Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vor und Nachteile

SolidSnake

Newbie
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Berlin
Hier steht ja noch gar nix? Habt wohl noch nicht viel mit VoIP zu tun gehabt, wa? ;) Also, dann fang ich mal an... VoIP ist mittlerweile auch schon eine ganze Weile auf dem Markt (Skype ist Video-Chat, kein VoIP!). Die Gespräche werden hierbei über die IP Adresse aufgebaut. Wie jede Technik bietet auch VoIP verschiedene Vor-und Nachteile. Meistens kommt VoIP in Unternehmen vor, aber immer mehr Kabelbetreiber bieten VoIP mittlerweile auch für Privatleute an. Nun die Frage, lohnt sich das für Privatleute? Meiner Meinung nach nicht...
Vorteilhaft ist zum einen, dass die Technik sehr flexibel ist ... Kommt es zu einem Engpass an angeschlossenen Endgeräten, wird einfach der IP Bereich erweitert und schon können mehr Geräte angeschlossen werden. Ein extra Techniker muss da nicht extra kommen, sondern das kann schnell und einfach jeder machen, der auch nur ein bisschen IT Verständnis besitzt. Die Wartung ist einfach und kann im schlimmsten Fall auch von der Ferne ausgeübt werden. Ist man mit dem mobilen Internet verbunden, so ist man auch überall erreichbar. Allerdings benötigt man dafür eine recht schnelle und stabile Anbindung ans Internet. Viele Mobilfunkanbieter untersagen die Nutzung in ihren Standartverträgen, sodass es vorher mit dem Anbieter vereinbart werden muss. Viele Anbieter von VoIP
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verlangen derzeit noch recht hohe Gebühren. Wenn man allerdings ein paar Megabyte auf einem Webserver Platz hat, kann man sich auch ganz einfach einen eigenen Telefonieserver (bsp. Asterisk) installieren und umgeht so die VoIP Anbieter. Das ist völlig legal und im Falle von Asterisk kostenfrei, da OpenSource. Erfordert aber eine kleine Einarbeitung, die sich aber lohnt.
Ist kein Webspace verfügbar, kann man das ganze auch auf einer virtuellen Maschine aufsetzen. Diese Lösung erfordert aber eine schnellere Hardware.

Wenns fragen gibt, nur zu ... :)
 
Zurück
Oben