Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Von Schatten und Gerüchten um die Fritzbox 6951 – Ein Versuch der Ordnung im Nebel der Behauptung

Nobody is reading this thread right now.

prisrak

Moderator
Teammitglied
Lösungen
30
Im Forum tauchen immer wieder Aussagen zur Fritzbox 6951 auf, die bislang durch nichts belegt wurden. Solche Beiträge scheinen vereinzelt und ohne nachvollziehbare Grundlage zu entstehen. Aus diesem Grund verschiebe ich einige dieser Beiträge. Sollte sich eine der Aussagen doch noch bestätigen lassen, kann sie selbstverständlich wieder eingeordnet werden. Alles Weitere kann sich jeder selbst dazu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Enfernt und verschoben, da hier sinnfrei
-----------------------------------------------
Kuriosum: Neulich auf Kleinanzeigen hatte jmd. eine 6591 angeboten mit defektem Bootloader. Er hat mir den veränderten zugesandt ... Auf Nachfrage, wie er auf die aberwitzige Idee kam den bereits, ansonsten korrekt, geänderten Loader am Anfang des Files ein ADAM2 hineinzuschreiben ... Er habe eine KI befragt.
Sein eigentliches Problem bzw. Motivation dazu war der fehlende Update-Menü-Punkt. Da in den wenigsten freetz-images die Serielle aktiviert ist, war die Box eher für die Tonne.

Btw. @saggirus muß man beim alten BIOS das Flashen immer über die Serielle und einen USB-Stick realisieren. Lediglich die zuvorige Aktivierung derselben erfolgt mit adam2.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du dieses Script? Imho grottenfalsch.
Genau da oben steht es auch, wo der Script her kmmt. Siehe da
dann hat mr bones ein skript-schnipsel gepostet womit ich den korrigierten bootloader.bin schreiben könnte
Da in den wenigsten freetz-images die Serielle aktiviert ist, war die Box eher für die Tonne.
Welche Images meinst du ganz genau? Setze deine Behauptungen bitte immer mit einer Verlinkung in die Welt. Wenn niemand weiß, wer deiner Meinung nach der Imagesersteller ist, kann er es auch nicht korrigieren. Allgemeine Behauptungen ohne Nachweis sind hier nicht erwünscht.

Welche Images meinst du ganz genau? Setze deine Behauptungen bitte immer mit einer Verlinkung in die Welt. Wenn niemand weiß, wer deiner Meinung nach der Imagesersteller ist, kann er es auch nicht korrigieren.
Sorry. Der Anbieter aus Kleinanzeigen meinte nur, es käme von hier? Er hat es mir zugesandt und ich hatte es mal kurz getestet, ob die Serielle auf einer Box mit neuem BIOS damit aktiv ist. Für den Fall hätte ich dem armen Tropf versucht zu helfen. Ich kann es Dir aber gerne bereitstellen. Der Name lautet "6591_7.50.ger_freetz-ng-36136MA_entpackt" wobei ich schon öfters im Download images mit "MAO" o.ä. gesehen habe. Die Kürzel sind wohl nicht ganz unbekannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung ist somit unabhängig vom Inhalt des Images schlichtweg Unsinn. Die gesamten Buchstabenkombinationen werden automatisch von Freetz generiert und stellen definitiv keine Abkürzung dar, die auf den Ersteller des Images hinweist. Hier ein Beispiel des aktuellen Images auf unserem Teamserverr MI-Image_mit_l4l-linux_debversion_6591_08.00.ger_freetz-ng-24950MOA-8b62a22a2b_20241209-184541.rar

Gerade Wegen solchen Behauptungen baue ich keine Images für die Fritzbox 6591.

Die gesamten Buchstabenkombinationen werden automatisch von Freetz generiert
Es lohnt sich nicht darüber zu echauffieren, unter welchem Namen images auf dem Teamserver landen, zu dem wohl nur ausgewählte Members -selbst @Osprey als Moderator lädt seine modfs-images an anderer Stelle hoch- Zugriff haben. Btw. hat mein image eine andere Nomenklatur.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
;)
Im Übrigen habe ich nur weiteregegeben, daß besagtes image aus dem Dunstkreis des DEB stammt, ohne konkrete Members zu nennen! Daß images hier im Forum auch schonmal via PN weitergegeben werden, ist durchaus Usus.

----------------------------------------------
Edit Ergänzung:
Gerade Wegen solchen Behauptungen baue ich keine Images für die Fritzbox 6591.
Das von Dir auf den teamserver verlinkte image, ist hier nicht lauffähig! Ich habe es voher mal auf einer 6591 per freetz-GUI geupdated. Danach hing die Box in einem Bootloop. Falls jmd. das gleichfalls bestätigen kann, wäre u.U. eine Entsorgung angebracht, bevor sich Newbies daran vergeblich abarbeiten.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir auf den teamserver verlinkte image, ist hier nicht lauffähig! Ich habe es voher mal auf einer 6591 per freetz-GUI geupdated. Danach hing die Box in einem Bootloop.
Im Prinzip haben wir vermutlich eine 50 zu 50 Wahrscheinlichkeit, dass deine Behauptung stimmt. ... aber

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ob das Image tatsächlich fehlerhaft ist, sollte meiner Meinung nach ebenfalls von einer weiteren Person überprüft werden, bevor es gelöscht wird. Gerade dieser Umstand macht es interessant – es könnte noch für experimentelle Zwecke nützlich sein. Aus meiner Sicht sollte es dauerhaft auf dem Teamserver verbleiben, da es potenziell wertvolle Lernprozesse unterstützen kann.

Wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich nicht um ein von mir erstelltes Image, daher liegt die Entscheidung darüber nicht in meiner Verantwortung. Unabhängig davon dient genau dieses Image aktuell als Untersuchungshinweis für diejenigen, die nachvollziehen möchten, wie man Informationen aus einem Image, auch im entpackten Zustand gewinnen kann.

Weder die Quelle noch der Hersteller des Images wurden vom Uploader angegeben. Dennoch kann jeder selbst eine kleine Analyse durchführen und prüfen, ob das im Downloadbereich unseres Forums angebotene, entpackte Image mit dem von mir oben in #5 verlinkten übereinstimmt. Aus meiner Sicht ist das durchaus interessant – besonders für Einsteiger mit grundlegendem Interesse an Programmierung oder Informatik. Weil ich hin und wieder gerne schreibe, habe ich meine Erkenntnisse hier auf unterhaltsame Weise aus meiner Perspektive zusammengefasst. key, style und config im entpackten Image finden

Nach der Untersuchung lässt sich leicht feststellen, ob die beiden Images identisch sind – auch wenn sie sich aktuell in unterschiedlichen Zuständen befinden.

Da das entpackte Image deutlich mehr Verlinkungen aufweist als das andere und bisher kein Hinweis auf einen Fehler gemeldet wurde, ergeben sich zwei mögliche Schlussfolgerungen:
  1. Die Images sind identisch, und deine Behauptung ist falsch.
  2. Die Images sind nicht identisch, und deine Behauptung könnte richtig sein – vorausgesetzt, mindestens eine weitere Person (besser mehrere) bestätigt dies unabhängig.
Was kannst du @Blond24 denn zu deiner Behauptung noch drauflegen? Sind die Signierungskeys bei den Images etwa Zwillinge oder gibt’s da schon einen Sherlock, der die ganze Geschichte durchleuchtet hat und uns fix die Antwort auf dem Silbertablett serviert? Was ist eigentlich die größte Herausforderung? Das Image zu bauen, es zu entpacken – oder die Detektivarbeit zu starten und die geheimen Identitäten der Authentifizierungsschlüssel, Styles und Configs aufzuspüren?

Startklar oder direkt in den Bootloop? Wir dürfen gespannt sein …

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben