dann der TV auch noch Informationen sendet.
Dann ist es doch blödsinnig wenn einige Leute denken sie müssten sich über einen TV aufregen.
Da kann man doch gar nicht mehr anders als mit Alu-Hut und Erdloch reagieren.


"""Wir brauchen und wollen diesen Überwachungsmist nicht"""

Wir?
Für wen sprichst du alles?
Den meisten Menschen ist es vollkommen schnuppe, den geht es so wie mir.
Das wenn ich auf Plätzen, Flughäfen und Bahnhöfen eine Kamera sehe, ich mich da bedeutend sicherer fühle als ohne.

Gerade im Radio gehört, in Schweden werden Tests an Menschen mit Mikrochips in der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger durchgeführt.
Prima was man damit alles machen kann, Tür öffnen, Heizung steuern bezahlen, sich ausweisen, Krankenkassenkarte etc.

Wer was anderes will muss ins 19. Jahrhundert zurück, aber da würde wahrscheinlich der Lebenstandard ein bisschen anders aussehen als gewohnt.
Da müsste man sich seine Nahrung mühsam selbst anbauen statt mal um die Ecke in den Supermarkt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

yoyo , matt , der alte Terminator hat auch gesagt das er wider kommt :wacko1:

damals hat man stad einem Chip unter der hand die leute tatoviert , manche haben so ein tato bis heute , aber irgend wie macht es keine tür auf , steuert die heuzung nicht , und bezahlt haben damals viele mit ihrem leben

du und deine digitale visionen ist für den ar...h

jeder weis immer wo du bist , jeder kann dich heimlich beobachten , abhören , und du glaubst das es sicherheit ist ??

naja , du hast komische bezeichnung für sicherheit
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

...wo du dich befindest kann jeder anhand deines Handys nachvollziehen, das ist doch nichts neues.
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

Zitat: "Was ist daran ausfallend, wenn man gar nicht mehr existieren kann ohne Nachrichten über das www, Telefon, Handy, Stromzähler, Geldkarte, Kreditkarten, Krankenkassenkarte, Paypal zu versenden.
Was macht es dann noch für einen Unterschied wenn dann der TV auch noch Informationen sendet.
Dann ist es doch blödsinnig wenn einige Leute denken sie müssten sich über einen TV aufregen.
Da kann man doch gar nicht mehr anders als mit Alu-Hut und Erdloch reagieren."

Das erklärst Du am besten den armen Mütterchen die immernoch am Leben sind, obwohl sie keines Deiner angesprochenen modernen Sachen besitzt. Was der Stromzähler mal wieder dazwischen zu suchen hat? Ist mal wieder die typische Meinungsmathematik ;-). Wer die Anstalt vom 03.02. gesehen hat, versteht was ich meine, lach.


Zitat: "...wo du dich befindest kann jeder anhand deines Handys nachvollziehen, das ist doch nichts neues."

Das für jeden (nicht der Staat) ist abgeschalten, das geht so nicht mehr, erzähl also keinen Müll.

@czutok, ich muss Dir vollkommen recht geben.


Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

...selbst das alte Mütterchen lebt nicht mehr hinter dem Mond und besitzt für den Notfall ein Handy, was sie immer mit nimmt, weil ihr das die Kinder eingeschärft haben.
Was auch vernünftig ist!
Und eine Sparkassenkarte benutzt sie auch beim Discounter!

Ein Smart-Zähler sendet auch Daten!





So sieht dein Müll aus!
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

...und wie bezahlst du?
Womit telefonierst du außerhalb?
Womit holst du dir Hilfe bei einem Unfall?
Und dein Receiver hängt nicht im www?
Bist nicht mit PC oder einem anderen Gerät im www, wie kannst du dann hier kommunizieren?


Was machst du dann überhaupt in einem Technikforum?
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

bezahlen? schon mal was von Bargeld gehört? Es gibt auch normale einfache Handys. Warum sollte der Receiver im Internet hängen. Die Satsignale kommen doch vom Spiegel.
 
AW: Vorsicht – Spionfernseher hört mit

Wo kommt dein Bargeld eigentlich her? Wirste vom Arbeitgeber bzw. der Rentenkasse bzw. der Argentur für Arbeit bar bezahlt?
 
Zurück
Oben