Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Vorerst keine Abschaltung: ZDF hält an SD-Verbreitung fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ZDF wird auch weiterhin in SD-Qualität über den Satelliten Astra senden und geht damit einen anderen Weg als die ARD, die aus Kostengründen eine Abschaltung beschlossen hat. Auch das ZDF hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Das ZDF wird seine Sender vorerst weiterhin in SD-Qualität verbreiten. Wie jetzt bekannt wurde, haben die Mainzer eine entsprechende Partnerschaft mit dem Satellitenbetreiber SES verlängert. Zur Laufzeit des Vertrags wurde zunächst nichts bekannt. Die Vereinbarung umfasst neben dem ZDF-Hauptprogramm auch die SD-Verbreitung der Spartensender ZDFneo und ZDFinfo.

"Für das ZDF ist die Empfangbarkeit seiner Programme in möglichst vielen Haushalten von strategischer Bedeutung", sagte ZDF-Produktionsdirektor Michael Rombach. "Die Fortsetzung der Verbreitung über Satellit in SD-Qualität ermöglicht auch weiterhin vielen Zuschauerinnen und Zuschauern die noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben, die Teilhabe an unserem öffentlich-rechtlichen Programmangebot."

Leicht hat sich das ZDF die Entscheidung allerdings nicht gemacht. "Auch wir würden unser Geld lieber in Content als in Simulcast stecken", erklärte Rombach vor fast einem Jahr bei der Breitband-Messe ANGA COM in Köln und sagte mit Blick auf eine mögliche SD-Abschaltung: "Wir sind progressiv, aber nicht leichtfertig." (DWDL.de berichtete) Doch die Abschaltung ist für die Mainzer nun vom Tisch - zumindest vorerst.

ARD will ab 2021 auf HD-Verbreitung setzen
Das ZDF geht damit zugleich einen anderen Weg als die ARD, die ihre Gemeinschaftsprogramme in SD im nächsten Jahr zumindest via Satellit abschalten wird. Neben dem Ersten sind von dem auch Tagesschau 24, One und ARD-alpha betroffen. Ferner sollen auch die Dritten Programme folgen. Zudem hat der Kultursender Arte ebenfalls bereits angekündigt, die SD-Verbreitung zum Jahresende einstellen zu wollen.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer von Astra Deutschland, freut sich, zumindest das ZDF überzeugt zu haben. "Das Zweite Deutsche Fernsehen erreicht mit seiner Programmfamilie alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Allerdings nur, wenn auch eine Ausstrahlung in allen Übertragungsstandards stattfindet. Denn es empfangen nach wie vor insgesamt sechs Millionen Zuschauer ihre Programme in Deutschland ausschließlich über SD-Signale", so Mühleib.

Fraglich ist allerdings, ob die SD-Verbreitung für die Zuschauer noch attraktiv ist, wenn die ARD schon bald abhanden kommen wird. Die Privaten dürften unterdessen auch weiterhin auf SD setzen, immerhin bieten sie ihre HD-Programme nur gegen Aufpreis an - setzen sie ausschließlich auf diese Art von Pay-TV, würden sie wohl auf einen Schlag einen Großteil ihrer Reichweite einbüßen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; dwdl
 
Finde ich angemessen das jetzt der ganze SD Kram abgeschaltet wird. Es ist inzwischen ca. 10 Jahre nach der Einführung von HD...das finde ich eine faire Zeitspanne fürs abschalten.
Auch würde es sinn machen wenn ARD und ZDF das gleiche entscheiden...wenn jetzt ARD schluß macht dann upgraded eh jeder der noch SD schaut und machen die SD Sender vom ZDF ja gar keinen Sinn mehr.
 
Günstige HD TVs bekommst du bereits hinterhergeschmissen und selbst eine STB kostet nur wenige Euro.

Ich bin definitiv für die SD Abschaltung. Technisch muss es langsam mal weiter nach vorn gehen. Ich finde aber auch, dass HD+ und Co. der falsche Weg ist.
Durch Werbung finanziertes TV mag ich nur ungern bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl wir die ÖRF, über die GEZ bezhzalen , bezahlen wir, wie bei HD+, die Werbung mit. Den ARD/ZDF etc. Zeigen vor 20 Uhr, auch werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt doch eine neue GEZ Erhöhung für noch mehr Krimis und Rate Sendungen. Und ich möchte wetten das die ARD die Abschaltung der SD Sender auch verschiebt weil noch so viele Leute kein HD TV haben.Und ganz wichtig die Propaganda zum verdummen des Volkes.
 
salatin Wenn man danach geht, hätten wir noch Analog TV auch über SAT, und Antenne, Irgendwann muss man einfach mahl machen, mit entsprechender Vorlaufzeit.
 
Wieso sträuben?? Ich habe bei der Analogabschaltung bei einigen Leuten die Receiver getauscht. Einige hatten damals noch Röhren. Da kam überall ein HD-Receiver mit Scart hin, der war auch nicht viel teurer. Die meisten haben inzwischen einen LCD und nutzen die ÖR in HD. Wer das damals nicht so gemacht hat, wurde einfach schlecht beraten.
 
Ich kenne nicht einen der so eine Alte Kiste noch stehen hat.Überlege mal wie lange es HD TV gibt und wie alt der Röhrenfernseher jetzt wäre.
 
Das nenn ich mal Einigkeit ! ARD schaltet ab und ZDF nicht. Folglich sitzen allen SD-Nutzer bei ARD im Dunkeln
Macht aber nix ....man kann bestimmt auch die GEZ-Kosten ab 2021 halbieren ?

Auch würde es sinn machen wenn ARD und ZDF das gleiche entscheiden...wenn jetzt ARD schluß macht dann upgraded eh jeder der noch SD schaut und machen die SD Sender vom ZDF ja gar keinen Sinn mehr.

Sehr gute Aussage @clemenss
 
@geromino Dann kennst du keine Leute 80+?
Ich habe letztes Jahr bei jemandem eine Medion-Röhre gegen LCD ersetzt aber nicht weil er defekt war, sonder weil nun doch etwas größeres gewünscht war. Das war ein umgelabelter Schneider. Schneider hat 2002 Insolvenz angemeldet, also war das Ding ca. 20 Jahre alt und wäre sicher noch zig Jahre gelaufen. Da gab es noch keine geplante Obsoleszenz
 
Ich kenne keinen meine Mutter ist schon 90 und hat schon ewig einen HD Fernseher und der Rest den ich kenne haben alle keinen Röhrenfernseher.
 
Ich aber kenne noch menschen mit Röhrenfernseher :smile: Sie sagen, solange der noch läuft, bleibt er. es sind aber immerhin 16:9 Geräte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben